vieleicht war das schonmal thema, aber hab mal paar fragen:
habe seit längerer zeit midibox 64 erfolgreich im einsatz. (mit 22k und 50k potis) leider geht der wert nicht immer auf null (bleibt auf 1 ‘hängen’), geht nur manchmal, nach mehrfachem drehen erst auf null. stört nicht immer. aber manchmal nervt das schon etwas. (ist auch mit 10k potis das gleiche)
werde 8580 einbauen und der braucht ja 9V. die psu schaltung liefert aber 14V. steht ja auch da. wenn ich den pin 2 (masse bzw. minus) des 7809 nicht an 5V plus lege, so wie gezeichnet, sondern an 5V minus (masse) erst dann liegen am sid die geforderten 9V.
also nach der zeichnung sind es 14V ??? habe an einer original-c64 platine gemessen, dort liegen auch 9V statt 14V. kann mir das mal jemand erklären?
wo muss das AOUT_LC am CORE angeschlossen werden (für die FM-box) und wird nur ein AOUT_LC unterstützt?
also nach der zeichnung sind es 14V habe an einer original-c64 platine gemessen, dort liegen auch 9V statt 14V. kann mir das mal jemand erklären?
Aus dem c64 Netzteil kommen 5 Volt DC und 9 Volt AC. Die 9 Volt AC werden gleichgerichtet und der Minus Pol wird wird mit den +5 Volt verbunden. Somit ergeben sich im Bezug zur Masse von den 5 Volt (das ist dann auch die Masse für den Core und das SID Modul eine Eingangsspannung von +14 Volt DC (9 + 5).
wo muss das AOUT_LC am CORE angeschlossen werden (für die FM-box) und wird nur ein AOUT_LC unterstützt?
In der FM Box werden meines wissens keine AOUT unterstützt. Diese finden nur im MB-CV und MB-SID ihren
Einsatz. Falls du den SID damit gemeint hast … ja, es wird nur ein Modul unterstützt. Entweder den AOUT (mit 8 CV und teuren D/A Wandler) oder den AOUT-LC (mit 2 CV)
Doch, die MBFM unterstuetzt AOUT und AOUT_LC, die Pinbelegung ist auf der MBHP_AOUT Seite beschrieben
Wegen des Poti-Problems: evtl. gibt es einen geringen Potentialunterschied zwischen Masse der Potis und Vss (Masse) am PIC. Schliesse die Masse der Potis mal direkt an J5:Vs, das sollte helfen.
ja soweit ist mir das schon klar. so wie in http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_4xsid_c64_psu_optimized.pdf gezeichnet, sind die 5V und die 9V in bezug auf masse ja quasi ‘in reihe’ geschaltet und addieren sich auf 14V. und genau das ist es was mich wundert. ich möchte meinen sid ja nicht mit zu hoher spannung ‘abschiessen’ :-\ deshalb frag ich lieber nochmal nach.
hab das vielleicht auch etwas umständlich erklärt. darum hier nochmal ein bild, wie ich es meine (hab auch mal probehalber so aufgebaut, und 9V statt 14V am sid-sockel gemessen):
@TK:
danke für den tip mit der masseverbindung. daran hats gelegen. jetz funzt das prima!
Bin derzeit wieder mal am basteln (Single-SID) und hänge am DIN4. Kann mir jemand mal ein wenig Schützenhilfe dazu leisten ?? Hab keine richtige Idee wie ich die Bypass-Caps an den Pins anbringen soll ??? Die Bilder im DIN-Bereich lassen keine Details erkennen. Hat also jemand ein paar Bilder dazu ? Oder nen Hinweis wie man die Kondensatoren am besten biegt oder so :
Die Bypass Kondesatoren so biegen, dass sie nach dem Einlöten keinen Kurzschluss verursachen ;D
Du kannst die Drähte auch etwas länger lassen, musst dann allerdings ein Stücken Isolierschlauch (Schrumpfschlauch oder Isolierung von einem abisolierten Kabel) über die Füße machen. Nur unten ein kleines Stück zum Verlöten freilassen.
