MB-LC-Blog

Ja, das ist eine geballte Ladung Information auf der rechten Seite… wird nicht einfach sein, die Übersicht zu behalten.

eigentlich recht simpel, muss das nur noch farblich besser hervorheben…

Vergiss das mit dem “Push to Crub”. Ich nimm an, Du willst das mit einem Encoder mit eingebautem Metal-Dome Taster realisieren. - Das wir Dich später mehr stören als Dir helfen, da Du ständig beim Joggen ungewollt umschalten wirst.

Der Druckpunkt des Pollin- Encoders ist sehr schwer, das geht schon sonst hätte ich es nicht miteingeplant…hatte das damals am Tzer-Prototyp schon eingebaut :wink:

Möchtest Du die Solo Taster nicht lieber gelb machen, um die vier Taster besser unterscheiden zu können?

Guter Tipp, Danke :slight_smile:

Juhuu grad antwort von Albs bekommen…

8 x  P/N 401840 RSAON11M9 Motorfader 10KB T-Lever 16,50/St. + Mwst.

    zuzüglich Versandkosten per UPS oder Post Brief Einschreiben.

klingt gut, bisher das billigste Angebot, das ich bekam :slight_smile:

Soderle, das Layout ist nun schon etwas übersichtlicher, für mich zumindest :slight_smile:

Wird der MTC eigentlich auf den LCDs und 7-Segmentern gleichzeitig angezeigt ?

Ist die C-Firmware (midibox_lc_v2_0_alpha1) gleichwertig anzusehen wie die offizielle Assembler-Version ? Ich habe mir jetz beide mal angesehen und denke, das ich mit der C-Version besser zurechtkommen werde, da ich dafür einige Änderungen vornehmen muss…

Noch etwas ist mir aufgefallen, im LED-Lötplan (midibox_lc_leds.pdf) sind einige LEDs eingetragen, die laut Host ja nicht unterstützt werden (siehe attachment 2)…ist das Absicht oder ein Fehler ?

Grüße

[midibox_lc_leds-(changed by MTE).pdf](< base_url >/applications/core/interface/file/attachment.php?id=688)

[midibox_lc_leds-(changed by MTE).pdf](< base_url >/applications/core/interface/file/attachment.php?id=3830)

Hi MTE,

Wird der MTC eigentlich auf den LCDs und 7-Segmentern gleichzeitig angezeigt ?

Wenn Du willst … Ja.

Die Anzeige im LCD und bei den LED Segmenten funktioniert unabhängig voneinander (gleichzeitig).

(Wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ich habe die Anzeige nur auf den 7-Segmentanzeigen. Die Andere habe ich nie verwendet)

st die C-Firmware (midibox_lc_v2_0_alpha1) gleichwertig anzusehen wie die offizielle Assembler-Version ? Ich habe mir jetz beide mal angesehen und denke, das ich mit der C-Version besser zurechtkommen werde, da ich dafür einige Änderungen vornehmen muss…

Keine Ahnung, da ich immer die Assembler Version genommen habe. Ich weiß auch nicht, ob die C Version ganz fertig ist. Kann Dir sicher ein C “Crack” beantworten

Noch etwas ist mir aufgefallen, im LED-Lötplan (midibox_lc_leds.pdf) sind einige LEDs eingetragen, die laut Host ja nicht unterstützt werden (siehe attachment 2)…ist das Absicht oder ein Fehler ?

Die LEDs werden in TKs Host (und auch in Cubase) nicht unterstützt. Kann aber durchaus sein, dass bei anderen Hosts benutzt werden (keine Ahnung …). Die endgültige Belegung der LEDs erfolgt ja später eh per Software, so dass die eine oder andere LED durchaus auch später noch einen Nutzen haben kann.

Ich lasse z.B. die Cursertasten (Up/down/left/right) zusammen mit der gestarteten ZOOM Funktion leuchten (dann sieht man besser, was gerade aktiv ist).

