Es ging ja bei mir um eine Midibox mit ausschliesslich Taster ohne Regler. Die Technik ist jetzt seit vielen Wochen fertig und ich bin an der Grenze aufzugeben. Ein schönes / passendes Gehäuse zu finden und alles so zu verbauen das es einigermaßen Ordentlich ist, scheint mir fast schon unmöglich.
Meine ursprüngliche Idee war eine Platine selbst zu machen, wo die Taster drauf gelötetet werden und dann nur noch mit Flachbandkabel an DIN und DOUT verbunden werden. Ein Plastikgehäuse wo dann eine Frontplatte von Schaeffer oben drauf kommt. Soweit so gut.
Es habert an 3 Sachen:
- Ich finde einfach kein gescheites Gehäuse. Sollte Schwarz oder Weiß sein - am liebsten Plastik, nicht ganz zu Eckig und eher Breit anstatt Quadratisch. Das Problem ist das das Gehäuse recht “hoch” sein muss weil die Technik doch viel mehr Platz einnimmt als ich dachte.
Vorallem finde ich nirgends etwas schönes. Und wenn dann sind es nur Gehäuse für Großindustrie (meist Medizin Bedarf) die nicht einzeln verkauft werden.
Als Alternative hatte ich dann ein Anbieter gefunden der (Rapid Prototyping) aus einer CAD Datei ein Plastikgehäuse herstellt. Also in CAD reingearbeitet und Gehäuse entworfen. Am Ende hab ich etwas verwechselt und es hätte weit über 1000 Euro gekostet -> ich hatte irgendwie 100 Euro im Hinterkopf.
Ok hatte mir wenigstens mal zum start bzw. aus Not dann ein häßliches Teka gehäuse bei Conrad gekauft. Hauptsache nicht aufgeben.
-
Die Platine für die Taster herstellen. Reingearbeitet wie man Platinen Ätzt usw. Es hängt einfach am Eagle - fällt mir schwer mich reinzuarbeiten. -> Gibt es denn nicht die Standart Multimec Taster in der Library ? Würde ja eventuell auch in Auftrag geben (gerade wegen den Bohrungen für die Taster -> jeder Taster dank Led 4 Bohrungen -> 4x32=128 Bohrungen auf der Platine) aber müsste vorher erstmal ausprobieren ob das überhaupt alles so funktioniert wie ich das denke. Deswegen wäre selber machen einfach besser -> da kann man rummprobieren und experimentieren. Ansonsten wäre es ein Teurer Spass wenn ich umsonst in Auftrag gebe.
-
Im Endeffekt weiß ich einfach nicht wo ich anfangen soll. Ich habe zu wenige Feste Größen / Faktoren. Ist ja alles miteinander Abhängig und relativ zu einandern. Also die Frontplatte kann ich erst in Auftrag geben wenn ich weiß wie Taster angeordnet sind. Die Taster kann ich erst Anordnen, wenn ich weiß welche Größe das Gehäuse hat usw. Hängt ja alles von einander ab. Irgendwie beißt sich die Katze selbst in Schwanz. Die einzige feste Größe die ich schon weiß sind die Taster und derren Kappe.
Bin seit Wochen hin und hergerissen… zwischen “mach einfach” über “Mir reichts - ich kauf mir ne 3d Fräse” bis natürlich “Leck mich am Pobbes - ich schmeiss alles hin”.
Seltsamerweise lese ich von dieser Thematik recht wenig hier im Form (obwohl es ja auf Englisch eine eigene Sektion gibt “Design”). Habt ihr denn gar keine Probleme damit gehabt ?
Viele Grüße