Frage: Wofür steht die Volt Angabe bei Kondensatoren? Also z.Bsp. 1uF/16V. Ist es schlimm einen 1uF/25V zu nehmen oder gar einen  Â
         1uF/50V? Bei mir im speziellen beim Sid-Modul der Kondensator am Audio Out. (1uF/16V).
2:Frage: Ich hab immer noch keinen Endlosdrehregler (als Dateneingabe beim CS) gefunden. War heute bei Conrad, der konnte mir auch  Â
        nicht weiterhelfen !?! Könnte mir da jemand weiterhelfen, am besten eine Bestellnummer beim Reichelt oder beim Conrad?
Danke schonmal…
Axel
Soviel ich weiss ist dies die maximale spezifikation… also die durchschnittliche Grenze, bevor der Trenn-Film durchschlagen könnte… bin aber kein Elektroniker :-\
kaufe doch die Encoder bei www.voti.nl oder bei SmashTV… gute Preise und mit MIOS getestet
Soviel ich weiss ist dies die maximale spezifikation… also die durchschnittliche Grenze, bevor der Trenn-Film durchschlagen könnte… bin aber kein ElektronikerÂ
Wenn Du das “durchschnittlich” weg lässt, dann stimmt das so ;D. Er sollte diese Spannung immer aushallten. Größere Werte sind also völlig unproblematisch.
Ich habe sowohl Encoder von Voti, als auch von SmashTV. Beide günstig und gut (Bei Smash ist halt der Versand nach Deutschland etwas teurer…)
Könntet ihr mir noch bitte die genaue Bezeichnung des/der Potis durchgeben (Art.Nr.). Ich möcht da nix falsch machen. Hab da zu wenig Ahnung. Nachtrag: Habs grad gefunden : M-SW-ROT . Richtig?
Und am besten noch die Url von SmashTV, hab ich jetzt auf die schnelle auch nicht gefunden.
Oder aber am besten hat vielleicht noch jemand so einen “Endlosdrehregler” übrig. Brauche ja nur einen zur Dateneingabe für Midibox Sid. Und dafür extra in Holland bestellen?
Gruss,
Axel
Nachtrag: Das Wort Drehimpulsgeber hat mir wohl gefehlt. Hab da nun einiges mehr rausfinden können.
Könntet ihr mir noch bitte die genaue Bezeichnung des/der Potis durchgeben (Art.Nr.). Ich möcht da nix falsch machen. Hab da zu wenig Ahnung. Nachtrag: Habs grad gefunden : M-SW-ROT . Richtig?
Ja.
Und am besten noch die Url von SmashTV, hab ich jetzt auf die schnelle auch nicht gefunden.
Oder aber am besten hat vielleicht noch jemand so einen “Endlosdrehregler” übrig. Brauche ja nur einen zur Dateneingabe für Midibox Sid. Und dafür extra in Holland bestellen?
… hab ich Dir schon einen. Wenn z.B. Raphael einverstanden ist, kann ich diesen in sein Paket mit den Motorfadern legen und er könnte Dir diesen dann “Deutschland-Intern” zuschicken.
Was<meinst Du Raphael?
PS:
Wenn Du das “durchschnittlich” weg lässt, dann stimmt das so .
… habe ich zuerst weggelassen und erst später, vor dem Posten noch angehängt >:( grrrrr ;D
… hab ich Dir schon einen. Wenn z.B. Raphael einverstanden ist, kann ich diesen in sein Paket mit den Motorfadern legen und er könnte Dir diesen dann “Deutschland-Intern” zuschicken.
Sollte kein Problem sein. Sooo schwer sind die Dinger ja nicht ;D
@Roger: Natürlich steht mein Angebot, den Deutschland-Versand zu übernehmen noch. Schick mir einfach eine PM, wenn es soweit ist.
Habs soweit in den Griff bekommen. Was es nun genau war, weiss ich auch nicht genau. Ich hab einfach mal alle Lötpunkte durchgeschaut und zum Teil nachgelötet.
Es ist zwar immer noch etwas Brummen im Hintergrund zu hören, aber ich denke, dass das als “normal” zu bezeichnen ist beim Sid.
Aber der Filterunterschied vom 6581 zum 8580 ist ja ziemlich gross. Entweder hab ich was an meinem 6581er Modul falsch gemacht, denn der Filter ist bei Aktivierung sehr sehr dicht, also sehr dumpf. Auch wenn er ganz offen ist, ist er lange noch nicht an dem Punkt angelangt, wie er klingen würde, wenn kein Filter aktiviert wäre. Der 8580 reagiert hingegen wahnsinnig klar.
Okey, dann mach ich jetzt mal ne Pause und demnächst gehts dann daran die Taster und das DIN4X Board fertig zu machen.
Aber der Filterunterschied vom 6581 zum 8580 ist ja ziemlich gross. Entweder hab ich was an meinem 6581er Modul falsch gemacht, denn der Filter ist bei Aktivierung sehr sehr dicht, also sehr dumpf. Auch wenn er ganz offen ist, ist er lange noch nicht an dem Punkt angelangt, wie er klingen würde, wenn kein Filter aktiviert wäre. Der 8580 reagiert hingegen wahnsinnig klar.
DIe 8580 Software mit dem 6581 kombiniert? Nur so ne Vermutung… hab aber selbst noch nicht ausprobiert, was dann rauskommt.
Hab ich im 1.Moment auch dran gedacht, aber nein, alles komplett 6581.
Allerdings hab ich meine Sid Chips mal komplett über die Hardsid Karte und Sidplay ausprobiert um die Klangunterschiede auszuloten. Zum Test gut geeignet war der Song vom Spiel “Miami Vice” von Martin Galway. Beide 6581er gingen mit dem Filter noch etwas mehr “runter” als der 8580, auch knackte es hier und da. Der 8580 “läuft” da sauberer. Irgendwo hab ich gelesen, dass Thorsten meinte, dass der 8580 der bessere Chip sei. In Bezug auf Synthesizerfähigkeiten sehe ich das genauso. Aber aus Nostalgiegründen lasse ich die “alten” Sidtunes hauptsächlich über den 6581 laufen. Also alle Rob Hubbard und Martin Galway tunes.
Für die Midibox Sid hab ich mich auch klar für den 8580 entschieden.
Nachtrag:
An meinem 6581er Modul muss etwas nicht stimmen. Der Filter geht gar nicht mehr. Alles andere “scheint” zu funktionieren. Am Chip liegts nicht, das hab ich überprüft. Habe bereits ein neues Posting eröffnet.