Erstmal etwas Vorgeschichte. Schon vor Jahren habe ich mich für das SID-Projekt interessiert, aber damals fehlte mir das KnowHow, noch mehr als heute
Na ja, nun habe ich mich dazu entschlossen endlich mal ran zu gehen.
Also bin ich zu SmashTV und habe mir folgendes bestellt:
1xCore Kit
2xSid Kit
3xDIN Kit
2xDOUT Out Kit
Für den Core habe den PIC18F4685 bestellt.
Soweit so gut.
Mein end Synth soll 4 SID´s beinhalten.
Ich dachte mir bisher, pro Core kann man 2 SID Module anschließen. Dann hätte man ein Stereo Signal. Bei 2 Cores und 4 SID Modulen 2 Stereosignale.
Nun sehe ich hier des öfteren Bilder mit 4 Cores und 4 SID Modulen. Dann 4 mal Mono!?!?!
Bin nun schon am überlegen, ob ich hätte besser noch eine zweite Core hätte bestellen sollen . . .
Eventuell kann mir das mal einer erklären!?
Es würde mir auch reichen, wenn mir einer den Link postet, wo die Unterschiede bzw. Möglichkeiten beschrieben sind, denn im Manual bei “Hardwareoptions” steht es nicht so genau oder ich hab es nicht richtig verstanden.
Ich habe mir die Frage glaube ich, selber beantworten können.
Seid der SIDv2 gibt es ja die Stereofunktion. Insofern kann man entweder 4xCore und 4xSID zu 4x Mono oder 2xCore und 4xSID zu 2 x Stereo. Ok, soweit so gut, dann bin ich auf den richtigen weg.
Nun frage ich mich nur, ob man dann die SID´s nicht trotzdem noch einzeln ansteuern kann und dann aus dem Stereosignal nicht doch wieder 4 Mono-Kanäle hat trotz nur 2xCore.
Puh . . . Nu hab ich es aber glaub ich. Aber eine Antwort wäre noch echt super. Ist alles garnicht so leicht. Die Modulare Bauweise ist einfach spitze, bürgt aber nunmal auch so viele Möglichkeiten, wobei es dann bei meinem Englisch leider doch ab und an zu Verständnisproblemen führt. Habt Verständniss mit alten Männern *lol*
Keine Sorge, stimmt soweit alles - Du kannst bei v2 auch mit einem Core beide SIDs einzeln und unabhängig von einander ansteuern, hast also sind nur ein gedoppeltes Mono-Signal
Nun frage ich mich nur, ob man dann die SID´s nicht trotzdem noch einzeln ansteuern kann und dann aus dem Stereosignal nicht doch wieder 4 Mono-Kanäle hat trotz nur 2xCore.
Ja, aber nur bedingt.
Im Bassline-Modus kannst Du bspw. zwei unabhaengige Basslines ansteuern (auch - und vor allem - mit dem internen Sequenzer)
Im Multi-Modus dann sogar alle 6 Oszillatoren getrennt, oder Polyphon, mit eigenen LFOs und Huellkurven.
Im Lead-Modus gibt es jedoch keine Trennung - stattdessen wurde sie auf Stereomodulation optimiert. Entsprechende Effekte lassen sich also supereinfach realisieren.
Wenn Du also von 4 Mono-Kanaelen spricht, meinst Du sicherlich die Verwendung der Lead-Engine fuer komplex modulierte Sounds. Das geht nicht (dafuer ist nicht genuegend Rechenpower da, hierfuer benoetigt man einen zusaetzlichen Core).
Andererseits kann man wiederum auch mit der Multi Engine sehr schoene Klaenge produzieren, die vielleicht sogar fuer Deinen Verwendungszweck besser geeignet sind, weil sie nicht so dominant (-> fett) klingen. Durch die Reduzierung der Modulationsmoeglichkeiten ergibt sich also ein ausgeglicheneres “Gesamtbild”
Also eigentlich mag ich diesen ekeligen billigen Analogsound. Von daher ist es genau das was ich will. Aber WOW! Dann kann ich ja sogar 6 (2x3) billige geile analogsounds aus den 2 SIDS mit nur einem Core bekommen. . . Ach wat bin ich begeistert ;D
Wie fährt man denn mit 4 SIDs besser? Mit 2 oder mit 4 Cores? Und nur nochmal zur Vervollständigung meiner Logik, ich steuer nur mit einer Core die bis zu 4 (oder sogar bald 8!?!?) Cores mit nur einem Display und den selben Encodern und Tastern?
Sorry, für die eventuell komischen Fragen, aber irgendwie habe ich gerade einen kleinen Buffer Overflow *lach*
EDIT: Hat jemand Erfahrungen mit der Lieferzeit nach DE von SmashTv aus?
Und nur nochmal zur Vervollständigung meiner Logik, ich steuer nur mit einer Core die bis zu 4 (oder sogar bald 8!?!?) Cores mit nur einem Display und den selben Encodern und Tastern?
So in etwa. An den Master-Core werden das LCD und über die DIN und DOUT Module die Taster und Enoder angeschlossen. Dieser Master-Core steuert dann die maximal 3 Slave-Cores. An jedem dieser maximal 4 Cores kann dann ein (v1) oder 2 (v2) SIDs hängen.
EDIT: Hat jemand Erfahrungen mit der Lieferzeit nach DE von SmashTv aus?
Ja. Kannst mit 2-3 Wochen rechnen. Das warten lohnt sich aber auf jeden Fall!
Na ich denke mal das Smash die V2 Liefert. Zumindest habe ich das so verstanden.
