Welche LC-Displays für Midibox LC ?

Hiu Leute,

ich lese hier schon eine geraume Zeit mit und mache mir aktuell Gedanken, wie meine zukünftige Midibox-LC aussehen soll.

Auf den meisten Bildern sehe ich immer LC-Displays mit 2 Zeilen á 40 Zeichen, bei denen (etwas unschön…) an einer Seite ein Stück übersteht (unbenutzter Displaybereich ?).

Frage 1:

Kann ich die benutzten Displays frei definieren (bin mich noch am einarbeiten und einlesen…) oder muß (!) man die breiten Displays benutzen ?

Frage 2:

Kann ich die Anzeigebreite für die einzelnen Kanäle selbst definieren ?

D.h. kann ich z.B. sagen Pro Kanal 6, 7, 8… Zeichen in der Breite benutzen oder ist das festgelegt ?

Ach ja und Frage 3 (anderes Thema):

Weiß jemand, ob und wo es blaue 7 Segment Anzeigen in kleiner Bauform (ich glaub 7mm ?) gibt ?

Gruß und Danke im Voraus,

Amiga-Falcon

P.S.:

Schlagt mich bitte nicht, wenn das ´ne dumme Frage sein sollte. Ich hab zu vielen Themen irssinnig viele Posts gelesen… Kann sein, daß man da schon mal was übersieht.

Hi,

Frage 1:

Kann ich die benutzten Displays frei definieren (bin mich noch am einarbeiten und einlesen…) oder muß (!) man die breiten Displays benutzen ?

Frei definieren ist übertrieben. Besser gesagt: Man kann beeinflussen …

Hintergrund:

Die Original-Mackie verwendet ein LCD mit 2x55 Zeichen. Auch die host-message ist auf 2x55 Zeichen ausgelegt. Das Dumme daran ist, das es diese Dinger nicht auf dem Markt gibt. Also hat man sich nach Alternativen umgesehen.

Nun. Mit 2 Displays 2x16 kommt man auf 32, mit 2x 2x24 auf 48 und mit 2x 2x40 auf 80 Zeichen (je Zeile).

Dies war dann eben die beste Möglichkeit für Character Displays.

Der Platz ist übrigens nicht verschwendet, weil man zusätzliche Infos einblenden kann.

Mich störte jedoch immer die Platzverschwendung insgesamt bei Verwendung der 2x40er Displays. Man muss nämlich dann immer in 4er Gruppen die Fader (mit reichlich verschwendeten Platz dazwischen) anordnen.

Da die Displays aufgrund der Anschlussblöcke auch noch nicht direkt nebeneinander angeordnet werden können, kann das schon störend sein.

Es gibt jedoch Abhilfe!

Ich habe eine Box mit 4 Stück 2x16 Displays (LCDs ohne Anschlussblöcke) als Erweiterung für meine LC16 gebaut, damit man den Platz besser ausnützen kann. (Photos sind hier: http://www.docstudios.de/MBLCXT.htm - allerdings noch im Rohzustand, ohne Displaytreiber)

TK hat mir eine Ansteuerung für die Displays geschrieben, so dass auch alle vier funktionieren.

(Das hätte bei mir Jahre gedauert… TK hatte es in 30 Minuten fertig! **Meister**)

Leider ist die Doku dazu noch nicht fertig aber soviel schon mal vorweg. Es funktioniert einwandfrei!

Man muß also nicht unbedingt mehr die breiten LCDs verwenden.

Frage 2:

Kann ich die Anzeigebreite für die einzelnen Kanäle selbst definieren ?

D.h. kann ich z.B. sagen Pro Kanal 6, 7, 8… Zeichen in der Breite benutzen oder ist das festgelegt ?

Man kann das einstellen. Hierzu musst Du dir die Firmware etwas genauer ansehen. Speziell die Datei lc_clcd.inc (Festlegung der Anzeige, etc.) und die Datei lc_hlp.inc (Definition der LCD Positionen).

Ach ja und Frage 3 (anderes Thema):

Weiß jemand, ob und wo es blaue 7 Segment Anzeigen in kleiner Bauform (ich glaub 7mm ?) gibt ?

Ich glaube nicht, dass es sowas gibt … Blau anmalen vielleicht??

P.S.:

Schlagt mich bitte nicht, wenn das ´ne dumme Frage sein sollte

Es gibt keine dummen Fragen … nur dumme Antworten!

