die Probleme mit dem Filter kann ich bestaetigen - einige 6502 klingen nach 15-20 Jahren nicht mehr so toll. Aber der 8580 ist sowieso der bessere SID.
Das Oszillator-Problem ist mir neu.
> nachdem ich meine midibox sid noch immernicht zum laufen gebracht
ich habe Dir bereits vor zwei Wochen angeboten, dass Du mir das Core/SID Modul einfach mal zuschicken kannst… nachdem ich soviel Zeit investiert habe, um Dir beim Debuggen zu helfen, moechte ich unbedingt mehr ueber die eigentliche Ursache wissen. Nich zuletzt, um anderen Leuten mit aehnlichen Problemen passende Ratschlaege geben zu koennen, ohne die ganze Prozedur noch einmal durchziehen zu muessen.