Ich habe folgenden Plan und ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich habe schon ein paar Stunden hier gestöbert, aber ich werde aus der Fachsprache und den Abkürzungen leider nicht schlau.
Meide Idee:
Ich will mir ein zwei Tastaturen von Fatar (die TP/8O) bestellen und daraus ein zweimanualiges Masterkeyboard a la B3 Orgel Bauen. Klar, kann man das auch kaufen, aber ich stehe irgendwie auf Unikate mit persönlicher Note (darum sind wir ja alle hier und scheue keine Mühen, solange es für einen Neuling mit Ambitionen machbar ist.
In diesem Masterkeyboard soll ein MIDI-Controller integriert sein, mit dem ich VST-Instrumente steuern kann. Mein ursprünglicher Gedanke war, mir ein Novation zu kaufen und die Steuerungshardware dort aus- und im neuen Masterkeyboard einzubauen. Mittlerweile will ich auch das etwas mehr personalisieren und darum erstmal hier nachfühlen, ob ich hier richtig bin für diesen Traum.
Mal zu meinen Kenntnissen:
Ich habe keine Kenntnisse, wie man so etwas programmiert oder zusammenbaut^^ ABER: Ich bin bereit viel zu lernen!
Danke Euch schonmal für die Ratschläge und Kommentare!
Ja, was Du da beschreibst ist durchaus mit vertretbarem Aufwand machbar. Im Großen und ganzen wird es auf ein Core-Modul (das Gehirn des Ganzen) und ein paar DIN/DOUT (Digital Input/Output) Module hinauslaufen.
Schau Dir am besten mal die Links auf http://www.midibox.org/dokuwiki/ und http://www.ucapps.de an, damit Du eine grobe Vorstellung kriegst, was genau Du eigentlich brauchst. Sobald Du dann etwas speziellere Fragen hast bentworten wir die gerne!
Am besten waere wohl die MIDIO128 V3 Applikation geeignet, zumal sie bis zu 16 Tastatur-Matrizen ansteuern kann (Du benoetigst nur zwei davon, somit auch nur zwei DOUT und zwei DIN Shift Register), und weil sie dank USB kein externes MIDI Interface benoetigt.
Die Verkablung ist ziemlich einfach und man kann dabei eigentlich nichts falsch machen. Allerdings laesst sich mit dieser Orgel-Tastatur (aus den 80er Jahren) keine Velocity realisieren, da die Tasten nur einen Schliesskontakt haben. Fuer Velocity benoetigst Du Tasten mit einem Oeffner und Schliesser.
Ich beobachten schon seit Jahren keine Ebay-Auktionen mehr… wenn heute nichts brauchbares auffindbar ist, dann vielleicht naechste Woche - Geduld!
Die komplette Elektronik ist bereits integriert, und wenn Dir das Gehaeuse nicht gefaellt, kannst Du die Tastatur ja einfach zusammen mit der Elektronik ausbauen - das kommt Dich insg. am guenstigsten.
Die Verkablung ist ziemlich einfach und man kann dabei eigentlich nichts falsch machen. Allerdings laesst sich mit dieser Orgel-Tastatur (aus den 80er Jahren) keine Velocity realisieren, da die Tasten nur einen Schliesskontakt haben. Fuer Velocity benoetigst Du Tasten mit einem Oeffner und Schliesser.
Ich beobachten schon seit Jahren keine Ebay-Auktionen mehr… wenn heute nichts brauchbares auffindbar ist, dann vielleicht naechste Woche - Geduld!
Die komplette Elektronik ist bereits integriert, und wenn Dir das Gehaeuse nicht gefaellt, kannst Du die Tastatur ja einfach zusammen mit der Elektronik ausbauen - das kommt Dich insg. am guenstigsten.
Gruss, Thorsten.
Im grunde hast du recht ich suche nur ein masterKayboard.
Aber
Es soll eins sein mit MIDI, und CV ausgängen soll Pitch und Mod-wheel haben.
oktaven solten umschaltbar sein, und evtl später noch ein paar potis und schalter dazubekommen.
Eben einfach was eigenes.
Vom preis hast du sicher recht und es ist warscheinlich auch ein blöder ansatz ein manual aus dem ebay zu kaufen um zu sparen, aber war eben so eine idee von mir.
Das die manuals aus den 80ern kein Velocity haben find ich schon wieder etwas blöd, wobei mich das vieleicht sogar
erst mal nicht stören würde.
Ein Fatar manual bei döpfer kostet ja ohne velocity um die 80euro.
Mit müsste ich da erst mal nachfragen…
Edit:
Aber wenn ich da auf dem holzweg bin dann sags mir lieber
ich habe einen Tipp für dich: google mal nach “Hoffrichter Orgelbau”
Da sind die KT8T61-Tastaturen mit Anschlagdynamik für EUR 85,- zu bekommen (sind Fatar TP9). Da lohnt sich ebay wirklich nicht. :rolleyes:
Ich habe heute meine 2 Tastaturen bekommen, da ich so wie du ein eigenes Modulares KB plane. 1x Masterkeyboard (oben) mit einigen Schaltern und 10 Fadern, als Erweiterung (unten) das Zusatzmanual. Im KB wirde ein PC sein, der einen VST-Host und entsprechende Plugin-Instrumente enthält. Ein bereits vorhandener ELO-Touchscree wird auch gleich eigebaut. Realisieren möchte ich die Steuerung des Ganzen auch über µAPPS.
Ja, Du kannst die Tastatur auch einfach ausbauen und direkt ansteuern - da sie wahrscheinlich als Matrix ausgelegt ist, bist Du mit der MIDIO128 V3, einem DINX4 und einem DOUTX4 Modul auf der sicheren Seite (es bleiben dann auch noch 24 freie Ein- und Ausgaenge fuer zusaetzliche Buttons und LEDs uebrig).
Eine direkte Unterstuetzung fuer Velocity wird es auch sehr bald geben, da die Elektronik meines Korg microKontrol defekt ist, und ich sie durch eine eigene Loesung ersetzen moechte (so dass ich bspw, auch die Mini-LCDs direkt ansteuern kann - das ging mit der Original-Firmware nicht)
Du muesstest Dir noch ueberlegen, ob Du lieber eine Synthesizer/Keyboard-maessige Tastatur (wie beim CEM Keyboard), oder eine Orgel/Klavier-maessige Tastatur (wie die Fatar TP9) haben moechtest.
der Post an Thorsten war eigentlich für dich bestimmt, habe mich vertan, sorry.
Die Tastaturen sind sehr gut für ein Key geeignet (Fatar eben!). Und mit dem LPC17 Core sollte es auch keine Latenzprobleme geben.
Die Tastaturen werden über 2 16pol. Kabel angeschlossen. Anschlussbild findest du auch bei Doepfer.
Ich bin noch etwas am schwanken, ob ich die Tastaturen an den Doepfer-MKE setze (sind dann gleich fix-fertig) und die Schalter/Controller/Fader über die Midibox-Apps mache, weil dann flexibler. Mal die nächsten Tage sehen, was wird.
schaue dir doch bitte mal den Schaltplan vom Fatar-Key an. Die Tasten sind als Diodenmatrix angelegt, aber eben zwei(!) Schalter pro Taste: einer öffnet beim Drücken, der andere schließt. Aus der Zeit zwischen öffnen und schließen muss vom Prozessor der Velocity-Wert errechnet werden. Den bekommst du also nicht durch “verdrahten”.
Und Thorsten sagte ja bereits, dass er schon daran arbeitet.