Meine letzte Bestellung bei Mouser:
08/30/12 21:25 Auftrag im Webshop eingetütet
08/30/12 23:19 Auftragsbestätigung erhalten
08/31/12 01:51 Abgeschickt
…
09/03/12 09:13 FedEx-Mann klingelt
Sau schnell! Habe den FedEx-Mann noch gefragt, ob er sich auf seinem Ritt von Texas nach Frankfurt a.M. denn überhaupt an eine Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hat, aber das hatte er nicht verstanden, weil auf dem Paket Absender Mouser Electronic in Munich stand. Aber es kommt wirklich aus GRAND PRAIRIE, TX, dass sieht man schön in der Sendungsverfolgung. Er wollte auch keine Zollgebühren und Steuern haben -> konnte aber auch nicht sagen, ob nicht doch noch was nachkommt.
Auf der Rechnung waren dann die 19% MwSt. (bzw. Einfuhrumsatzsteuer) schon drauf. Die sieht man bei der Bestellung erst ganz am Ende, sprich die Preise im Shop enthalten noch keine Steuer, immer hübsch mit 1,19 multiplizieren!
Bislang also nur positiv. Allerdings ist mein Fall noch nicht abgeschlossen, da es sich nur um eine Teillieferung handelt. Ich warte noch auf Taster für Shuthis und Pactec-Gehäuse. Konnte mir bei der Bestellung aussuchen, ob ich eine Teillieferung aller verfügbaren Artikel wünsche, oder ob alles in einem Paket kommt. Da war ich mir zunächst unsicher, ob bei Teillieferung zusätzlich Versandkosten anfallen. Aber ich wollte Löten. Habe Mouser in München dann gebeten, wenigstens die restlichen Artikel in einem Paket zu schicken. Und jetzt heißt es abwarten. Bislang wurde meine Kreditkarte nur für die bereits gelieferten Teile zzgl. Steuer belastet. Kein Zoll! Habe gehört, dass bei FedEx nach 4-6 Wochen durchaus auch noch mal Post kommt, in dem Zoll+Gebühren für die Zollabwicklung eingefordert werden. Mal schauen. In jedem Fall trotzdem besser, als wochenlang auf seine Teile zu warten, eine Stunde zum Zoll fahren, dort eine Stunde zu sitzen, eine Stunde wieder nach Hause zu fahren… Da zahle ich lieber den Zoll per Überweisung und einen 10er an FedEx.
Soweit meine Erfahrung. Papierkatalog gab’s bislang keinen. Vielleicht habe ich irgendwo ein Kreuz beim Bestellen nicht gesetzt. Ist der Brauchbar? Bei Reichelt wähle ich die Option mangels Kaminofen immer ab.