Gruss

Doc

Moin

habe das selbige auch vor…Doppel-LC + 2x XT in einem Gehäuse = 16 Stück 2x16er Displays betrieben mit 4 Cores ;D am Montag kommen die Displays, dann wird gelötet, getestet und online gestellt :wink:

Öhhmmm… Was ist denn nun wieder “XT” ???

Ich glaub, ich muß noch viiieeelll lesen… -smile-

Also wenn das klappt… 2 x 16 LCDs könnte ich auch kriegen (sogar in meiner Lieblingsfarbe: Blau).

Mich würde dieser Treiber also dann auch interessieren, wobei ich denke, daß dieser eh hier zum DL angeboten werden wird.

Gruß,

Amiga-Falcon

Öhhmmm… Was ist denn nun wieder “XT” Huh

Sorry. XT ist soviel wie “Extension”. Also eine Erweiterung der LC um jeweils 8 Kanäle.

Gruss

Doc

Hi

Mackie Universal Control

Mackie Control Extender

:wink:

Jo, die Firmware hab ich mal hier, morgen wenn die Displays da sind wird das getestet und für gut befunden :slight_smile: TK will laut Doc`s Aussage den Treiber vermutlich noch ebbes überarbeiten, aber ich kann ja die Vorabfirmware schonmal Online stellen, ne Lötanleitung gibts selbstverständlich noch dazu :wink:

Das find ich schon mal super klasse !

Vielen, kieben Dank dafür !

Beim Stöbern hier im Forum und angeregt durch eigene Überlegungen bin ich auf folgende Idee gekommen:

Wenn ich für 16 Kanäle 2 LC´s benötige, abzüglich der Control-Sektion, die man ja nur 1x benötigt), dann

brauche ich dafür ja trotzdem 2 USB-Midi-Module, wenn ich die LCs per USB an den Rechner ankoppeln will. Ist diese Annahme so richtig ?

An die MIDI-Ports meiner Creamware Luna II sind meine Synths angeklemmt, womit mir als Alternative nur der “echte” MIDI-Anschluß des PCs bliebe (nämlich der Gameport).

Ich habe irgendwo hier im Forum nun gelesen, daß zumindest die Pulsar offenbar Probleme beim Zusammenspiel mit der LC-Box machen soll. Wie wirken sich diese Probleme aus ?

Klappt es gar nicht oder was passiert da genau ?

Die Luna basiert ja auf der selben Hard-/Software wie die Pulsar…

Darum würde ich im Grunde halt eine Anbindung per USB-Mosul vorziehen.

Kann ich die USB-Module mittels eines USB-HUBs (in die LC-Box integriert) kaskadieren, sodaß ich an der LC-Box letztenendes nur eine USB-Buchse bräuchte ?

Wieviele LCs dann nachher im Gerätemanager stehen, ist mir ansich völlig schnurz…

Dazu hab ich leider auch noch nichts konkretes gefunden (oder es übersehen).

Ach ja und was mir noch unklar ist:

Wenn ich nun eine Doppel-LC Box habe, im Logic aber z.B. 32 Kanäke definiert habe, kann ich die Kanäle 17-32 auch mit der Box steuern (mit einer Art Shift-Taste) oder ist das nur mit den ersten 16 Kanälen möglich ?

Danke im Voraus,

Amiga-Falcon

Ach ja und was mir noch unklar ist:

Wenn ich nun eine Doppel-LC Box habe, im Logic aber z.B. 32 Kanäke definiert habe, kann ich die Kanäle 17-32 auch mit der Box steuern (mit einer Art Shift-Taste) oder ist das nur mit den ersten 16 Kanälen möglich ?

… ja, Du kannst entweder Kanal weise nach links und rechts “scrollen” oder 8-Kanal weise (bzw. 16-Kanal, jenachdem, wie Deine Host Software dies handhabt).

Greets, Roger

Darum würde ich im Grunde halt eine Anbindung per USB-Mosul vorziehen.

Kann ich die USB-Module mittels eines USB-HUBs (in die LC-Box integriert) kaskadieren, sodaß ich an der LC-Box letztenendes nur eine USB-Buchse bräuchte ?

Moing :slight_smile:

Ähnliches plane ich auch für die MegaLC, die braucht schliesslich 4 eigene MIDI-Interfaces und da meine MOTU nur noch 3 Plätze übrig hat muss ich auch umdenken.

