heute habe ich meinen sid fertig gestellt, habe 3x 8050 den und 1x den 6581 chip
folgende Frage ist das Normal das bei einigen standart von tk kein sound Komt oder nur ein knacksen ?? einige wiederum klingen einwandfrei.
betreff filter wen ich bei einem sound den filer benutzen möchte, klingt dieser seltzam als ob man ein bitchrusher plugin darüber laufen läst, also de der filter klingt einfach nicht sauber so wie bei tk’s youtube demonstration.
vileicht muss es ja so sein nimmt mich einfach mal wunder
aja nochwas habe ich bemerkt die 3 8050 sind leiser als der 6581 :-s
Hast du Bilder von deinen Platinen ? Also die Lötseite, damit mann mal nen Blick draufwerfen kann. Ansonsten schau mal nach deiner Stromversorgung von Netzteil bis Ende durch. Hast du das Netzteil auch alleine ohne PLatine geprüft?
Benutzt du die richtigen Kondensatoren? C1+C2 sind 6,8 nF für den 8580.
bevor ich jetzt bilder hochlade in der beschreibung vom psu_mit_C64_PSU.pdf steht was von wegen man soll bei den 4 si modulen die AC einheit weglassen, ich nehme mal schwehr an dass es daran liegt weil der glich richter und die dazugehörigen elemete verbrauchen unötig spannung und da beim optimized psu die elemente ja schon drauf sind klingt das ja logisch.
ich nehme mal schwehr an dass es daran liegt weil der glich richter und die dazugehörigen elemete verbrauchen unötig spannung und da beim optimized psu die elemente ja schon drauf sind klingt das ja logisch.
dann würde meine MBSID schon seit Jahren keinen Mucks mehr machen…
und nirgendwo steht das du den Gleichrichter abbauen sollst..
Das ist das kein transistor, sondern ein spannungsregler. Das Ding hat Eingangsspannung, Masse, Ausgangsspannung. Beim 7805 sind es 5V am Ausgang. Bei nem 7809 9V, und bei nem 7812 12V.
habe die bauteile nicht entfehrnt also wen ich am psu ie 3 ausgänge messe habe ich immer das selbe ergebnis 5,3 v beim core anschluss 5,3 v beim c64 led anshchluss und 5,3 v beim +14 sid anschluss. habe 2 psu’s gebaut bei beiden das selbe ergebniss
hmm… vielleicht warphead, dass man bei einer fertigen +5/9/12V PSU den Gleichrichter und den spannungsregler brücken kann. Das mach ich momentan. funzt recht gut. man darf halt nix verpolen.
hallo slp das denke ich eben auch habe mir nochmal ein psu gebaut und komme auch mit dem auf das selbe ergebniss ich habe ungefär 13,4 volt nach dem spannungsregler was eigentlich ok ist aber eben sobald 1 core und 1 sid modul angeschlossen ist messe ich etwa 6,8v am sid chip werde mal den gleichrichter und spannungsregler brücken.
also habe den gleichrichter und den spannungsregler vom sid modul mit dem 6581 chip entfehrnt nun habe ich 9,02 v vorher wahren es 7v gefällt mir immer noch nicht ganz aber da auf dem psu optimized ein 7809 spannungsregler ist ist es ja normal das ich nur auf 9v komme und zudem ist das schlau wenn ich den spannungsregler vom sid modul entfehren ? der gleichrichter ist ja noch egal.
währe es vileicht besser wen ich ein 7812 auf meinem psu optimised habe ?
also folgendes beim psu habe ich jetzt einen 7812 und bei allen sid modulen den gleichrichter und spannungsregler entfehrnt, nun haben alle 4 module 10,5 volt wen ich bei den 3x 8050 modulen den 7809 haben sie etwa 8v und wen ich beim 6581 den 7812 einsetze habe ich dort dan nur etwa 8 - 9V also habe ich so oder so jetzt ein problem.
ich werde heute abend bei den 8050 modulen wider den 7809 einsetzen dann haben sicher alle 8050 chips ungefähr 9v und beim 6581 muss ich noch schauen weil wenn ich dort den L7812 einsetze komme ich nicht auf 12v sondern nur etwa auf 8-9v