da ich nicht so viel erfahrung mit löten habe, such ich jemand der die Midibox plus platine für mich zusammenlötet (bauteile alle vorhanden)! gegen einen kleinen unkostenbetrag natülich!
wer hat lust oder kann mir jemand sagen der das machen will?
da ich nicht so viel erfahrung mit löten habe, such ich jemand der die Midibox plus platine für mich zusammenlötet (bauteile alle vorhanden)! gegen einen kleinen unkostenbetrag natülich!
wer hat lust oder kann mir jemand sagen der das machen will?
Die erste Platine die ich gelötet habe sah noch recht wild aus, die 2. Platine ist recht schon ansehnlich (saubere Lötpunkte), zudem bekommt man schnell ein Gefühl dafür wie man die Lötpunkte am besten setzt und das ganze geht nach kurzem auch schnell von der Hand (habe für das Löten des Core-Moduls beim ersten Mal bestimmt 2-3 Stunden gebraucht, beim 2. mal habe ich in etwa 1er Stunde das Core-Modul fertig aufgebaut.)
Dabei hat es mir aber sehr geholfen, dass ich einigermassen gutes Werkzeug (speziell Lötkolben) habe. Das JDM Modul habe ich mit einem alten billigen Lötkolben von Obi (7 DM oder so) gemacht und ich kann nur sagen das war eine Qual. Ich persönlich kann die Kolben von Ersa nur empfehlen, bekommst du schon für unter 20 Euro z.B. bei reichelt.de . Oder du machst es wie ich und leihst dir eine komplette Station von einem Freund, etc.
Die erste Platine die ich gelötet habe sah noch recht wild aus, die 2. Platine ist recht schon ansehnlich (saubere Lötpunkte), zudem bekommt man schnell ein Gefühl dafür wie man die Lötpunkte am besten setzt und das ganze geht nach kurzem auch schnell von der Hand (habe für das Löten des Core-Moduls beim ersten Mal bestimmt 2-3 Stunden gebraucht, beim 2. mal habe ich in etwa 1er Stunde das Core-Modul fertig aufgebaut.)
Dabei hat es mir aber sehr geholfen, dass ich einigermassen gutes Werkzeug (speziell Lötkolben) habe. Das JDM Modul habe ich mit einem alten billigen Lötkolben von Obi (7 DM oder so) gemacht und ich kann nur sagen das war eine Qual. Ich persönlich kann die Kolben von Ersa nur empfehlen, bekommst du schon für unter 20 Euro z.B. bei reichelt.de . Oder du machst es wie ich und leihst dir eine komplette Station von einem Freund, etc.
Feinen Lötzin mit Seele verwenden und auch die Lötspitze nicht zu grob (dick) wählen. Ich habe mein erstes CORE mit beschissenem Lötzinn versaut. Die nächste Platine sah wie eine Roboter-Fertigung aus  8).
Lötkolben an den Lötpunkt ansetzen für ca. 2s (vorheitzen), jetzt Lötzinn kurz ranhalten und fertig.
Aber das ganze kannst Du in einem Anfänger-Elektronik-Buch oder dem geliebten I-net in Ruhe lesen. Auch das richtige Werkzeug und Hilfsmittel sind wichtig um sich nicht das Leben unnötig schwer zu machen.
Gelingt garantiert auch bei Dir!!!
Und das Beste: macht noch mehr spass, wenn selbt gemacht!!!
Feinen Lötzin mit Seele verwenden und auch die Lötspitze nicht zu grob (dick) wählen. Ich habe mein erstes CORE mit beschissenem Lötzinn versaut. Die nächste Platine sah wie eine Roboter-Fertigung aus  8).
Lötkolben an den Lötpunkt ansetzen für ca. 2s (vorheitzen), jetzt Lötzinn kurz ranhalten und fertig.
Aber das ganze kannst Du in einem Anfänger-Elektronik-Buch oder dem geliebten I-net in Ruhe lesen. Auch das richtige Werkzeug und Hilfsmittel sind wichtig um sich nicht das Leben unnötig schwer zu machen.
Gelingt garantiert auch bei Dir!!!
Und das Beste: macht noch mehr spass, wenn selbt gemacht!!!
ja ich könnte das natürlich auch selbst machen. aber ich suche jemand der das für mich macht, da ich nicht viel zeit habe und auch keine lötkolben extra kaufen will!
ja ich könnte das natürlich auch selbst machen. aber ich suche jemand der das für mich macht, da ich nicht viel zeit habe und auch keine lötkolben extra kaufen will!
Also mal ganz ehrlich: Bevor du dir DEN ganzen Aufwand machst (Platinen erst bestellen, Teile bestellen, wegschicken, löten lassen, programmieren… und dann überleg dir mal, was passiert, wenn *irgendetwas* nicht stimmt).
Geh mal auf Ebay und kauf dir lieber einen gebrauchten, guten Midicontroller (Doepfer, Evolution oder ähnliche). Da kommst du glaub ich besser weg (Zeit&Geld).
Die .brd Datei kann man nur mit Eagle konvertieren. Aber eigentlich sollte eagle ohne Probs laufen, hab zumindest noch nie von Probs gehört.
/edit: Die Layouts sind meistens auch als .gif auf uCapps.de - wenn die keine gifs nehmen, kannst du die sowieso vergessen
Also mal ganz ehrlich: Bevor du dir DEN ganzen Aufwand machst (Platinen erst bestellen, Teile bestellen, wegschicken, löten lassen, programmieren… und dann überleg dir mal, was passiert, wenn *irgendetwas* nicht stimmt).
Geh mal auf Ebay und kauf dir lieber einen gebrauchten, guten Midicontroller (Doepfer, Evolution oder ähnliche). Da kommst du glaub ich besser weg (Zeit&Geld).
Die .brd Datei kann man nur mit Eagle konvertieren. Aber eigentlich sollte eagle ohne Probs laufen, hab zumindest noch nie von Probs gehört.
/edit: Die Layouts sind meistens auch als .gif auf uCapps.de - wenn die keine gifs nehmen, kannst du die sowieso vergessen