Und wenn ich die 7805 auf dem CORE drauflasse, wäre das auch in Ordnung? Ist das eigentlich egal oder müssen diese unbedingt runter (warum)? Würde dann nicht zu viel Spannung auf die CORE gehen?
ICh habe jetzt alles soweit angeschlossen nach dem optimized PSU-Schaltplan, jedoch höre ich kein sound, woran kanns liegen? Ich vermute das der SID kein GROUND hat (ich werde aus dem Schaltplan nicht schlauer)? Vielleicht hängt das auch noch mit den 7805 die alle auf den COREs drauf sind zusammen.
Und wenn ich die 7805 auf dem CORE drauflasse, wäre das auch in Ordnung? Ist das eigentlich egal oder müssen diese unbedingt runter (warum)? Würde dann nicht zu viel Spannung auf die CORE gehen?
Machs doch einfach so wie´s in der Anleitung steht, Thorsten hat sich schon was dabei gedacht? Der Core wird direkt mit 5 V versorgt, deshalb braucht man keinen Regulator. Und vor allen Dingen läuft der Core mit 7805 so überhaupt nicht, da der Regulator immer 1,5 bis 2 V mehr braucht als er rausgibt. Wenn Du also an einen 5V-Regulator 5V Eingangs-Spannung hängst, kann er nicht arbeiten und hinten kommt deshalb keine sinnvolle Spannung raus. Hast Du denn MIOS und die MB_SID-Applikation schon drauf? Solange der Core nicht arbeitet, wird es nicht möglich gewesen sein, die Firmware einzuspielen. Dann ist klar, warum man nichts hört.
Also 7805 raus, Brücke von Pin 1 auf 3 löten. Die SID-Platine unverändert lassen. Die Masse bekommt die SID-Platine übrigens über das achtpolige Verbindungskabel, genauso wie ihre 5V-Versorgung. Wenn Du ihren Schaltplan anschaust, wirst Du sehen, daß der 5V-Ground und der (14V)-Ground sowieso zusammenhängen. Deshalb ist bei der Optimized-Schaltung keine zusätzliche Masse angeschlossen, wodurch Brummschleifen vermieden werden.
hab ich gemacht, trotzdem kein sound, … das heisst wenn ich meine anlage auf 0db (also maximal) einstelle, dann höre ich ganz leise Töne. Ich habe das gefühl das da keine 14V rangehen, kann man das nochmal an den SID-Platine messen?
hab ich gemacht, trotzdem kein sound, … das heisst wenn ich meine anlage auf 0db (also maximal) einstelle, dann höre ich ganz leise Töne. Ich habe das gefühl das da keine 14V rangehen, kann man das nochmal an den SID-Platine messen?
Hast Du mal die Spannungen an den IC-Sockel auf der SID-Platine gemessen (SID und 74HC.. natürlich vorher rausnehmen)?
4V sind natürlich zu wenig. Die kommen auch, wenn Du vom 14-V Kabel (unangeschlossen) auf die Masse der 5V-Versorgung mißt? Wenn ja, würde ich sagen Du hast in der kleinen Otimized-Schaltung irgendwas falsch. 4V würden sich z.B. ergeben, wenn nicht 5V und 9V addiert, sondern 5V von 9V abgezogen wird (nur so ne Idee). Kannst Du von der Schaltung evtl. Fotos (oben und unten) machen?
Kalte Lötstelle an Brücke hat das Problem gelöst. Nun laufen die SIDs ohne Probleme. Aus unerfindlichen Gründen jedoch nur 3 von 4 SIDs. Ich denke der SID ist im Arsch oder gibt es eine Mölglichkeit die Platine durchzumessen?
Hi, teste doch erstmal den SID auf einer der drei funktionierenden Platinen. Wenn er auf ner anderen geht, nimm erstmal die anderen beiden chips auf der fraglichen Platine auch noch aus dem Sockel und miß die Spannungen wie auf der “SID-Modul-Seite” unten neben den Fotos beschrieben. Falls die OK sind, muß man rausfinden obs an der Datenverbindung oder am Audioausgang liegt.