Moin,
also ich hab die Schaltung jetzt leider nicht parart. Ich lese nur, was Du hier schreibst.
Vor dem Gleichrichter sind 5.2 Volt (Wechselspannung !) ? Ist das Ok ?
Wenn ja, dann stimmen die 4.6 Volt nach dem Gleichrichter nicht, denn nach einem Gleichrichter hat man eine Ausgangsspannung von EINGANGSSPANNUNG * WUEZEL 2. Dies entspräche in Deinem Beispiel also ca. 7.35 Volt !
Sollten die 5.2 Volt jedoch Gleichspannung sein, dann stimmen zwar die 4.6 Volt (weil über die Dioden ca. 0.7 Volt verloren gehen) aber ich frage mich dann: Wozu der Gleichrichter ?
Eine Gleichspannug ist ja schon gleichgerichtet (daher der Name) ?!
Über einen evtl. Spannungsregler gehen nochmal ca. 1.4 Volt verloren (Nur als Anmerkung).
Wenn Du am Ausgang Deiner Stromversorgung nur ca. 4 Volt hast, dann kann der PIC aller Wahrscheinlichkeit damit sauber arbeiten, denn heutige Chips arbeiten teilweise noch mit Spannugen < 1 Volt (je nach Typ).
Für Deine Beleuchtung sind 4 Volt jedoch ca. 20% zu wenig.
Die Leuchtfolien müssen mit ihrer nominellen Spannung versorgt werden, damit sie wirklich leuchten und nicht nur funzeln. Irgendwo scheint also Deine Stromversorgung zu spinnen oder deren Ausgangsspannung “säuft” irgendwo ab.
Soweit meine Vermutung.
Tipp:
Meß mal den Ausgang OHNE Last. Bei stabilisiertem Netzteil solltest Du in jedem Fall ca. 5 Volt messen (+ - 10%).
Danach mal schrittweise nach und nach einzelne Module anschließen und messen.
Zu guter letzt brauchen diese Leuchtfolien einiges an Strom. Die LCDs selber fressen recht wenig, nur das Licht saugt ordentlich. Da sollte man entsprechend “vorarbeiten”, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Ich persönlich bastle Stromversorgungen immer so, daß ich über einen Stabi einen oder mehrere Längstransistiren (bei mehreren mit 0.1 Ohm Entkopplungs-Widerstand im C) ansteuere. Dazu lege ich in die Masseleitung des Stabis eine Diode, damit die 0.7 Volt Spannungsabfall des/der Transistoren wieder ausgeglichen werden.
Für den Strom sorgen dann die Leistungstransistiren, während der Stabi nur die Spannung hält.
Wenn irgendwer Interesse hat, poste ich die Tage hier mal “meine Erfindung” in Sachen Stromversorgung.
Gruß,
Amiga-Falcon.