traktor controller design

Hi,

not 6cm , 10cm, i thing it’s enough,

why only layout for t2 ?

because T2.6.2 is more stable than T3 ( native instruments forum ! )

why 1: 1 copy of T2 ?

why not, i have big fingers and i thing my layout looks like a real mixer,

this is my first prototype, everything can happen in the future,

encoder is from a double cd player remote unit, sometimes very cheap at ebay, it’s an alps encoder

best regards ranger930

Hi,

new layout with some led’s,

tip: use low current led’s to reduce the current at all ( smaller psu )

best regards

ranger930

very nice layout :slight_smile:

but why u dont make more place between the pots ???

cause when I´m mixing and turn for example the middle and high pot on 1 section at same time, i dont want to touch both fingers together…need more place for berzerking the mix :wink:

Regards

MTE

hi,

@mte

thrust me

it’s enough space between the pots,

it looks only on the pictures to small,

best regards

ranger930

okidoki :slight_smile:

Pioneer mixer spacing: 30mm between centers

Hi ranger930,

just wondering where you managed to get the jog wheel from - I’m still looking for an online supplier…

  • Adam

hi meeshka,

encoder is from a double cd player remote unit, sometimes very cheap at ebay, it’s an alps encoder,

i bought my very cheap, there are two encoder in one unit with caps !

or look at alps.de or alps.com

best regards

ranger930

Hi,

some new photos:

backside with most pcbs

pcbs for potis and buttons

pcbs

backside of DIN PCB and adapter-pcbs with connector

best regards

ranger930

Hi,

@tk:

hallo thorsten,

sorry ich weiss, eigentlich in englisch, aber trotzdem kurze Frage !

ich habe folgende hardware eingeplant:

2 Core Module, 1x mb64 und 1xmb64e,

an das mb 64 Taster und potis und an das mb 64e die encoder, das datawheel und die Taster.

Ist es eine Frage der Prgrammierung, ob ich irgendwo einen button oder einen encoder anschliesse,

ist das Betriebsystem in Lage dies zu steuern ?

MfG

ranger930

Du kriegst doch alles in die MB64E-Firmware unter, die neue Version unterstüzt ja jetz auch Pots :wink:

1 Core für deine Box reicht völlig

MB64E = 128 Digital Inputs,128 Digital Outputs und 64 Analoge Eingänge

Grüße

MTE

Hallo,

@MTE:

danke, das wusste ich bislang nicht, wieder was gelernt !

aber was ist jetzt mit der dieser Frage:

Ist es eine Frage der Prgrammierung, ob ich irgendwo einen button oder einen encoder anschliesse,

ist das Betriebsystem in Lage dies zu steuern ?

MfG

ranger930

hi!

Ja klar. Es ist eine frag wie du MIOS einstellst, sprich welchen Encoder Eintrag du in die mios_tables.inc setzt, BEVOR die firmware kompiliert wird und in den PIC gespielt wird.

Mit 64E bzw dem C Interface sind ziemliche wilde und eher komplexe sachen machen.

Aber dafür reicht im Normalfall ein Core aus.

Siehe hier: http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=3852.0

Das ist mein Controller der immer noch nicht fertig weil shcon wieder umgebaut ist :wink:

Grüsse m.

Ja, es ist in beiden Fällen möglich, mit der MB64E (in Assembler) oder wenn du es in C programmierst…

ich habe ja das gleiche mit meinem Traktor-Prototypen auch gemacht -> http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=6871.0

Zuerst nahm ich die MB64E Firmware, wollte aber unbedingt mit den Encodern “pitchbenden”.

In Assembler bekam ich das nicht hin, da schickte mir Wild Weasel einen Ausschnitt seiner Firmware, die in C geschrieben ist, damit funzt es wunderbar.

Eine Frage :

Baust du noch Encoder-Jogwheels in deine Box ?? Dann würde ich die Firmware in C definieren

Grüße

MTE

Hi,

klingt ja gut !

ich habe vor C zu benutzen, habe in der Vergangenheit schon einen 8051 mit C programmiert,

assembler habe ich auch mal gelernt, aber C scheint mir bei meinen bescheidenen Fähigkeiten etwas leichter zu sein,

Ja !  Jog wheels soll mein Controller auch noch bekommen, ich hatte ja mal an Kontrol DJ ne message geschrieben, mit der Bitte um Info’s

bez. Jog wheel, aber eine Antwort bekam ich nie,

habe irgendwo mal gelesen, das jemand eine Stückliste des kontrol dj haben soll,

habt ihr das auch schon mal gelesen ?

mfg

ranger930

habe irgendwo mal gelesen, das jemand eine Stückliste des kontrol dj haben soll,

habt ihr das auch schon mal gelesen ?

ne, leider net, würde mich indem fall auch brennendst interessieren.

Zu deinen Jog-Wheels :

Wir könnten Dir welche fräsen wenn du magst, ich hänge grad am layout für meine (siehe Attachment unten)

da hab ich mich auch schon für Acryl entschieden…die Symbole werden wie bei meiner SID-Frontplatte eingraviert, lackiert etc..

Grüße

MTE

Hi,

wir gross würden die dann werden ?

meine dürfen nicht grösser als max. 110mm Durchmesser sein,

das Jogwheel sollte so aufgebaut sein wie bei control dj, wahrscheinlich ist unter der beweglichen Platte ein Encoder von alps,

man könnte ja einen turntable nachbilden, war so meine Idee !

Der äussere Rahmen könnte auf der Frontplatte sitzen, der Encoder in der Frontplatte festgeschraubt sein und auf dem Encoder die bewegliche Scheibe ( gummibeschichtet, wie bei einem TT )

ich denke der Bedarf hier im Forum wäre auch da ,

mfg

ranger930

Also meine Jogs werden genau 120mm im Durchmesser, ich nahm ne CD als Vorgabe…

Stärke 10 mm, somit sind sie schön massiv…das mit dem Turntables war auch schon eine Idee aber das wird mir zu groß, wär aber vielleicht mal ein Versuch wert… :slight_smile:

Montiertechnisch solltest du das selbst für dich rausfinden, da jeder Encoder ne andere Bauart hat (Schaftlänge, Durchmesser, etc)

Als Jog-Endcoder schwöre ich auf die Dinger von Pollin…sie sind aus sehr massivem Gußeisen oder Alu (keine Ahnung was das jetz genau für ein Material ist), man kann oben zentriert eine 2-3 mm bohrung setzen um darauf das Jog zu montieren…

Bei meinem ersten Prototypen habe ich einfach 8 CD´s übereinandergeklebt, zum Auflegen sehr gutes Gefühl…hatte vor 3 Wochen auf ner Outdoor Party von uns das Gerätchen knapp 20 Std am laufen…flutscht :slight_smile:

Male dir einfach mal auf wie du es dir vorstellst…nimm ein paar cd rohlinge und fühle wie sich das gewichtstechnisch anfühlt (kommt Pioneer Jog-Wheels sehr nahe)…wenn du andere Encodersorten ausprobieren willst, bei BOURNS kann man samples ordern :wink:

Grüße

MTE

Hi,

i’m back again with more pictures and the first 30 buttons for the loop sections are working !

@MTE

das Display ist echt super, danke nochmal !

best regards

ranger930

gern geschehen…sehr saubere Arbeit !!

kriege diese Woche auch endlich meine Reichelt-Teile, dann werd ich meinen Traktorizer parallel mit dem Sid fertigbasteln *freu :slight_smile:

ich denke ich werde Dich dann nerven in Sachen C-Programmierung…wären nur ein paar kleine Sachen…hast du zufällig ICQ ?

Grüße

MTE