Na dann denke ich werde ich, wenn die Teile da sind und es läuft noch 3 Cores und 6 SID Module bauen
Kann man eigentlich, rein theoretisch mehr Encoder, Taster, LED´s anschließen zur direkten Kontrolle oder ist das mit den 2 In u. 3 Out das maximale? Nicht das es nicht reichen würde, aber würde mich gerade mal so interessieren!
Übrigens, dass ist hier das erste Forum seit langer Zeit, bei dem man nicht für solche Fragen zerstückelt wird! Daumen rauf!! Danke!!
Na ich denke mal das Smash die V2 Liefert. Zumindest habe ich das so verstanden.
Smash liefert gar keine Version. Der PIC hat normalerweise schon MIOS drauf, die eigentliche Anwendung musst Du noch selbst draufladen (per MIDI). Würde anders auch keinen Sinn machen, denn Du könntest den Pic ja auch z.B. für ne MB FM haben wollen oder die Bedienelemente anders anschließen wollen. Mit dem Hochladen sollte man sich eh vertraut machen, denn wenn ne neue Softwareversion rauskommt, willst Du ja auch mal ein Update machen können.
Kann man eigentlich, rein theoretisch mehr Encoder, Taster, LED´s anschließen zur direkten Kontrolle oder ist das mit den 2 In u. 3 Out das maximale? Nicht das es nicht reichen würde, aber würde mich gerade mal so interessieren!
Von MIOS her theoretisch ja, aber es gibt in der MBSID-Software nur ebendiese vordefinierten Funktionen für Encoder und Taster, und wenn Du was anderes machen willst, mußt Du selbst ernsthaft anfangen zu programmieren. Aber die vorhandenen Möglichkeiten haben den anderen vor Dir bisher immer gereicht
Ja das macht Sinn. Hätte ich auch selber drauf kommen können.
Na sicher reicht das. Aber ich bin immer kritsch. Bei meinen anderen Synths war es bisher immer so, entweder haste zuviele Potis gehabt, oder viel zu wenig *lach* Außer bei der 303. Da waren eben ganu so viele drauf wie mussten *g*
Na ich denke mal das Smash die V2 Liefert. Zumindest habe ich das so verstanden.
V1/V2 sind *hauptsächlich* Software-Versionen.
Kann man eigentlich, rein theoretisch mehr Encoder, Taster, LED´s anschließen zur direkten Kontrolle oder ist das mit den 2 In u. 3 Out das maximale?
Es gehen jeweils 4 DINs und 4 DOUTs, was jeweils 128 Anschlüsse ergibt. Zusätzlich können LEDs und Taster auch noch als Matrizen geschaltet werden (wie die’s zum Beispiel bei der Modulationsmatrix der mbSID der Fall ist) um die Anzahl noch weiter zu erhöhen
Übrigens, dass ist hier das erste Forum seit langer Zeit, bei dem man nicht für solche Fragen zerstückelt wird! Daumen rauf!! Danke!
Üblicherweise wird hier nieman zerstückelt. Besonders dann nicht, wenn man bei Lesen der Fragen merkt, dass der Fragende sich schon selbstständig informiert und Gedanken gemacht hat ;D
EDIT: Angefangen zu Antworten - Telefon - von Seppo geschlagen
Hmmm. Also nur als kleiner Tipp am Rand (wohl jetzt etwas spät): Wilba hat eine ziemlich schicke Platine erstellt auf der 4 Cores, 8 SIDs, 3 DIN und 2 DOUT Module verbaut sind. Such einfach hier mal im Forum nach “6582”. Das bringt mich zum nächsten Punkt - jetzt brauchst Du natürlich auch noch 8 SID chips, ne Solltest Du noch keine haben, such mal hier im Forum nach “6582”
Wilba bitte nicht anschreiben, da dieser zur Zeit schon damit beschäftigt ist sein platinenlayout durch smash vertreiben zu lassen. Suche mal im Forum, da gibt ne Menge Lesestoff (und Bilder ). Sobald es soweit ist wirst du das im Forum garantiert mitbekommen. Ansonsten kannst du dir ja mal für den Anfang was kleines bauen zum warmwerden
greetz
PS: Preis für die platinen wird etwa 20$+ betragen. Also jeweils für main und control.
Und die LED’s sollen in blau und weiß gehalten werden.
Ei, also obwohl ich die blauen schon echt unschön finde, hab ich ja noch Verständnis. Aber weiße? Wird das eine Taschenlampe oder ein Synthie? Die LEDs sollen ja als Statusanzeige fungieren und nicht das Layout des Synthies in Deine Hornhaut einbrennen =)
für die normalen LED´s ja kein Prob nur bei der Matrix, geht das da noch??
Für die Matrix lässt sich das auch richten. Schau Dir mal z.B. Wilbas Platine an, da wurde das mittels Transistoren gelöst.
MIDI wird ja als Bus zu den Cores geschliffen!? Was ist denn mit den Audio Outs? Gilt das da pro Chip ein Audio Out (1xAudio In)??
Ok, weiß soll auch eigentlich eher das Gehäuse werden. Für LED´s ist das wirklich zu hell. Da gebe ich dir recht.
Das mit den Transistoren werde ich mir nochmal anschauen. Oh wow. Dann 8 Ausgänge+die Audio Eingänge. Happig *lach* Ich weiß jetzt schon, dass das einer meiner lieblingssynths wird
So, 8 x SID8580R5 kann ich schonmal mein eigen nennen *g* Wollte zwar 10 haben, hab aber leider nur 8 bekommen. Zumindest ist mein mega multi SID schonmal gesichert