KAZU
June 26, 2005, 12:07am
1
Hi
Nach der Midibox 64 hab ich mir jetzt einen Sid gebaut jedoch funktioniert er nicht..
habe den 8580R5 9volt und die 2 Caps passt alles
Mios 1.7 Sid 1.7a (erst die 8580.hex dann die main.hex)
verwende momentan noch kein lcd
es kommen daten vom core module das passt normal auch alles
im einschaltmoment hört man leichte änderungen in dem sonst zu vernehmenden rauschen
wenn ich tasten am keyboard im mios studio drücke tut sich garnix.. bei midi-ox das gleiche
habe im Forum gelesen das sich etwas an der verkabelung geändert hat seit mios 1.7
habe alles wie hier verkabelt:
http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_sid_c64_psu.pdf
nur das power supply etwas anders.. habe ein externes 12 volt netzteil das sowohl core als auch sid speist
hab ich da irgendwas falsch gemacht? hab auch mal im forum gelesen das es mit der C64 PSU plötzlich bei anderen ging
muss man da irgendwas beachten?
bin total ratlos
KAZU
June 26, 2005, 12:19am
2
weils mir grad noch einfällt..
was mich etwas verwirrt hat
in der reichelt orderlist steht was von einem 2200uF Elko
im BoardLayout steht aber nur ein 1000uF elko drin
hab jetzt den 2200 an diese stelle gelötet
aber das wird wohl ned das problem sein oder?
p-cord
June 26, 2005, 11:59am
3
Hi,
so richtig helfen kann ich Dir nicht, aber an dem kondensator liegt’s nicht. Der 2200µF passt.
Als erstes würde ich die Spannungen messen (siehe µcapps-Seite).
Ich würde Dir empfehlen, ein LCD zu verwenden, das hilft enorm weiter bei der Fehlersuche. So kannst Du zumindest schonmal feststellen, ob dein Core-Modul funktioniert. Dann kannst Du mit dem SID-Interconnection-test die Communication zw. Core-und SID prüfen.
Gruss,
fabian
KAZU
June 26, 2005, 12:45pm
4
das core modul sollte gehen.. hab ja das mios und alles aufgespielt und es reagiert auch auf alle anfragen
und im einschaltmoment werden ja daten an den pc geschickt
von dem interconnection test hab ich schon gelesen. wie genau geht das? kann ich den einfach über die SID software überspielen oder muss ich den PIC erst neu brennen? Hab gelesen das man da Voltzahlen am chip messen muss. sollte man dazu den SID rausnehmen oder kann der im Sockel bleiben?
schoma danke für euere hilfe
p-cord
June 26, 2005, 1:32pm
5
Ja, die SID-App wird dann einfach überschrieben. Du musst nichts neu Programmieren, einfacher upload via Sysex
Der SID muss raus und Du kannst Modulationsrad-Daten senden und verschiedene Spannungen messen.
Die genaue Erklärung findest Du im Ordner vom SID-Interconnection-test…
KAZU
June 26, 2005, 2:12pm
6
habgrad mal ein display angeschlossen
resultat: es geht nicht
bei meiner midibox 64 hab ich n grafik lcd das geht 1a
hab hier n standard 4 x 20 display dran.. sollte alles richtig verkabelt sein
strom krigts kontrast passt (seh 2 reihen komplett in schwarz)
aber kein ready kommt kein garnix…
muss jetzt wohl mal alle lötstellen durchgucken …
KAZU
June 26, 2005, 2:24pm
7
soo das lcd geht ich hasse mikrofeine partikel von lötzinn die die enable und die read/write leitung verbinden
ich probier mal ob das sid vlt jetzt schon geht (was ich aber bezweifele) und dann mal das mit dem interconnection test
edit:
nochma ne frage wegen dem lcd.. was sollte ich denn da sehen?
da steht “a 1 c 1 1—” und in der 2ten zeile der patch name
das “a 1” ändert sich jeh nach instrument welches ich im mios studio einstell
sollte statt dem c1 die taste des keyboards dastehen die ich im mios studio drück? da ändert sich nämlich nichts..
hab die version ohne control surface installiert weil ich erstmal keine brauche
p-cord
June 26, 2005, 2:28pm
8
ja Lötzinn kann gemein sein …:)
Werden nach dem Einschalten Sysex-Anfrgaen vom Bootloader gesendet?
KAZU
June 26, 2005, 3:10pm
9
mios und co war ja alles schon drauf
das core ging ja 1a hat auch auf alles reagiert wie uploads von patches und so
jetzt geht auf einma ned nur das lcd sondern auch der SID
vlt war noch woanders etwas lötzin..
wie dem auch immer.. er gibt töne von sich und brummt und rauscht ned
bis jetzt scheint alles zu gehen
muss halt nur noch weng mit den patches rumspielen und so
das mit dem LCD hat also wirklich geholfen
1000 dank an dich