der SID ist (zum groessten teil) ein analoger Chip, es ist voellig normal, dass er warm wird. Die aelteren Revisionen werden wesentlich waermer als die neueren (speziell 8580), aber das passt schon.
Dass das Filter sofort sperrt ist allerdings seltsam. Welche Chip-Revision verwendest Du genau (komplette Typenbezeichnung), welche Firmware, und welche Kondensatoren sind an Pin 1/2 und 3/4 angeschlossen?
Ich verwende den Sid-chip mos 6581 2183. Die Kondensatoren haben den Wert 470pF und die Firmware ist mios V1.3, den Pic habe ich über Midi den Sysex-File aus dem File midibox_sid_v1_5b_18f_stepC.zip aufgespielt.