hi leute,
ich kann zu creekree`s post nur sagen, das ich andere erfahrungen mit rakel und beschichtungsrinne gemacht habe.
als ich noch keine beschichtungsrinne hatte, habe ichs mit einem alten plastik deckel von einem drucker gemacht. sollte halt eine moeglichst gerade kante haben, um einen realtiv gleich kraeftigen schichtauftrag zu garantieren. (schicht bekommt man in jedem siebdruck-fachhandel (gelbe seiten)). das mit dem rakel aus dem baumarkt, kann und will ich auch nicht gut heissen. ich habe mich damals informiert, und hatte auch solche rakel in der hand. der nachteil, ist der viel zu duenne, viel zu lange und viel zu weiche gummi. ein siebdruckrakel hat einen wesentlich haerteren gummi, kommt jedoch auf den zweck an. so laesst sich ein t-shirt rakelgummi (eher weich) relativ einfach, aber nicht ohne kraftaufwand mit dem finger biegen, beim haerteren (der dann benutzt wird wenn weniger farbe durchs sieb soll) tut man sich eher schwer. wenig farbe soll immer dann durch das sieb, wenn der bedruckstoff NICHT saugend ist. zb. aluminium, pvc, glas, whatever.
benutzt man also nen rakel zum verfugen von fliessen aus dem baumarkt, kann man sich sicher sein, das man aufgrund der unnoetigen haerte des gummis garkeine farbe durchs sieb drucken kann, wenn dann eher schmieren. ich habe auch versucht, den gummi durch kuerzen etwas weniger elastisch zu machen, jedoch ist auch dieses ergebnis unzureichender qualitaet…
zum tonpapier kann ich nur sagen, gute idee. hab ich auch schon gemacht, ich leg allerdings immer ne schwere schwarze holzplatte drauf, selber effekt. am besten man bastelt sich nen vakuumtisch mit ner gummimatte, ein wenig holz, ner glasplatte und nem alten staubsauger. aber ist nicht notwendig. sollte halt ‘so gut wie moeglich’ anliegen.
da die meisten leute hier frontplatten bedrucken wollen, empfehle ich dringend einen genauen schichtauftrag, ein geignetes rakel, die bestmoeglich lichtdichte vorlage und eine genau anliegende vorlage beim belichtungsvorgang.
selbstmach-siebe habe ich jetzt schon des oefteren mit erfolg angewendet, wobei sie aufgrund der grobmaschigen struktuer eher ungeeignet fuer nicht saugende materialien sind. also am besten ein sieb kaufen (ca 30euro gebraucht).
laesst sich immer wieder entschichten. wenn wir schon dabei sind: beschichtungsrinne (ca. 20 euro, je nach laenge), rakel (ca 30euro pro meter), schicht (ca. 15euro pro liter), farbe fuer metall (ca. 20 euro der liter)
so long
-zeh