Sind diese Taster für die MidiBoxen, insbesondere die LC, zu gebrauchen ?
Ich dachte daran, sie für PLAY, REC, <<, >>, etc. einzusetzen.
Der “ON”-Widerstand wird mit < 200 Öhmsens angegeben… Etwas unpräzise, daher meine Frage.
Wenn Ihr Euch mal das PDF DATASHEET anschaut, wie werden diese Dinger programmiert. Ich steig da nicht recht durch.
Muß man jeden “Step” separat, also “on the fly” an die Taster schicken ?
Da steht was von “RAM”, was ja bedeuten würde, daß nach dem Auschhalten die Infos weg wären, man sie also quasi beim Einschalten der MB jedesmal neu programmieren müßte. Stimmt das so ?
Werden die über ´ne “normale” RS-232 mit Daten versorgt ?
Ich hab auch überlegt, ob ich zuschlage. Aber was bringen mir die schönsten Taster, wenn ich doch dann nur die Tastfunktion (ohne LCD/Beleuchtung) nutzen kann ?
Na, vielleicht findet sich ja noch wer, der das PDF besser versteht, als ich…
ich hab mir das Datenblatt mal angeschaut. Ich hab zwar selber nicht wirklich die Ahnung, aber ich denk, das Display ansteuern wird schon n bisschen aufwändiger. mMn ist definitiv in MIOS selbst rumwursteln angesagt. Die Teile verwenden ein serielles Interface, das eigentlich ganz einfach zum ansteuern aussieht. Unsere PICs haben als schnelle Schnittstellen nur 1x UART (wird für MIDI verwendet) und 1x I2C oder? Letzterer hat ja n festes Protokoll, scheidet also auch aus. Die Screenkeys wollen mind. 50kHz. kA, ob man das irgendwie in Software halbwegs performant hinbekommt. Wenn ja, denk ich aber, dass das direkt in MIOS eingebaut werden müsste :-/ Wie gesagt, da hab ich keine Ahnung. Wenn du mehrere ansteuern willst, bräuchts wohl außerdem nen Multiplexer, da die Dinger keine Adressen haben, anhand denen man sie ansprechen kann. Das sollte aber das geringere Problem sein. Poste doch mal im Englischen Parts-Forum das Datenblatt. Da is die Wahrscheinlichkeit größer, dass es sich einer von den Profis mal anguggt. Wobei die sicher schon mal jemand entdeckt hat
Ich denk auf jeden Fall, der Aufwand is schon nicht ohne. Könnte aber auch total daneben liegen
Vorallem da es die mit hoher Auflösung und RGB Display sind.
Das sind nicht die RGB Displays, sondern die RG Variante - steht auch deutlich drin. Und es ist eine Auktion, also ergibt sich der Endpreis erst noch! Bleibt’s bei EUR 30, dann ist das allerdings günstig (wenn man die Dinger anzusteuern weiß).
= Monochrome GLCD 36x24 Dots, Backlight: Rot/Grün-LED mit den Ansteurungs-Modes “Red, Green, dark green, dark red, orange, dark orange, reddish-orange and greenish-orange”
Grüsse, Roger
PS: Wir verwenden die Dinger zum Schalten von Router-Nodes. Fazit: Komisches Tact-Feel, zum Teil fallen ganze Zeilen aus. - Nicht zu empfehlen. Und wenn der “wow… was neues”-Faktor wieder abflaut, sehen sie auch noch sch.. aus