Hab ich noch nihct gefunden, werd ich gleich mal in mich aufsaugen.
Weitere Fragen später…
<wenige zeit später>
OK, habs gelesen.
Also besorge ich mir mal so ein KIT.
erster Schritt ist dann erst mal die minimal Konfiguration um es erst mal klein zu halten
-CORE
-SID
-Step A control surface (6 buttons, 1 rotary encoder, display)
Mein Ziel ist es Später einen SID Synth zu haben den ich einfach editieren kann und bei dem midestens die
Cutoff so schnell reagiert wie beim Nordlead und nicht so schrecklich wie wenn man den rotary encoder vom micro Q verwendet. Sind alle endlos rotary encoder so träge?
Wenn ich jetzt bestelle welche Module sollte ich berücksichtigen?
ich kann mich erinnern schon mal hier irgendwo gelesen zu haben das es Sound Unterschiede zwischen den verschiedenen SID Chips gibt. Nach welchen C64 Modell sollte ich ausschauhalten?
Mein Ziel ist es Später einen SID Synth zu haben den ich einfach editieren kann und bei dem midestens die
Cutoff so schnell reagiert wie beim Nordlead und nicht so schrecklich wie wenn man den rotary encoder vom micro Q verwendet. Sind alle endlos rotary encoder so träge?
wenn sie eine niedrige aufloesung haben: ja.
MBSID verhaelt sich eher wie ein Waldorf, eine hoehere Encoder-Aufloesung wuerde einen weiteren Mikrocontroller (und etwas zusaetzliche Programmierarbeit) erfordern.
ich kann mich erinnern schon mal hier irgendwo gelesen zu haben das es Sound Unterschiede zwischen den verschiedenen SID Chips gibt. Nach welchen C64 Modell sollte ich ausschauhalten?
Die meisten bevorzugen den 8580 wegen des besseren Filters - dieser SID ist im C64-II (helles Gehaeuse - nicht den Brotkasten) eingebaut
MBSID verhaelt sich eher wie ein Waldorf, eine hoehere Encoder-Aufloesung wuerde einen weiteren Mikrocontroller (und etwas zusaetzliche Programmierarbeit) erfordern.
Wenn ich dei SidBox mit einer extenen hochauflösenden externen MidiControllerBox über midi tweake ist dementsprechend auch das verhalten schneller ? Weisst du wie sich die Doepfer Controller verhalten sind die hochauflösend?
Wenn ich dei SidBox mit einer extenen hochauflösenden externen MidiControllerBox über midi tweake ist dementsprechend auch das verhalten schneller ?
ja - allerdings hast Du in diesem Fall ja keine Rueckantwort -> Parameterspruenge.
So kannst Du auch gleich ein Poti an J5 anschliessen, das kostet dich nur 1 EUR, bietet aber echtes “analoges” Feeling
Weisst du wie sich die Doepfer Controller verhalten sind die hochauflösend?
weiss ich nicht, ich bezweifle es aber.
Probiere erstmal den internen encoder handler aus - evtl. gefaellt er Dir besser, als Du momentan annimmst (fuer meine Beduerfnisse ist er voellig ausreichend).
Dann kann ich ja quasi für die Cutoff ein poti verwenden und für den Rest die encoder verwenden oder ?
Wenn die MBSID nur einen SID im Master Betrieb ansteuert, dann ist das ohne grosse Aenderungen in der Firmware moeglich. In MIOS_AIN_NotifyChange muss lediglich der Poti-Wert an die SID_CCIN_Set Funktion weitergeleitet werden. Eine entsprechende Anleitung findest Du hier irgendwo im Forum
Fuer den Master/Slave Betrieb gab es ebenfalls mal eine Loesung, doch die ist mittlerweile nicht mehr kompatibel zur aktuellen Firmware. Doch ich vermute mal, dass Du die MBSID sowieso nur mit einem SID betreiben moechtest…
Ich meine die Regler bewegungen? sodass ich sie dann in meinem Sequencer aufnehmen kann.
Also quasi Automation.
Wenn die MBSID nur einen SID im Master Betrieb laeuft, dann ist das ohne grosse Aenderungen in der Firmware moeglich. In MIOS_AIN_NotifyChange muss lediglich der Poti-Wert an die SID_CCIN_Set Funktion weitergeleitet werden. Eine entsprechende Anleitung findest Du hier irgendwo im Forum
Fuer den Master/Slave Betrieb gab es ebenfalls mal eine Loesung, doch die ist mittlerweile nicht mehr kompatibel zur aktuellen Firmware. Doch ich vermute mal, dass Du die MBSID sowieso nur mit einem SID betreiben moechtest…
Ja genau, das ist erst mal der Plan, wie es dann mal weiter geht sehen wir dann später.
Lässt sich ja alles wunderbar erweitern so wie es aussieht.
Ich nutze dann erst mal die encoder für alles und wenn mir das dann zu träge ist kann ich dies ja imemr noch mal ändern. Aber es ist möglich, das ist beruhigend.
This function activates the CC mode. If enabled, manual parameter changes from the control
unit will be sent out as CC MIDI events over the MIDI Out port. If this port is connected to your
computer, you are able to record these events with your recording software in order to automate
parameter changes (e.g filter sweeps or portamento slides)[/code]
> Ich nutze dann erst mal die encoder für alles und wenn mir das dann zu träge ist kann ich dies ja imemr noch mal ändern. Aber es ist möglich, das ist beruhigend.
Du koenntest erstmal Step A aufbauen, also Control Surface mit 2x20 LCD, 6 Tastern und einem Encoder.
Wenn Du dann in das FIL Menu wechselst, kannst Du den CutOff mit dem gleichen Feeling ansteuern wie mit einem dedizierten Encoder fuer diesen Parameter
Gruss,
Thorsten.
This function activates the CC mode. If enabled, manual parameter changes from the control
unit will be sent out as CC MIDI events over the MIDI Out port. If this port is connected to your
computer, you are able to record these events with your recording software in order to automate
parameter changes (e.g filter sweeps or portamento slides)
Du koenntest erstmal Step A aufbauen, also Control Surface mit 2x20 LCD, 6 Tastern und einem Encoder.
Wenn Du dann in das FIL Menu wechselst, kannst Du den CutOff mit dem gleichen Feeling ansteuern wie mit einem dedizierten Encoder fuer diesen Parameter