Ist Dir die GM5-Bulkorder schon ins Auge gestochen ? ->http://www.midibox.org/forum/index.php/topic,11387.0.html

Lies Dir das mal in Ruhe durch und bestelle gleich mal ordentlich  ;D das ist glaube ich die beste Lösung. :slight_smile:

und bestelle gleich mal ordentlich  ;D

:-*  ;D  ;D  ;D

Ich habe eine Box mit 4 Stück 2x16 Displays (LCDs ohne Anschlussblöcke) als Erweiterung für meine LC16 gebaut, damit man den Platz besser ausnützen kann. (Photos sind hier: http://www.docstudios.de/MBLCXT.htm - allerdings noch im Rohzustand, ohne Displaytreiber)

Das ist genau “what I’m up to”! Hast du für die 74HCs SMD-Teile benutzt?

Auch scheint jeder Motorfader einen eigenen Regulatorschaltkreis zu haben, sind diese mit TC4427s in SMD-Form gebaut?

Hättest du etwas dagegen, das PCB-Layout einsehen zu lassen? Ich möchte lernen.

Das ist genau “what I’m up to”! Hast du für die 74HCs SMD-Teile benutzt?

Es ist in diesem Fall alles in SMD, auch die TC4427.

Ich hasse “Platinenbohren” !

Ich habe für jeden Fader eine eigene Spannungsversorgung vorgesehen. Falls mal ein Fader nicht mehr so “smooth” läuft (Lagerung, Abnutzung,etc.) kann ich ihn spannungstechnisch einzeln korrigieren.

Hättest du etwas dagegen, das PCB-Layout einsehen zu lassen? Ich möchte lernen.

Kein Problem. “Insider” wissen jedoch, dass ich nicht mit Eagle arbeite. Ich verwende SPRINT LAYOUT. Bei der XT sind es zwei doppelseitige Platinen als Sandwich. Ich druck mal PDFs davon und schieb sie hier rein.

Gruss

Doc

Ach ja und Frage 3 (anderes Thema):

Weiß jemand, ob und wo es blaue 7 Segment Anzeigen in kleiner Bauform (ich glaub 7mm ?) gibt ?

… 9mm sind die kleinsten, welche ich finden konnte

https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/catalog/product.do/para/language/is/de/and/shop/is/CH/and/id/is/01/and/node/is/acaaaeababah/and/series/is/1.html

Greets, Roger

So.

Hier sind die PDFs von den Platinen.

Grün ist bottom layer und blau ist toplayer.

Die Drucke sind verkleinert.

Originalmasse der Platinen sind 300 x 210 mm

Hope this helps

greets

Doc

Edit:

Eine Kleinigkeit noch: E4 geht nicht (wie im Layout) auf RC2 vom PIC sondern auf RC3.

[Platine1.pdf](< base_url >/applications/core/interface/file/attachment.php?id=959)

[Platine2.pdf](< base_url >/applications/core/interface/file/attachment.php?id=960)

[Platine1.pdf](< base_url >/applications/core/interface/file/attachment.php?id=4101)

[Platine2.pdf](< base_url >/applications/core/interface/file/attachment.php?id=4102)

Moing :slight_smile:

Ähnliches plane ich auch für die MegaLC, die braucht schliesslich 4 eigene MIDI-Interfaces und da meine MOTU nur noch 3 Plätze übrig hat muss ich auch umdenken.

Ist Dir die GM5-Bulkorder schon ins Auge gestochen ? ->http://www.midibox.org/forum/index.php/topic,11387.0.html

Lies Dir das mal in Ruhe durch und bestelle gleich mal ordentlich  ;D das ist glaube ich die beste Lösung. :slight_smile:

also wenn wer noch ein kleines 4-fach USB-Hub braucht, ich hab eins günstig abzugeben.

Allerdings ohne Gehäuse.

Hab mir das mal in den USA für 9$ oder so spontangekauft (Neologismus ;D) bei RadioShack.

Jetz weiß ich nich ob- und für was ich eigentlich 20 MIDI I/Os brauch.  ::slight_smile:

Nunja, nimm 3 Masterkeyboards, 1 SID, 1 FM, 4x LC, 1 SEQ, 1 nochirgendwas, 1 nommalebbes, etcetc  ;D da ist man mit nem 20 Port-Interface erstmal gut bedient…wobei wenn ich Docs Studio jedesmal sehe, 8 Stück 8x8er Motus voll bestückt…  :o normaaaaal

…diese USB-Hubs gibts schon für 1 Euro, hab 2 hier rumliegen, gabs mal im Norma  ;D  ;D

Vielen Danke erstmal, das hat mir schon segr weiter geholfen.

