Hi Leute,
ich möchte mal vorwegschicken, dass ich auf den Gebieten der Programmierung von Mikrocontrollern und der Entwicklung von eigenen Schaltungen noch ein völliger Neuling bin. Ich möchte mich in der nächsten Zeit jedoch in die Materie einarbeiten und hoffe, dass ich vielleicht innerhalb eines halben bis eines ganzen Jahres die Kenntnisse draufkriege, um eigene Kreationen entwickeln zu können. Ich hab’ da jedenfalls schon einige Ideen - nicht nur auf MIDI-Boxen beschränkt, sondern auch im Modellbahn- und Modellbaubereich.
Im Internet habe ich nun Literaturvorschläge zu Mikrocontrollern verschiedener Fabrikate aufgestöbert. Natürlich sind deren Funktionsweisen ähnlich gelagert. Was mich aber interessieren würde, bevor ich anfange, mir verschiedene Bücher anzuschaffen, ist folgendes: Was prädestiniert die PIC-Controller (speziell die Typen 16F84 und 18F452) zum Einsatz in MIDI-Boxen, im Gegensatz zu anderen Fabrikaten (Atmel, 8051, Zilog, Motorola [z.B. C-Control])?
Ja, ein Vorteil ist vielleicht die Tatsache, dass es speziell auf www.ucapps.de für die PIC-Controller schon fertige Lösungen gibt, deren Funktionsfähigkeit schon erfolgreich getestet wurde, und die sich mit relativ geringem Aufwand an eigene Projekte anpassen lassen.
Aber ganz am Anfang muss doch der Gedanke Pate gestanden haben, dass man auf PIC-Controller und nicht auf Atmel oder Motorola setzt, aus welchen Gründen auch immer?!?!?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Jan