Liebe Leute,
in meinem Hauptberuf bin ich Systemtechniker beim Radio. Nun stehen wir vor der Aufgabe, 32 Sendewege bezüglich Ausfällen zu überwachen (UKW, DAB, Satellit, Internet-Livestream etc..).
Wir haben zwar Audio-Mitschnitte und Modulationswächter für akute Alarme, doch geht es um langfristige Bebobachtungen über mehrere Wochen mit Statistik.
Alle bisher gefundenen Audio-Logger machen echte Audio-Aufnahmen, das ist aber nicht sinnvoll, da die einzelnen Audiofiles (jeweils eine Stunde) in einen Audio-Editor gezogen und optisch kontrolliert werden müssten. Wir benötigen eigentlich nur eine Abtastung pro Sekunde oder eine pro 10 Sekunden, das reicht, um längere Ausfälle (von einigen Minuten) gut verfolgen zu können.
Da ist mir aufgefallen, dass man ja mit einer MB und den AIN genau sowas machen könnte, die MIDI-Control-Codes sind dann ja sehr Dateneffizient, und könnten von einem Textfile leicht in eine Grafik umgewandelt werden, 7 bit Pegel-Auflösung reicht auch vollkommen.
Drei Fragen nun:
-
könnte man den Timer der AIN-Abfrage wesentlich verlangsamen, so bis auf 1Hz oder 0,1Hz herunter?
-
könnte man ein analoges Line-Audio-Signal (ca. 2,5V spitze-spitze maximal) direkt an die AIN legen oder empfiehlt sich da ein Buffer und/oder ein Tiefpass davor?
-
kennt jemand eine MIDI-Logger-Applikation, die über mehrere Tage durchgehend die vom USB kommenden MIDI-Controllerdaten in ein Text-File schreibt (MIDIOX habe ich schon probiert, der MIDI monitor ist zwar super, doch konnte ich diese Daten nicht fortlaufend in ein File schreiben)?
An sich wäre die Lösung dann sehr elegant, da man mit einem Core, zwei AIN-Modulen, einem MIDI INterface und einer kleinen Applikation 64 Audiokanäle überwachen könnte… Auch macht es eigenartige Freude, meine private Musikleidenschaft in den Job hineinnehmen zu können-)
danke vielmals für eure meinungen dazu,
karl.