Gruss

Doc

Ich lasse z.B. die Cursertasten (Up/down/left/right) zusammen mit der gestarteten ZOOM Funktion leuchten (dann sieht man besser, was gerade aktiv ist).

Eine sehr geniale Idee, ich hoffe Du bist nicht sauer falls ich mich dazu entscheide Dir das zu Klauen  ;D

Die LEDs werden in TKs Host (und auch in Cubase) nicht unterstützt. Kann aber durchaus sein, dass bei anderen Hosts benutzt werden

… soviel ich weiss, werden sie von keinem Host unterstützt. - Würde auch keinen Sinn machen, da der Bank-/Channel-Switch keinen Status hat, sondern eine reine Befehlsfunktion hat. Sonst müsste ja angezeigt werden, welche Bank gerade aktiv ist.

Greets, Roger

Eine sehr geniale Idee, ich hoffe Du bist nicht sauer falls ich mich dazu entscheide Dir das zu Klauen  Grin

Hä, Hä … dann hätte ich es nicht geschrieben. 8)

Gruss

Doc

;D

meint Ihr ob ein C64-Netzteil ausreichend ist für die komplette Stromversogung ?

meint Ihr ob ein C64-Netzteil ausreichend ist für die komplette Stromversogung ?

Nein, ich denke nicht.

Bei den 5V ziehen die Backlights von den Displays schon recht viel Saft.

Auf keinen Fall reicht das C64 Netzteil aus, wenn 8 Fader gleichzeitig in Bewegung sind.

Du solltest vor dem MF Spannungsregler auch ein paar Volt mehr haben, damit Du sie sauber abstimmen kannst.

Ich vermute mal, dass das C64 Netzteil bei Vollast etwas nachgibt und dann passt Deine Spannung an den Fadern nicht mehr.

Je sauberer die Stromversorgung für die Fader ist, desto besser laufen sie!  ;D

Die C64 Netzteil Lösung wäre mir definitiv zu “dirty”.

Gruss

Doc

PS.: Ich hatte öfter mal Probleme mit der Spannungsversorgung des MF Moduls. Ich habe dann eine dicke, saubere Gleichspannung genommen und jedem Fader einen eigenen regelbaren Spannungsregler spendiert. Damit konnte ich jeden Fader einzeln, sauber abstimmen.

OK, das dachte ich mir schon, war auch nur eine von vielen Ideen, die in mir grad rumspuken. Habe da ne riesen Kiste voll mit Trafos, aber da wären nur 2-3 Kandidaten dabei, die zu der LC evtl. passen würden…

…unter anderem noch ein riesen Klotz aus ner alten 1541-C64-Floppy :

Spannung gemessen…          Trocken                Unter Last  (Core mit 2  2x40er-LCDs mit HG)

Ausgang 1 :                        9,7V                    12,8V     

Ausgang 2 :                        16V                      18,7V

hatte bisher noch kein Glück um die konkrete maximale Leistung des Trafos zu ergoogeln. Ich müsste halt böse die 2 Ausgänge runterregeln.

Ansonsten hättet ihr mir evtl. nen Tipp auf was ich achten soll wenn ich mir einfach passende Trafos dafür kaufe ?

Ich habe dann eine dicke, saubere Gleichspannung genommen und jedem Fader einen eigenen regelbaren Spannungsregler spendiert.

Darf ich mir das so vorstellen (wahrscheinlich tappe ich jetz mal wieder in die “Ich bin totaler Elektro-Noob-Falle” :slight_smile: ) … ich bastle z.B. pro Motorfader ein 7808 + Entrauschung ??   

*mal in Deckung geht  ;D

Darf ich mir das so vorstellen (wahrscheinlich tappe ich jetz mal wieder in die “Ich bin totaler Elektro-Noob-Falle” :slight_smile: ) … ich bastle z.B. pro Motorfader ein 7808 + Entrauschung ??   