Bypass-Kondensatoren sollen immer so nah als möglich an die Versorgungsspannung der ICs angelötet werden. Mach dich aber nicht verrückt um ein paar mm hin oder her. Notfalls funktioniert das Ganze sogar ohne Bypass Kondensatoren …
ich möchte meinen sid ja nicht mit zu hoher spannung ‘abschiessen’ deshalb frag ich lieber nochmal nach
Die Idee an den 14 Volt ist einfach. Damit lassen sich beide Varianten des SID Chips betreiben. Auf dem SID Modul sitzt ja noch ein “Netzteil”, Welches die definitive und Korrekte Spannung zum SID Chip führt.
Ist einfach wichtig zu beachten dass dieses “Netzteil” dann wirklich auf dem Modul bestückt sein muss.
Dein Netzteil würde, so wie du es eingezeichnet hast, nur für den 8580 Chip funktionieren. Ausserdem könnte es sein dass der auf dem SID Modul sitzende Spannungsstabilisator (7809) eine zu niedrige Einganngsspannung erhalten würde um korrekt zu arbeiten.
Der MBSEQ V3 Code ist bereits mehr oder weniger freigegeben, es fehlt eigentlich nur noch die dokumentation.
Einen Update kann ich nur waermstens empfehlen (dem Patternumschaltproblem kann ich leider nicht mehr nachgehen), den PIC18F4620 gibts bspw. bei Farnell, bald auch bei Mike. Ausserdem benoetigst Du noch mindestens ein MBHP_IIC_MIDI Modul (bis zu 4 unabhaengige MIDI Outs werden unterstuetzt)
ja, die sind mit raster. hab da nix dran geändert. und das panasonic normalerweise gute bis sehr gute qualität liefert, das stimmt auch. aber auch in der besten produktion kann es mal einen schlechten montag geben.
ich wüsste nicht, wo das problem sonst liegen sollte. die encoder sind auf eine ‘universal’-lochrasterplatine gelötet. dürfte eigentlich kein wackelkontakt sein. (es müsste dann ja ein kurzzeitiger ‘kurzschluss’ zwischen pin 2 / 3 bzw. 3 / 4 sein) ???
wenn ich z.b. nach links drehe, geht alles prima. aber anschliessend macht er wieder ‘von allein’ einen sprung zurück nach rechts. wenn ich leichten druck in drehrichtung rechts gebe, schaltet er, obwohl noch nicht rastet. manchmal. nicht immer.
habe einen md-recorder von pioneer, der hat am encoder ein ähnliches problem.
wenn ich mich richtig erinnere (es war schon spät und ich recht müde) hab ich die vorlage ‘setup_mbseq_v2.hex’ aus dieser datei http://www.ucapps.de/mios/midibox_seq_v2_4c.zip unverändert übernommen.
hatte zuerst die ‘main.hex’ (thorstens setup?) und da haben die ‘v-pots’ jeweils nur beim zweiten click geschaltet. (glaub ich, bin mir nicht 100% sicher, weil ich hatte so lange probiert, bis die v-pots bei jedem click geschaltet haben, aber wie gesagt, ich war schon recht müde :- ) im ‘NON-DETENTED’ modus gings auch nicht. und die ‘setup_mbseq_v2.hex’ steht ja auf ‘DETENTED’.
jetzt funzen alle 10 buttons perfekt! hatte eine verbindung vergessen, wodurch die SR 5 bis 8 nicht korrekt arbeiten konnten.
ich wusste es… wieder so’ne besch***** kleinigkeit. >:(
wenn ich alle bedienelemente angeschlossen hätte wär ich selber drauf gekommen, aber man ist wohl manchmal an der falschen stelle zu ungeduldig. das mit der ‘test’ applikation ist jedenfalls ein guter tip. nicht nur um die DIN module zu checken sondern auch um zu testen welcher button an welchem pin hängt.