yes yes yes…
danke leute… dieses forum dürfte wirklich so ziemlich das einzige sein wo man hilfreiche informationen bekommt.
bis jetzt wurde ich mit meinen wünschen (insbesondere dem zeitverzögerungs- bzw. zeitversetzungsdelay) nicht wirklich ernstgenommen und immer wieder nur auf einen pc hingewiesen, da der das alles ja schon ganz gut kann. und niemand will es verstehen dass ich das aus eigener interesse daran machen will und eben einen irsinnigen gefallen an dem alten c64 sound gefunden habe.
aber jetzt mal zum eigendlichen.
das mit dem clipping zeug betrift so wie @Imp es erwähnte ein vu-meter. ich wusste nur nicht ob es mit einer einzigen led auch als vu-meter zu betrachten ist.
ok… gefunden hätte ich mal einen schaltplan der ziemlich platzsparend und einfach sein dürfte.
jetzt würde es mich trotz allem noch interessiern ob das ding dann auch noch funktionieren würde, wenn ich wirklich nur die 0db LED und die komponenten dazu verwende, und alle anderen inkl. deren transistoren und widerstände etc. weg lasse?
bis zu 0db bräuchte ja nichts leuchten oder blinken, und ab 0db wäre es interessant wenn es leuchtet.
zum delay…
also erstmal die preise der chips schockiert mich nicht wirklich… obwohl ich bis jetzt immer nur darauf hingewiesen wurde, dass diese sehr kostenspielig sein sollen.
nur um auszuschliessen, dass wir aneinander vorbeireden, versuche ich es wörtlich, optisch und akustisch darzustellen.
also, wenn der linke und der rechte kanal töne ausspucken laufen die ja in echtzeit. wenn ich dann (wie ich es mir wünsche) am rechten poti drehe, sollte der rechte kanal (könnte ich mir gut vorstellen dass es so sein wird) ganz kurz stumm sein und dann einfach nur um die eingestellte zeit des delays hinterherlaufen.
habe leider keine ahnung wie es dabei aussieht wegen einer speichermöglichkeit bzw. sampling.
ich habe es in reason einmal ausprobiert wie ich es gerne hätte und ein kleines beispiel gemacht. dieses wurde aber mittels sequenzerspuren gemacht und sieht dann so aus:
L: X000X000
R: 00X000x0
zum hören gibt es die hochgeladen mp3.
[LR.mp3](< base_url >/applications/core/interface/file/attachment.php?id=7711)
[synth test.mp3](< base_url >/applications/core/interface/file/attachment.php?id=7712)
danach probierte ich es mit dem delay und dem reverb von reason. 0feedback und ziemlich niedrige wet funktion. es funktioniert zwar mit dem delay von reason dass man das signal zeitverschoben auf den anderen kanal bringt, aber es ist nicht so sauber wie das originale am linken kanal. wobei ich wahrscheinlich auch bei meinen projekt nicht darum herum kommen werde und es somit einfach akzeptieren werden muss.
ich schreibe das eigendlich eh nur bezüglich dem was mir nILS gepostet hat, weil ich nicht weiss ob wir von der selben form von der zeitverschiebung reden. immerhin gibt es die ja auch in einer form von timestrech oder ähnlichen.
aber echt mal vielen dank für eure unterstützung!