*mal in Deckung geht  ;D

Bridge Rectifier weg (da er schon mit einer Gleichspannung kommt), und dann für jeden Fader (Motorspeisung) einen eigenen LM317 Spannungsregler inkl. Caps, Trimmer/Widerstand für die justierung des 317er Ausgangs und der Diode vom Ausgang auf den Eingang (diese verhindert, dass die Spannung hinter dem LM317 nie höher ist als die am Eingang… z.B. beim Ausschalten des Gerätes).

Greets, Roger

Bridge Rectifier weg (da er schon mit einer Gleichspannung kommt), und dann für jeden Fader (Motorspeisung) einen eigenen LM317 Spannungsregler inkl. Caps, Trimmer/Widerstand für die justierung des 317er Ausgangs und der Diode vom Ausgang auf den Eingang (diese verhindert, dass die Spannung hinter dem LM317 nie höher ist als die am Eingang… z.B. beim Ausschalten des Gerätes).

…Genau so!

Gruss

Doc

So, mal kurz das Board-Layout geändert und das für 1 Motor gezeichnet, ich hoffe ich hab das so richtig verstanden…  :slight_smile:

So, mal kurz das Board-Layout geändert und das für 1 Motor gezeichnet, ich hoffe ich hab das so richtig verstanden…  :slight_smile:

… ich denke mal, dass Du’s vom Prinzip her richtig verstanden hast. So wie ich aber auf die Schnelle sehe, hast Du Input und Output vertauscht.

Habe gerade keine Zeit, dies genauer zu analysieren, aber ich denke, dass Du einfach Dein Layout-Zusatz von links nach rechts spiegeln musst.

Greets, Roger

Danke, ich werd darüber morgen nochmal meditieren :slight_smile:

Das Layout ist nun soweit von der Anordnung fertig, falls noch irgendjemand Tipps hat, immer her damit  ;D

Getauft wird sie in “LNRV CONTROL”…LogicNuendoReasonVegas…klingt nicht wirklich spektakulär, soll einfach nur seinen Zweck erfüllen.

Wenn’s schon ein Acronym sein soll, dann doch bitte sowas wie

La Nerve Controller: L ogic A udio N u E ndo R eason VE gas

Alternativen die sich bilden lassen wären: London, Diva, Gore’s End,… der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - hilfreich für die Phantasie: http://wordsmith.org/anagram/, http://www.acronymfinder.com ;D

La Nerve LOL…nerven soll er ja net  ;D

Danke für die Links, werd da mal rumspielen…

Abääänd :slight_smile:

So ich hab mal bei Pollin gestöbert und bin glaube ich in Sachen Trafo fündig geworden…

Ringkern-Trafos Serie HBL

http://www.pollin.de/shop/downloads/D300397D.PDF

Preis 7,95.-

HBL-40, Eingang 230 V~, Leistung 40 VA, 12 V~/3,3 A,

Temperatursicherung 130 °C, mit Befestigungssatz. VDE-geprüft. Maße (øxH): 83x35 mm

Ich denke die  3,3A reichen aus um alles zu füttern, oder ??

Um die 12V auf 5V runterschrauben dachte ich mir mir, das ganze zuerst durch nen 78S09 und dann durch nen 78S05 zu schubsen, wäre das soweit korrekt ?

Um die 12V auf 5V runterschrauben dachte ich mir mir, das ganze zuerst durch nen 78S09 und dann durch nen 78S05 zu schubsen, wäre das soweit korrekt ?

Funktionieren würde das schon … aber:

  1. Du erzeugst damit jede Menge Wärme (= dicke Kühlkörper)

  2. Du kannst damit maximal ca. 1.8 A rauskitzeln.

Eleganter finde ich immer die Lösung mit einem LM723 und einem 2N3055 als Nachbrenner. Damit holst Du dann alles raus, was Dein Trafo so hergibt. Theoretisch wären das (bei entsprechendem Trafo) ca. 8 bis 10A. Der Schaltungsaufwand ist etwas größer, aber das Ganze liefert sehr stabile Gleichspannung.

Schaltplan bei Interesse.

Gruss

Doc

[me=nILS Podewski]meldet Interesse an[/me]