Hi,
Frage 1:
Kann ich die benutzten Displays frei definieren (bin mich noch am einarbeiten und einlesen…) oder muß (!) man die breiten Displays benutzen ?
Frei definieren ist übertrieben. Besser gesagt: Man kann beeinflussen …
Hintergrund:
Die Original-Mackie verwendet ein LCD mit 2x55 Zeichen. Auch die host-message ist auf 2x55 Zeichen ausgelegt. Das Dumme daran ist, das es diese Dinger nicht auf dem Markt gibt. Also hat man sich nach Alternativen umgesehen.
Nun. Mit 2 Displays 2x16 kommt man auf 32, mit 2x 2x24 auf 48 und mit 2x 2x40 auf 80 Zeichen (je Zeile).
Dies war dann eben die beste Möglichkeit für Character Displays.
Der Platz ist übrigens nicht verschwendet, weil man zusätzliche Infos einblenden kann.
Mich störte jedoch immer die Platzverschwendung insgesamt bei Verwendung der 2x40er Displays. Man muss nämlich dann immer in 4er Gruppen die Fader (mit reichlich verschwendeten Platz dazwischen) anordnen.
Da die Displays aufgrund der Anschlussblöcke auch noch nicht direkt nebeneinander angeordnet werden können, kann das schon störend sein.
Es gibt jedoch Abhilfe!
Ich habe eine Box mit 4 Stück 2x16 Displays (LCDs ohne Anschlussblöcke) als Erweiterung für meine LC16 gebaut, damit man den Platz besser ausnützen kann. (Photos sind hier: http://www.docstudios.de/MBLCXT.htm - allerdings noch im Rohzustand, ohne Displaytreiber)
TK hat mir eine Ansteuerung für die Displays geschrieben, so dass auch alle vier funktionieren.
(Das hätte bei mir Jahre gedauert… TK hatte es in 30 Minuten fertig! **Meister**)
Leider ist die Doku dazu noch nicht fertig aber soviel schon mal vorweg. Es funktioniert einwandfrei!
Man muß also nicht unbedingt mehr die breiten LCDs verwenden.
Frage 2:
Kann ich die Anzeigebreite für die einzelnen Kanäle selbst definieren ?
D.h. kann ich z.B. sagen Pro Kanal 6, 7, 8… Zeichen in der Breite benutzen oder ist das festgelegt ?
Man kann das einstellen. Hierzu musst Du dir die Firmware etwas genauer ansehen. Speziell die Datei lc_clcd.inc (Festlegung der Anzeige, etc.) und die Datei lc_hlp.inc (Definition der LCD Positionen).
Ach ja und Frage 3 (anderes Thema):
Weiß jemand, ob und wo es blaue 7 Segment Anzeigen in kleiner Bauform (ich glaub 7mm ?) gibt ?
Ich glaube nicht, dass es sowas gibt … Blau anmalen vielleicht??
P.S.:
Schlagt mich bitte nicht, wenn das ´ne dumme Frage sein sollte
Es gibt keine dummen Fragen … nur dumme Antworten!
Gruss
Doc