Danke für eure vielen und ausführlichen Kommentare!
Klasse Community.
Ich versuche es doch selbst, zusammen mit einem anderen Musiker vor Ort, diesen MIDI-Controller zu bauen - auch wenn es sicher sehr haarig wird. Habe heute noch mal den Plan geändert: Insgesamt wird es nach wie vor 8 Reihen (horizontal) Drehregler für die 8 Looper/Channel geben. Auch, wenn viele es albern finden: Wenn ein Gerät gebaut wird, dann richtig: Pro Looper/Channel werden 16 Drehregler verbaut für folgende Aufteilung:
01 - Volume
02 - Panning
03 - Filter (Hi)
04 - Filter (Lo)
05 - Filter (Resonance)
06 - Reverb (Dry/Wet)
07 - Reverb (Feedback)
08 - Delay (Dry/Wet)
09 - Delay (Feedback)
10 - Delay (Zeit)
11 - Pitchshifting
12 - Pitchshifting (Frequencyshifting)
13 - frei (für spätere Effekte)
14 - frei (für spätere Effekte)
15 - frei (für spätere Effekte)
16 - frei (für spätere Effekte)
Also 8 x 16 = 128 Drehregler. Matrix: Die Channel/Looper werden untereinander horizontal, die Drehregler für die Effektsektion nebeneinander verbaut.
(Nebenbei gefragt: Was ist eigentlich der Vorteil zwischen Doepfers USB64-Set und einem Midibox-Set? Als Resultat will man am Ende ja ein Gerät haben, was über mehrere Jahre super funktioniert. Oder ist der Unterschied für das Vorhaben nicht gravierend? Klasse an der Midibox-Lösung finde ich ja das es sehr open minded ist wegen der Community. Doepfers bekannte Qualität auf der anderen Seite ist aber auch nicht gerade von schlechten Eltern. Der monitäre Unterschied zwischen beiden Lösungen spielt erstmal weniger die Rolle.)
Für 128 Drehregler braucht man demnach 2 x 1 AINSER64-Module, ok. Für mich erschließt sich nicht, welche Hardware (Midibox als auch Pic) ich konkret auf Mikes Midishop bestellen sollte. Welches wären die korrekten Produkte? Ich hätte getippt:
"MIDIbox64 - Bausatz / Set
Bestehend aus folgenden Einzelbausätzen:
1 x MBHP_CORE, 2 x MBHP_AINX4
2 x MBHP_DINX4, 2 x MBHP_DOUTX4
1 x LTC. Der PIC muss optional bestellt werden."
Richtig? Und welchen PIC sollte ich verwenden? Es gibt laut Suche mit Schlagwort"pic" 3 Typen mit der Bezeichnung pic18F~ zur Auswahl in Mikes Midishop.
Beim Löten bekomme ich Hilfe - wird man mir zeigen, wie das geht. Sollte ich hinbekommen und mir mehr zutrauen.
Ärger mit dem Zoll muss nicht sein. Habe noch nie etwas aus dem Ausland bestellt. Zollgebühren würde ich zahlen. Daran soll es nicht scheitern. Dauert der Versand aus den USA sehr lange? Sind denn die Unterschiede der Produkte zwischen SmashTV und Mikes Midishop gravierend? Das wäre entscheidend. Falls nicht, wird innerhalb Deutschland bestellt.
Das Firmware-Updaten mit meinem USB-Midi-Kabel bekomme ich hin. Diese Version muss ich auf beiden gleichen Sets verwenden, korrekt? Midi-Learn für DAWs wie Ableton Live sind dann kein Problem, richtig? Mir reicht es aus, wenn ich via Laptop per USB/MIDI-Kabel die Midi-Settings (Midi-Kanal etc.) ändern kann.
Platz zwischen den Drehreglern sollten es mind. 2,5 cm sein. Das macht bei einer Reihe von 16 Drehreglern horizontal eine Breite von wenigstens 40 cm.
Als Gehäuse wird diese Schatulle zum Einsatz kommen. Wenn die Drehregler alle vertikal ~2,74 cm voneinander abstehen, wäre unter den Drehreglern noch ~16 cm Platz: für meine bereits vorhandenen 2 x 1 AKAI LPD 8 mit insgesamt 16 Triggerpads und 16 Drehreglern. Vielleicht zum Starten/Stoppen sowie Volume-Regeln von eigens mit Field Recorder aufgenommenen One-Shots. Falls ich diese beiden Controller in der Zwischenzeit in den ebay-Kleinanzeigen verkauft bekomme, kann es immer noch als Stauraum für Kabel verwendet werden. Klasse Sache.
Was die 128 Drehregler angeht: Was für Voraussetzungen müssen die haben? Ich weiß nicht genau, welche verwendet werden können - welche nicht. Vielleicht finde ich irgendwo qualitativ hochwertige, aber trotzdem preiswerte Regler. Diesen Fakt finde ich entscheident, aber schwierig zu definieren. Ich habe die Entwickler angeschrieben: die Drehregler, die CME/Waveidea im MIDI-Controller Bitstream 3X verbaut hat, sind die der Serie rk11 von ALPS. Die wackeln relativ wenig und lassen sich schön schwer drehen, aber kosten z.B. auf roehrentechnik.de á 2,50€ - nicht gerade geschenkt. Welchen ohm-Widerstand müssen die Drehregler aufweisen, damit man sie für die Midibox verwenden kann? Welche Drehregler empfielt ihr? Diese sollten einige Jahre und Konzertreisen überleben. 
Die Knöpfe sind erstmal sekundär. Jeweils eine Farbe bekommt: Volume / Panning / Filter / Reverb / Delay / Pitchshifting sowie die restlichen noch freien 4 Drehregler.
Um die sog. “EVM-Verträglichkeit” zu lösen, könnte die Schatulle doch von innen isoliert werden, oder?
Die Frontplatte übernimmt der andere Musiker, der sicherlich zu vielen meiner Fragen auch eine Antwort weiß, aber ich sie gerne von euch schriftlich zum Nochmal-Nachlesen gerne hätte.
Danke für eure Hilfe. (!)