gestern hatte ich das Vergnügen mein Quad-SID auf die 4685er PICs zu modden, ging echt supereinfach die Hardwareänderung vorzunehmen.
OK, soweit sogut…dann habe ich ich die 4 PICs mit jeweiligen IDs 00,01,02,03 gebrannt.
Zum testen betreibe ich nur mal das MasterCore auf das “mios_v1_9e_pic18f4685.hex” supersauber draufging…
aber…
nach dem Reboot vom mbsid_v2_0_beta1 ->> setup_8580.HEX kommt der Bootloader zurück, das heisst ich habe diese permanenten 2-sekunden Sysex-Messages aufm MIOS-Studio…das LCD bleibt nach neuem aus/einschalten leer. *seltsaaam
Wenn ich dann wieder MIOS aufspiele is alles beim alten und ich habe ein sauberes “READY.” auf dem LCD…
Was mach ich falsch, bzw hab ich irgendwas übersehen ?
P.S.: Habe grade noch ein paar Änderungen an dem File vorgenommen, beim Compilieren kommen folgende Messages :
Clean: Deleting intermediary and output files.
Clean: Done.
Executing: "C:\Programme\Tools\Microchip\MPASM Suite\MPAsmWin.exe" /q /p18F4685 "setup_8580.asm" /l"setup_8580.lst" /e"setup_8580.err"
Warning[215] C:\0\0 PROGZ\0 MBSID_V2_0_BETA1\SETUP_8580.ASM 4 : Processor superseded by command line. Verify processor symbol.
Message[311] C:\0\0 PROGZ\0 MBSID_V2_0_BETA1\MACROS.H 67 : Operand of HIGH operator was larger than H'FFFF'.
Message[311] C:\0\0 PROGZ\0 MBSID_V2_0_BETA1\MACROS.H 67 : Operand of HIGH operator was larger than H'FFFF'.
Message[311] C:\0\0 PROGZ\0 MBSID_V2_0_BETA1\SID_ENS.INC 267 : Operand of HIGH operator was larger than H'FFFF'.
Message[311] C:\0\0 PROGZ\0 MBSID_V2_0_BETA1\SID_ENS.INC 280 : Operand of HIGH operator was larger than H'FFFF'.
Message[311] C:\0\0 PROGZ\0 MBSID_V2_0_BETA1\SID_BANK.INC 280 : Operand of HIGH operator was larger than H'FFFF'.
Message[311] C:\0\0 PROGZ\0 MBSID_V2_0_BETA1\SID_EBANK.INC 83 : Operand of HIGH operator was larger than H'FFFF'.
Message[311] C:\0\0 PROGZ\0 MBSID_V2_0_BETA1\SID_EBANK.INC 114 : Operand of HIGH operator was larger than H'FFFF'.
Message[311] C:\0\0 PROGZ\0 MBSID_V2_0_BETA1\SID_EBANK.INC 150 : Operand of HIGH operator was larger than H'FFFF'.
Loaded C:\0\0 Progz\0 mbsid_v2_0_beta1\setup_8580.cod.
BUILD SUCCEEDED: Tue Jun 26 07:46:24 2007
Mit den wenigen Angaben weiss ich nicht, woran es liegen koennte… eigentlich sollte das nicht passieren, egal ob Du irgendetwas falsch gemacht hast oder nicht, ist also eher ein robustness Problem.
Wie hast Du das LCD angeschlossen, wie hast Du das CAN Interface angeschlossen?
D0-D3 am LCD getrennt und diese 4 Pins mit dem GND des LCD verlötet…
1k-Widerstand am J2-VD am Master-Core (unten) angebracht, an allen D2-Leitungen der LCD-Ports eine 1N4148 mit dem Strich (minus) Richtung D2 verlötet…von D3 jeweils eine Leitung an den Pluspol der Diode und diese alle parallel an den 1k…
und natürlich die J11er -> VS und MI-Änderung…war ja lediglich am MasterCore einer versetzt…
Ich sollte dazu sagen, das meine Slave-Cores nicht voll bestückt sind, die Sektionen um die Optokoppler habe ich damals ausgelassen, sollten da evtl. die 1,2…5,6k-Widerstände ran ?
Ich vermisse auch die beiden Pull-Up Widerstaende fuer den BankStick. Die sind auch (und vor allem) dann wichtig, wenn kein BankStick angeschlossen ist, ansonsten kann sich die Firmware aufhaengen. Hierfuer gibt es keine Softwareloesung, man darf halt nicht zu knausrig sein.
Und aus aktuellem Anlass der Hinweis: wichtig ist auch, dass Du die Firmware mit der aktuellen MIOS Studio Version v7.5 aufgeladen wird, ansonsten ist der Upload nicht komplett.
Und aus aktuellem Anlass der Hinweis: wichtig ist auch, dass Du die Firmware mit der aktuellen MIOS Studio Version v7.5 aufgeladen wird, ansonsten ist der Upload nicht komplett.
aaaahhhh da lingelts *lingeling ich nutze nämlich nach wie vor MIOSStudio_beta4_4.jar, weil die neueste bei mir immer die vorkonfigurierten Midi-In/Out-Ports nach nem PC-Reboot verlor…
OK, morgen löte ich mal alles nach und teste das Ganze… *mehr wie gespannt bin
wollte nur Bescheid geben, es lag definitiv am alten MIOSStudio.
Grad mal zum Test die Firmware hochgeschubst, und siehe da…ein eeewiger Upload, danach Reboot und plötzlich die Starttöne…mann bin ich erschrocken, meine PA stand ausversehen auf Vollgas ;D
Soweit sogut, die Slavecores habe ich jetz noch nicht nachgelötet, bis jetz scheint das problemlos zu funzen. Aber sicherheitshalber löte ich das die Tage noch nach…
Also, Megafreu auf das Update…wird ne lange Nacht ;D