… suche im Forum danach, dies war mal ein Thema. Ich glaube aber, dass es niemand realisiert hat.
Greets, Roger
Mal ein Thema ist gut. ;D ;D ;D
Das wurde echt schon oft probiert und diskutiert, einfach suchen. Die Lösungsansätze verliefen alle mehr oder weniger im Sand da du den Fader einfach zu sehr beeinflusst… dann lieber irgendwo ein Stück Kupfer neben den Fader der das Ganze ersetzt. Ist zwar nur ein workaround, aber funzt.
Ich habe mich im Forum schon umgeschaut. Sorry für die immerwiederholenden Fragen, aber eins ist mir unklar: Woher nimmt der Meterbridge die Informationen für die Lautstärke? Gibt Cubase die informationen weiter an den DAW Controller? Mit welcher verzögerung muss man da rechnen? Würde sich der aufwand lohnen?
Nehme einen Kupferdraht als “Touchsensor”, den Du (isoliert gegen das Gehäuse) neben dem Fader plazierst. Diesen verbindest Du als Touchsensor.
Du must halt dann zuerst den Kupferdraht berühren und dann den Fader.
Ich habe mich im Forum schon umgeschaut. Sorry für die immerwiederholenden Fragen, aber eins ist mir unklar: Woher nimmt der Meterbridge die Informationen für die Lautstärke? Gibt Cubase die informationen weiter an den DAW Controller? Mit welcher verzögerung muss man da rechnen? Würde sich der aufwand lohnen?
Die Meterbridge kriegt die Info von Cubase (aus der Mackie Emulation bei der LC). Das ganze funktioniert ab Cubase 3.x ganz gut.
Es ist aber nur eine visuelle Information … kein Messinstrument! Die wiedergegebenen Werte sind in keinster Weise relevant!
Bei Audiotracks kriegst Du ein Audiosignal abgebildet, bei Midi-Tracks verständlicherweise nur ein Midi-Signal.
Ich hab die Meterbridge auf 16 Kanälen. Ist ein nettes Spielzeug und auch schön damit zu arbeiten.
Wenn es darum geht exacte Level abzulesen, greife ich auf andere Werkzeuge zurück.
Eine gewisse Verzögerung ist bemerkbar. Sie spielt aber keine allzu große Rolle
Fazit:
Mit der Meterbridge hast Du einen komfortablen Überblick über die belegten Kanäle. Die Übersicht ist besser als der nackte Cubase Mixer und man sieht sehr schnell (ohne auf die LCD’s zu gucken) wo ein Kanal belegt ist und Signal da ist oder wo man ins Leere greift.