Um aber nochmal kurz auf Screaming_Rabbit´s Post einzugehen…

… ja, Du kannst entweder Kanal weise nach links und rechts “scrollen” oder 8-Kanal weise (bzw. 16-Kanal, jenachdem, wie Deine Host Software dies handhabt).

Ehrlich gesagt habe ich (noch) keinen blassen Dunst, wie Logic das handhabt…

Da das Teil aber im Grunde für Logic (LC eben) gedacht ist, denk´ ich mal, daß es schon klappen wird… :wink:

Und was nicht klappt, “biegt” man dann per Software hin :smiley:

Ich denke, ich werd so gaaanz langsam mal mit dem Planen anfangen…

@ MTE:

Mein Englisch ist leider etwas bröckelig geworden über die Jahre…

Was den Bulk-Order angeht, das hatte ich auch schon gelesen, aber habe icht alles verstanden.

Ich hab das soverstanden, daß jeder einzelne Chip insgesamt 5 MIDI Ins/Outs hat und daß er

unter PC/Mac als “Standard Midigerät” erkannt wird. Außerdem gibt es wohl einen speziell angepaßten

Treiber für die Midibox.

Dann soll es Platinen geben, bzw. ist es so geplant, die pro Board je einen IN/Out bereitstellen. Die übrigen 4 Ports kann/muß man separat verdrahten.

Da die Chips multiclient-fähig sind, benötigt man keine spezielle Software zum “routen”, wenn man parallel mehrere dieser Chips benutzt.

Ich hoffe, daß ich das alles so richtig verstanden hab. Wenn ja (jetzt kommt wieder der kühle Methematiker - aufgemerkt :wink: ) würde dies bedeuten, daß ich mit nur einem Chip für meine 16-Kanal LC ausköme und sogar noch drei MIDI-Ports in Reserve hätte, richtig ?

Dann könnte ich doch noch ´nen MIDI-Merger mit in die Box… goil…

Grüße,

Amiga-Falcon

Ehrlich gesagt habe ich (noch) keinen blassen Dunst, wie Logic das handhabt…

Da das Teil aber im Grunde für Logic (LC eben) gedacht ist, denk´ ich mal, daß es schon klappen wird… :wink:

Und was nicht klappt, “biegt” man dann per Software hin

… keine Angst, gehandhabt wird es sicher  :). Ich glaube Logic schiebt die Oberfläche in 8-ter Blöcken. Das ganze ist dann so oder so Geschmacksache und vermutlich bietet da keine Software einstellbare Optionen.

Wenn eine Host-Software die Blöcke nach Anzahl angeschlossener Module definiert, entspricht dies wie bei “richtigen” Mixer eher einem Layer Umschalten.

Grüsse, Roger

… keine Angst, gehandhabt wird es sicher  Smiley.

Das klappt nun auf jeden Fall. Darüberwürde ich mir auch keinerlei Sorgen machen.

Gruss

Doc

@ MTE:

Mein Englisch ist leider etwas bröckelig geworden über die Jahre…

Was den Bulk-Order angeht, das hatte ich auch schon gelesen, aber habe icht alles verstanden.

Ich hab das soverstanden, daß jeder einzelne Chip insgesamt 5 MIDI Ins/Outs hat und daß er

unter PC/Mac als “Standard Midigerät” erkannt wird. Außerdem gibt es wohl einen speziell angepaßten

Treiber für die Midibox.

Dann soll es Platinen geben, bzw. ist es so geplant, die pro Board je einen IN/Out bereitstellen. Die übrigen 4 Ports kann/muß man separat verdrahten.

Da die Chips multiclient-fähig sind, benötigt man keine spezielle Software zum “routen”, wenn man parallel mehrere dieser Chips benutzt.

Ich hoffe, daß ich das alles so richtig verstanden hab. Wenn ja (jetzt kommt wieder der kühle Methematiker - aufgemerkt Wink ) würde dies bedeuten, daß ich mit nur einem Chip für meine 16-Kanal LC ausköme und sogar noch drei MIDI-Ports in Reserve hätte, richtig ?

Dann könnte ich doch noch ´nen MIDI-Merger mit in die Box… goil…

Von wegen brökeliges Englisch, Setzen ! 1 !  ;D