Hi Leute,
ich hab nun fast alles zusammen (nur die teuren Motorfader fehlen mir noch) und hab mich
eben schon mal dran gesetzt, die Spannungsversorgung für die MFs zu bauen.
Ich bau die Schaltung separat für jeden Fader auf, damit ich jeden einzelnen im Falle eines
Falles nachregeln kann.
Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Ich hab die 1. Stufe fertig und messe so die Ausgangsspannung (Leerlauf) und stelle zu meinem
großen Erstaunen fest, daß ich bei Maximalstellung des 1k Potis nur auf 7.8xxx Volt komme.
Im Schaltbild steht was von “ca. 8 V”. Ok, es stimmt ja auch über´n Daumen.
Wenn ich jedoch irgendwann mal mehr als 8 Volt brauchen sollte, steh ich da im kurzen Hemd.
Daraufhin hab ich mal die Formel für den LM 317 rausgekramt und nachgerechnet.
Dabei geholfen hat mir DIESES Tool.
Gebe ich dort als Vout 8 Volt ein und für R1 240 Ohm (was ja sowieso schon mal kein Standardwert ist…),
dann muß das Poti einen Wert von 1296 Ohm haben, damit ich am Ende genau auf 8 Volt komme -
was sich mit einem 1k Poti als recht schwierig erweist…
Nun wollte ich aber bis ca. 10 Volt regeln können und hab mal ein wenig mit den Werten herumgespielt.
Herausgekommen sind bei mir die Werte aus dem Screenshot (unten).
Ich habe nun für R1 110 Ohm (2 x 220 Ohm parallel) und für R2 das 1k Poti.
Damit kann ich wunderbar zwischen 1.25 und knapp 12 Volt hin- und herregeln.
Kann es sein, daß da in der originalen Schaltung ein “Fehlerchen” steckt ?
Oder recihen die knapp 8 Volt tatsächlich vollkommen aus (original heißt es bei ALPS auf der HP 10 Volt DC) ?
Amiga-Falcon.
