auf der suche nach einem geigneten midicontroller bin ich auf dieser feinen Seite gelandet
hab anfangs zwar nur bahnhof verstanden aber nach einigen wochen des internetstöberns sind meine zweifel verflogen
Hab ein bild beigestelt mit meinem derzeitigen projekt (oder wunschtraum?)
Fragen
wenn ich die bausätze bei mikes midishop kaufe ist das zusammenbauen wie lego(technik)?
Kann bei der midibox64 64 pots und 64 buttons einbauen
kann man statt potis auch buttons verwenden?
wie programiere ich die box? über Midi?
bin elektronisch nicht ganz auf der höhe deshalb bau ich die box mit einem kumpel er hat eine elektronik schule hintersich und erklärt mir die fachbegriffe so gut es geht.
wenn ich die bausätze bei mikes midishop kaufe ist das zusammenbauen wie lego(technik)?
Na ja … so ähnlich aber doch etwas anspruchsvoller.
Kann bei der midibox64 64 pots und 64 buttons einbauen
Jawoll.
kann man statt potis auch buttons verwenden?
Ja und Nein.
Nein, weil es so eigentlich nicht vorgesehen ist. Du kannst aber 2x Midibox64 “mergen”, dann hast Du 2x64 Pots und 2 x 64 Buttons.
Ja, weil man mit einem Umschalttaster und ein oder zwei Widerständen ein 10K-Poti mit nur zwei Stellungen (0 und 127) “emulieren” kann. Dies ist jedoch ungleich aufwendiger.
wie programiere ich die box? über Midi?
In letzter Instanz : Ja.
Zunächst muß jedoch der Bootloader auf den PIC (kannst Du schon fertig gebrannt bei mike bestellen). Danach kommt das “Betriebssystem” (MIOS) drauf. Das passiert in der Tat via Midi. Die .hex File wird mit MIOS Studio auf den PIC geladen.
Letzter Schritt ist die gewünschte Applikation. Auch die wird mit MIOS Studio geladen.
Näheres hierzu findest Du aber auch auf ucapps, im Forum und im wiki.
# up to 64 LEDs -> DIN Modul, je nachdem ob du das willst oder nicht.
Nicht DIN sondern DOUT-Modul
So wie ich das sehe hast du 28 Pots/ Fader, da reicht also ein DIN Modul.
Nicht DIN sondern AIN-Modul
sorry wenn ich mich hier jetz einmische, aber ich sehe in letzter Zeit desöfteren das User falsch posten und es gar nicht erst korrigieren…für die Neuen im Forum fatal, da erinnere ich mich zurück als ich anfing und natürlich alles genau nahm, was mir die anderen vorgaben…
hab mich jetzt auch schon seit längerem in das forum reingelesen, am Anfang war ich noch etwas unsicher, aber mittlerweile hab ich mich durchgerungen einen Live Controller selber zu bauen.
Beim Layout bin ich mir noch etwas unschlüssig, was für einen controller als Regelung für die Lautstärke der einzelnen Tracks einbaue. Motorfader, oder Endlosdrehregler. Was würdet Ihr vorschlagen?
Ich will 8 spur bauen und per Programmumschaltung 16 Tracks bedienen und somit sollten die Regler gleich an der richtigen Stelle ansetzen.
Du brauchst nich unbedingt nen Bankstick, kostet aber nur 2-3 ocken und is sehr empfehlenswert wenn man auf verschiedene setups schnell zugreifen will. Es gibt auch nen internen Speicher im PIC, weiss jetzt aber nicht wieviel man bei ner 64 da speichern kann.
fast … erst Core messen dann Module dran und diese messen, ic drauf, dann midi ox (oder miosstudio) mit midi test und miosupload, und dann Applikation aufspielen.