StormB
November 9, 2006, 12:46pm
1
Hidiho
habe erfolgreich mir einen Sid step A gebaut
Core v3 Sid v2 und ein dinX1
nun würde ich gerne noch Cutoff und reso dierekt ansteueren
ohne wechsel ins untermenü
kann ich die 4 leitungen benutzen die am dinx1 noch frei sind oder muß man das über das anix machen?
Greetz
StormB
dj3nk
November 9, 2006, 1:35pm
2
Kommt drauf an ob du nen Drehencoder oder einen Drehpoti benutzt.
Poti: Hat nen Anschlag links und rechts. Ein per Drehung einstellbarer Widerstand.
Da er ein analoges signal liefert ==> AIN Modul
encoder: Kann man auch drehen, hat aber keinen Anschlag. Man spürt eine Rasterung wärend der
Drehbewegung. Quasi 2 Schalter (einer für links und einer für rechts) die kontinuierlich
beim drehen betätigt werden
Schalter = digitales Signal ==> DIN Modul
Hoffe ich habe dir helfen können
StormB
November 9, 2006, 1:45pm
3
HI
[glow=red,2,300]Kommt drauf an ob du nen Drehencoder oder einen Drehpoti benutzt.
Poti: Hat nen Anschlag links und rechts. Ein per Drehung einstellbarer Widerstand.
Da er ein analoges signal liefert ==> AIN Modul[/glow]
diese lösung scheint mir die beste zu sein auch wegen dem drehverhalten des potis gegenüber dem encoder
ain module hätte ich da muß man dann die software anpassen bzw.
an welchem pin kann ich das signal einschleifen cool wäre wenn man halt die ersten pins dafür benutzen könnte
Greetz
StormB
dj3nk
November 9, 2006, 1:50pm
4
dj3nk
November 9, 2006, 1:54pm
5
Is eben für 64 potis, aber schau unter http://www.ucapps.de/mbhp_ain.html Da steht wie man ein AIn anschliesst bzw. welche Pins für was sind
StormB
November 9, 2006, 2:06pm
6
hidiho
vielen dank für den link
10K potis hab ich und anix sind ja schon fertig gelötet…
nach dem verbinden mit dem core
muß man da noch softwaremäßig das ainx in die software einbinden das die funktion zur verfügung steht oder geht das auch ohne programieren
wäre cool den leider hab ich davon keine ahnung
Greetz
StormB
dj3nk
November 9, 2006, 2:23pm
7
Soweit ich weiss muss man an der Software nicht seeeehr viel ändern.
Man muss in der software eben die Verknüpfung zwischen
der Adresse deines Pins an dem der Poti is
und
dem Parameter welcher geändert werden soll
eintragen. Hab noch nichts in der Richtung selber gemacht, aber durchsuch mal das Forum, es gibt sicherlich jemanden der schonmal seinen Sid mit Ain gepimpt hat. Ansonsten schrei mal nach
“TEEE KAAYYY”
StormB
November 9, 2006, 3:24pm
8
hi
na dann werd ich mal das forum durchsuchen
bestimmt hat hier jemand einen Sid mit ain gebaut der mir vielleicht netter weise seine angepasste software zur verfügung stellt
Greetz
StormB
StormB
March 29, 2009, 9:30am
9
hidiho
muß das thema nochmal kurz aufgreifen sid ain Modul
Soweit ich weiss muss man an der Software nicht seeeehr viel ändern.
Man muss in der software eben die Verknüpfung zwischen
der Adresse deines Pins an dem der Poti is und
dem Parameter welcher geändert werden soll eintragen
Welche asm muß ich den verändern
wie ich J5 aktiviere weiß ich aber nicht wo man die pin´s zuweißt ???
möchte eigentlich nur Cutoff und reso analog ansteuern
Bitte um hilfe
T.K
March 29, 2009, 9:49am
10
Ich nehme mal an, dass Du DEFAULT_J5_FUNCTION auf 1 gesetzt hast:
;; 1: J5 used for analog inputs - A0..A4 control Knob#1..#5, A5..A7 are not used at all
Die Knob funktionen lassen sich im “KNB” Menue zuweisen, siehe auch:
http://www.ucapps.de/midibox_sid_manual_l.html
suche nach “Knob”
Bei Basslines Patches sind Knob #1 und #2 per default dem CutOff und Resonance Parameter zugewiesen, bei anderen Patches musst Du das selbst tun.
Gruss, Thorsten.