MB-LC-Blog

Jau ich starte hier mal meinen MidiBox-LC-Blog, da ich günstig an 16 Motorfader komme, und diesbezüglich schon meine 1.Frage habe :

Der Verkäufer schrieb mir, das die Motorfader, die er anbietet, das Vorgängermodell zu den ALPS RSAON11M9 sind und der Motor eine andere Bauform hat –> axial anstatt radial … macht das irgendeinen Unterschied und taugen die dafür ?

Ich werde jetz erstmal 1 kaufen zum testen…

Grüße

Die Frage ist, was mit axial/radial gemeint ist bzw. was zu was. Mein Verständnis würde bei “axial” meinen, dass die Motorachse längs/parallel zur Fader-Bahn liegt… also genau so, wie der aktuelle Alps N-Type gebaut ist. Mechanisch gesehen, ist das aufgrund der nötigen Umlenkungen ein absoluter Schwachsinn in Bezug auf die Performance bzw. auf die Leichtgängigkeit. Der einzige Grund, weshalb der N-Type so gebaut ist, besteht darin, dass man nur mit liegendem Motor eine solch geringe Bauhöhe erreicht.

Von P&G gibt es ein Modell mit liegendem Motor, bei welchem eine Kevlar-Saite über Umlenkrollen geleitet wird, was zu einer beachtlich guten Performance führt. - Downside: Sündhaft teuer  :frowning:

Da der Verkäufer aber sagt, dass der Motor im Gegensatz zum neueren Modell “axial anstatt radial” liegt, gehe ich davon aus, dass er ein anderes Verständnis hat als ich und damit meint, dass die Motorachse senkrecht zur Faderbahn liegt… also so, wie beim K-Type und den “normalen” P&Gs.

Falls es Dir also nicht auf die Bauhöhe ankommt, wäre ein “stehender” Motor besser als ein liegender wie beim aktuellen Alps N-Type.

Mir ist nicht bekannt, dass es den N-Type früher mit einem stehenden Motor gegeben hat. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob es sich nicht um einen Alpha Fader handelt. Alpha Fader sind mehr oder weniger Kopien von Alps und qualitativ leicht unterlegen (vor allem bei den teureren Modellen).

Falls es sich wirklich um ein altes Modell handelt, bin ich mir fast sicher, dass diese schon lange nicht mehr hergestellt werden, was bedeuten würde, dass diese Fader welche Du kaufen willst, jahrelang in irgend einem Lager gelegen haben. Das Problem: Wenn die Fader über längere Zeit (ca. 1 Jahr) nicht bewegt werden, gewöhnt sich der Gummi des Zahnriemens an die Biegung der Umlenkrollen und will diese beibehalten. Dies macht sich dann bemerkbar, dass der Fader nicht gleichmässig läuft.

Aud diesem Grunde findest Du in den SPEC-Sheets der Alps Fader: “Do not store longer than 1 Year” :wink:

Greets, Roger

Hi, danke für diesen sehr umfangreichen und informativen Reply, jetz bin ich um einiges schlauer :slight_smile:

Ich konnte noch soviel rausfinden, das die Dinger gebraucht aus nem Behringer DDX 3216 sind…ich warte hier jetz noch ein paar Meinungen ab bevor ich davon ordere, um ein Sample kämpf ich gerade…mal schauen ob das klappt  :slight_smile:

Ich konnte noch soviel rausfinden, das die Dinger gebraucht aus nem Behringer DDX 3216 sind…

Genau von denen hab ich hier auch zwei Stück liegen. Vorweg, wenn sie schön billig sind, spricht nichts dagegen. Die Dinger sind nicht übermäßig alt (das DDX gibts glaube ich höchstens seit 5 Jahren). Man kann nicht so ganz direkt sagen, dass sie von Alps wären :wink: Die 100mm-Fader selbst sind von Alps und meiner Meinung nach von guter Qualität. Daran hat vermutlich entweder Behringer selbst oder eine andere Firma einen Metallrahmen mit Zahnriemen und einem Mabuchi-Motor angebaut. Mabuchi ist aber auch eine anerkannte Firma. Ich habe die Dinger nie mit Midibox-Hardware benutzt sondern nur für eigene Experimente mit einem H-Brückentreiber am Atmel. Das hat aber soweit sehr gut funktioniert und sie fühlen sich recht gut an.

S

Mabuchi ist aber auch eine anerkannte Firma

… das würde ich nicht überbewerten. Mabuchi macht von teuren CoreLess Motoren bis zu absolutem Billigschrott. - Mabuchi allein steht also in keinster Weise für Qualität, obwohl die CoreLess Motoren der Alps K-Type von Mabuchi sind und absolut zufriedenstellend sind.

Das ist nicht zu vergleichen mit Maxxon, welche NUR Qualitätsmotoren herstellen (verwendet in den teuren P&Gs)… da kann man anhand der Marke sagen: Top Qualität.

