Guten Morgen!
Wäre es möglich mit nur EINEM Tastendruck eine art “2 Layer Umschaltung” zu machen?
Verschiedene Layer sind bereits in der LC integriert. Siehe Dir mal die LC_IO_TABLES.inc an. (Vermutlich ist das jedoch nicht das, was Du meinst …)
D.h. ich würde gerne 24 Motorfader mit 3 Core Modulen und TouchSense dazu benutzen um die aktuellen Kanal Volume Levels in Cubase anzuzeigen und einzustellen.
Das ist ja der Sinn der LC.
Jetz würde ich gerne eine Taste drücken können um mit den Fadern AOUT Signale 0-10V auszugeben. Damit soll eine VCA Automation angesteuert werden.
Du wirst lachen, ich habe gerade vor Kurzem eine ähnliche Schaltung entwickelt. Da ging es zwar nicht um VCA Automation, sondern um eine analoge Summierung (auch mit VCA).
Ein AOUT benötigst Du dafür eigentlich nicht. Der Trick ist Folgender: Du kannst die Steuerspannung der Motorfader abgreifen. Dies geht recht effektiv mit einem OP als Impendanzwandler. Allerdings hast Du dann lediglich 0…5V als Steuerspannung. Wenn Du zwei Widerstände in den OP (müsste ich noch ausrechnen) einfügst, kannst Du natürlich die 0..5V auf 0..10V spreizen. Damit hast Du dann Deine Volume Werte für die VCA Automation.
Damit könnte man die 24 analogen Eingänge von einem analogen Mischpult steuern und per Knopfdruck mit den Motorfadern die 24 digitalen Fadereinstellungen in Cubase steuerun.
Na ja. Nicht ganz.
Damit kannst Du 24 VCA Werte dem analogen Pult zuspielen. Nur zurück kriegst Du sie so nicht.
Und beim Umschalten von der Steuerung des Cubase Mixers auf die Steuerung der AOUT Signale sollen die Cubase-Mixer Werte beibehalten werden.
Auch das erscheint mir nur schwer realisierbar.
Geht sowas und wenn ja warum? (äh… wie) Cheesy
Na ja. Wie gesagt. Das Auslesen der Faderwerte geht, wie oben beschrieben, relativ einfach. Aber der Rest. Man darf gerade bei der LC nicht vergessen, das Eingriffe im Mackie Protokoll meist an eben diesem Protokoll scheitern.
Mir fällt auf die schnelle kein Weg ein, wie die “gewonnenen” VCA-Spannungen wieder zurück an die LC gelangen sollten. Dies müsste (neben einem Eingriff in die Software) mit einer Art AIN-Modul passieren, dass die VCA-Spannung wieder an die MF-Fader überträgt. Der schwierige Part dabei dürfte sein, das Mackie Protokoll dahingehend auszutricksen, dass es per Tastendruck die Volumewerte nicht vom Host sondern aus dem “VCA-Puffer” erhält.
Eine Idee fiel mir gerade ein:
Man könnte die VCA-Werte (wenn sie dann wieder 0..5V sind) zurück an das MF-Modul übertragen. Also quasi dem MF-Modul eine Faderbewegung vorgaukeln. Dies müsste dann ebenfalls mit AIN Modulen und vielleicht sogar einem seperatem CORE theoretisch möglich sein.
Damit müsste man nicht in das Mackie-Protokoll eingreifen. Der Nachteil dieser Lösung wäre jedoch, das Du nie weisst, welche 24 VCA Werte Du zurück überträgst. Die von Kanal 1 - 24 oder die von Kanl 25 - 48 …
Das ganze gibts natürlich schon in einem 200.000€ Pult von SolidStateLogic namens Duality. Leider habe ich gerade keine 200.000€ da. Roll Eyes
ok. Ich baue es Dir für 199.000€ ;D ;D
Gruss
Doc