MIDI-Controller für Masterkeyboard-Projekt

Ich habe heute mein (ehemals defektes) Korg microKONTROL keyboard midifiziert, und muss zunaechst einmal die vorige aussage revidieren, dass das Keyboard einen Oeffner und Schliesser pro Taste hat.

Stattdessen gibt es zwei Schliesser (und ich erinnere mich, dass es bei den Fatar-Keyboards genauso ist - somit keine exotische Loesung).

Man misst nun einfach das Delay zwischen den beiden Schliessern, und berechnet daraus die Velocity.

Das ganze habe ich erstmal nicht in die MIDIO128 Applikation integriert, weil ich mir noch nicht sicher bin, wie eine generische Loesung, mit der auch Nicht-Programmierer zurecht kommen, aussehen muesste.

Stattdessen gibt es erstmal “nur” ein Tutorial: http://svnmios.midibox.org/listing.php?repname=svn.mios32&path=%2Ftrunk%2Fapps%2Ftutorials%2F029_keyboard_velocity%2F

Und hier ein Bild von dem Gebastel:

Die Aufloesung ist uebrigens hoeher als bei der urspruenglichen Firmware von Korg - hier wurde nur mit 500 uS gescannt, ich scanne mit 300 uS ohne die CPU sonderlich auszulasten! :shifty:

Zu Deinen fragen:

Sag mal, das angesprochene manual hat 2x 16 kabel da es Anschlagdynamik mit dabei hat.

Muss ich dann einfach von jedem kabel, 8 für note und 8 für Anschlagdynamik mit der IN platine verbinden

und das gleiche auf der Out platine?

Hier heisst es: ausprobieren!

Ich verwende nun zwei DOUTs um die Spalten zu selektieren, und ein DIN um die Zeile auszulesen.

Ausserdem muss man wahrscheinlich die Berechnung der Pin-Nummer anpassen, naeheres zu diesem Thema im README.txt

Und habe ich dann immer noch 16 poti eingänge übrig wenn ich nur jeweils eine In Platine verwende ?

Nein, Potis koennen nicht digital ausgelesen werden, sondern muessen mit einem ADC konvertiert werden.

http://discourse.midibox.org/t/topic/16088

Die Prototypen-Platine sollte in 1..2 Wochen bei mir ankommen.

Die Potis koennen hier mit einer Aufloesung von bis zu 11 bit Jitter-frei (!!!) gesampled werden.

Da Du ja spaeter nach CV konvertieren moechtest, ist das mit Sicherheit die beste Loesung.

Kommerzielle Loesungen koennen ja meistens nur 7bit… :wink:

Pitch und Mod-Wheel werden auch einfach an In Out platine Angeschlossen ? sind ja im grunde auch nur potis?

Die muesste man dann ebenfalls an das MBHP_AINSER64 anschliessen.

Tutorial Applikation: http://svnmios.midibox.org/listing.php?repname=svn.mios32&path=%2Ftrunk%2Fapps%2Ftutorials%2F012b_ainser_muxed%2F

Diese laesst sich relativ einfach mit der Keyboard-Applikation vereinen.

Gruss, Thorsten.

Danke für deine erklärung und auch mit bild. super!:slight_smile:

Ich werde es dann einfach testen müssen wenn ich alle teile vor mir liegen habe.

Von der mechanik des Fatar manuals müsste es genau so sein wie bei deinem keyboard also mit 2 schliesser.

Ich werde einfach so vorgehen das ich zunächst die noten zum laufen bekomme und dann weiter sehe. ist möglich oder ?

Wegen der neuen poti platine.

Ich würde da gerne eine ordern da du ja noch tester suchst. Meld dich wenn du willst.

Hallo Thorsten,

das schaut ja sehr gut aus mit der Tastaturabfrage… klasse.

Die neue Analog-Platine MBHP_AINSER64 würde mich auch interessieren, würde ich auch gerne testen. Die 11-bit Auflösung ist hervorragend, und wenn das noch jitterfrei ist, gibt es keine springende Filterwerte…

(will haben)

Die Tastaturabfrage werde ich dann auch mal testen, mit der Velocity. Freue mich schon drauf!

Gruß Frank

Hallo Thorsten,

das schaut ja sehr gut aus mit der Tastaturabfrage… klasse.

Die neue Analog-Platine MBHP_AINSER64 würde mich auch interessieren, würde ich auch gerne testen. Die 11-bit Auflösung ist hervorragend, und wenn das noch jitterfrei ist, gibt es keine springende Filterwerte…

(will haben)

Die Tastaturabfrage werde ich dann auch mal testen, mit der Velocity. Freue mich schon drauf!

Gruß Frank