Greets, Roger

Ich hab jetz einfach mal 1 geordert, er verlangt 11,90.- + Versand, für nen gebrauchten…vielleicht ein bisschen viel, aber mal sehen wie der nun taugt…

*freu :slight_smile:

… also ich möchte bei diesem Lärm nicht mehr mixen müssen und für das Ergebnis verantwortlich sein  :-\

Greets, Roger

Matratze druff und gut  ;D

Ich hab jetz einfach mal 1 geordert, er verlangt 11,90.- + Versand, für nen gebrauchten…

Hmm, also das ist finde ich definitiv viel zu teuer. Die N-Fader bekommst Du bei Conrad schon für gut 20 Euro, und wenns vielleicht mal wieder ne Sammelbestellung gibt, sogar auch in der 10-12 Euro Preisklasse. Diese Behringer-Fader sind nicht die Allerschlechtesten, aber für Gebrauchte würde ich vielleicht nen Fünfer zahlen…

S

Hmm, also das ist finde ich definitiv viel zu teuer. Die N-Fader bekommst Du bei Conrad schon für gut 20 Euro, und wenns vielleicht mal wieder ne Sammelbestellung gibt, sogar auch in der 10-12 Euro Preisklasse. Diese Behringer-Fader sind nicht die Allerschlechtesten, aber für Gebrauchte würde ich vielleicht nen Fünfer zahlen…

S

… absolut! Würd ich auch meinen.

Greets, Roger

Ebbes verwirrt bin :slight_smile:

werde nicht ganz schlau für was die LED unter dem Encoder ist, ich vermute laut Matrix-Lötplan das sie die Center LED darstellen soll, wobei sie ja schon oben mittig vertreten ist, daher die verwirrung :), fürs Meter isses logisch, da ist es die Clipping-LED…right ?

Ansonsten dürfte jetzt gleich der Postmann den Motorfader bringen, da bin ich wirklich mal auf den Zustand des Dingens gespannt, bei dem VK :- 

Ich werde dann anschliessend versuchen den Preis zu drücken, der Händler hätte noch knapp 50 von den Dingern rumliegen, hätte da dann evtl. noch jemand Interesse an ner Sammelbestellung ?

Grüße

Soderle, Datenblatt kann ich leider keines dafür finden, mich würde interessieren ob der nen Touchsensor hat…

An und für sich fühlt sich der Fader schon gut an…ruckelt nix etc, aber dafür fehlt mir leider noch das nötige Fachwissen.  :-

Daran hat vermutlich entweder Behringer selbst oder eine andere Firma einen Metallrahmen mit Zahnriemen und einem Mabuchi-Motor angebaut.

… wie recht Du hattest  :wink:

Greets, Roger

werde nicht ganz schlau für was die LED unter dem Encoder ist, ich vermute laut Matrix-Lötplan das sie die Center LED darstellen soll, wobei sie ja schon oben mittig vertreten ist, daher die verwirrung Smiley, fürs Meter isses logisch, da ist es die Clipping-LED…right ?

You’re right …

es ist die Center LED (in Deinem Bild unten, grün). Die Platzierung unten ist auch recht praktikabel, da man dann auf einen Blick sieht, ob man in der Center-Stellung ist.

Du solltest die Center LED nicht in die Mitte oben platzieren, da Du sonst Probleme in der Darstellung bekommst, wenn Du Du den LED Ring z.B. als VU Meter betreibst (dann hast Du den Peak in der Mitte …)

Gruss

Doc

Danke Doc :slight_smile:

Nunja, ich werde die Meter-Bridges separat über/oder neben jeden Fader legen, also zusätzlich zu den LED-Ringen implementieren, das Ding soll einfach nur blinken  ;D  ;D

Ich weiss das die VU-Anzeigen nicht korrekt mit der der Software übereinstimmen (hab ich in einen Deiner alten Posts irgendwo gelesen), macht nichts, aber so hat man wenigstens einen schönen Überblick über jeweilige Aktivität der Kanäle :slight_smile:

Grüße

das Ding soll einfach nur blinken

… das tut es auch… und wie !

Gruss

Doc

… das tut es auch… und wie !

:slight_smile:

Direkte Frage an alle :

Hat zufällig (könnt ja sein :slight_smile: ) jemand 8 Motorfader übrig ??

Grüße

Hilft jetzt nicht unbedingt zur Fader Frage aber schau mal bei eBay, ich habe heut einen Steinberg Houston Controller für 170 € nkl versand bekommen :D. Dort sind die Panasonic Fader drin. Leider soll die Software ziemlicher Müll sein, aber wozu gibts die mb lc :wink: original raus … midibox rein.

selber grüsse :wink:

Sodele, die letzten 3 Tage fleissig gewesen und mal grob zusammengeworfen, wie ich mir das Baby vorstelle…

Die Beschriftung ist für 4 Programme ausgelegt :

Logic

Nuendo (Hellgrün eingepackt)

Reason (Orange)

Vegas (Hellblau)

…sieht noch etwas unübersichtlich aus, wird aber noch :wink:

Eure Meinungen, Tipps etc sind mehr wie willkommen !

P.S.: Falls jemand an dem Motorfader Interesse hat, ich verkaufe ihn wieder, der Kollege nimmt ihn leider nicht zurück :frowning:

Ja, das ist eine geballte Ladung Information auf der rechten Seite… wird nicht einfach sein, die Übersicht zu behalten.

Tipp:

Vergiss das mit dem “Push to Crub”. Ich nimm an, Du willst das mit einem Encoder mit eingebautem Metal-Dome Taster realisieren. - Das wir Dich später mehr stören als Dir helfen, da Du ständig beim Joggen ungewollt umschalten wirst.

Greets, Roger

Edit:

Möchtest Du die Solo Taster nicht lieber gelb machen, um die vier Taster besser unterscheiden zu können?