Ich habe ein Problem mit meinen Encodern von der FM.Ich verwende spezielle Encoder keine ALPS.Kann aber auch nicht sagen welche es sind auf jedenFall haben sie keine Rastung.Die FM lief bis vor kurzem einwandfrei auf meinem System aber seit dem ich es einmal auf meinem Kollegen seinem Midikeyboard ansteuern wollte,drehen sich die Werte nach oben und bleiben stehen auf dem höchsten Wert.Auf meinem System genau das gleiche.
Habe einen ALPS Encoder drangelötet genau das selbe.
Falls nur ein einziger Encoder betroffen ist, reicht es, die Spannung an den beiden DIN Eingaengen nachzumessen. Beide sollten zwischen 0V und 5V wechseln wenn Du den Encoder drehst. Falls an einem Eingang die Spannung permanent auf 5V steht, weisst Du, welches Kabel nicht angeschlossen ist.