SID Control Surface A : Poti geht nicht

Hallo,

nachdem ich den MB Sid soweit aufgebaut habe und alles einwandfrei funktioniert, funzt mein Poti einfach nicht. Habe ein ganz normales von Reichelt, dieses hier:

http://www.radiohm.com/admin/pdf/internet%20potentiometre/groupe%2020%20mm/Singles.pdf

Bin davon ausgegangen, das der mittlere Pin gleich VS ist und die beiden andern D0 und D1. Tut sich garnichts. Habe alle anderen Kombinationen ausprobiert, dann funktioniert es im besten Fall wie ein Taster, d.h. kann durch eine komlette drehung entweder ein Wert nach oben oder, wenn ich D0 und D1  vertausche, einen Wert nach unten verändern. Nur ganz in der Mitte gibt es dann einen ganz feinen Punkt, wo der Wert entweder (unkontrolliert) nach unten oder nach oben rauscht. Was mache ich falsch ?

Die Inc/Dec Buttons hingegen, die ich Testweise angeschlossen habe, gehen tatellos.

???

Vielen Dank für Eure Hilfe und überhaupt für dieses geniale Projekt,

Grüße

Michael

Potis so anschließen:

Pin 1 (ganz links) -> Masse = GND = VSS

Pin 2 (Mitte) -> Anschluß AIN

Pin 3 (ganz rechts) -> +5 Volt = VDD oder VCC (je nach Namensgebung)

Das, was Du angeschlossen hast ergibt noch keinen wirklichen Sinn, was meinst Du mit D0 und D1?

Du willst aber nicht ein Poti als Encoder betreiben, oder ?

greets

Doc

Jo die MBSID wird ausschliesslich mit Encoder betrieben

Jo die MBSID wird ausschliesslich mit Encoder betrieben

Mir schon klar, aber er spricht von POTI…

det geht net :-\

greets

Doc

det geht net

sag ich doch :stuck_out_tongue:

sag ich doch Tongue

Oh…sorry…klar… habs falsch verstanden.

Prost!

Doc

doch… (schwitz), ich will ein Poti als encoder betreiben,  da wußte ich nicht, das es einen Unterschied gibt..  werde mich mal schlau machen.

Danke Leute,

Michael

:smiley: LOL

Sorry für meine (blöde) AW, dachte du betreibst den SID mit Potis (geht nämlich auch). DESWEGEN D0 & D1 *CHECK*

ROTFL… bin echt einfach nicht drauf gekommen…  ;D ;D ;D

Ooooooh mann, wird Zeit für Feierabend! :wink:

ähm…öhm… ::slight_smile: …  ::slight_smile: *totalverwirrtbin

den SID kann man auch mit Poti betreiben ???

Wo steht das ??

*schäm sorry

aber wie ?

Sonst renn ich morgen nämlich gleich zu Conrad und kaufe mir Alps Encoder (mein Dinx4 ist heute gekommen),

ich dreh sonst (nicht) am Rad … :slight_smile:

Grüße,

Michael

Potis kannst du über das AIN Modul anschliessen. Du musst dann noch die Parameter im Mios auf die jeweiligen Eingänge legen und das ganze neu kompilieren (http://ucapps.de/howto_tools_mpasm.html)

Viel Spaß mit deinem SiD !

nee, ok, dann lieber der Gang zu Conrad.

Danke für Eure Mühe (@dj3nk: werd ich haben :slight_smile: ) !!!

Grüße,

Michael