Der Aufbau wird genauso wie v2 gemacht, außer das nun ein PIC 18f ..460 und das IIC Modul verwendet wird, richtig? oder ist noch was wichtiges zu beachten??
Muss ich einen 1k Widerstand am Core::J4 und IIC Modul löten?
Kann man auch 2x LTC Module einbauen? so dass man 3 gleichzeitige MIDI ausgänge hat und wenn dann wie?
und dann wird gleich automatisch von der SEQ-Applikation an die max. 4 IIC Module automatisch das MIDI-OUT Signal gesendet?
du meinst den MAX232 vom LTC gänzlich weglassen? und was meinst du genau mit unabhängig? ich möchte ja ein MIDI-Keyboard an den Sequenzer und 3 geräte vom sequenzer aus anschließen. die sollen die MIDI-OUT Signale das SEq. erhalten. Unterschieden werden die Midi-Kanäle beim jeweiligen Geräte.
(Wenn das mit dem IIC-Modul besser funktioniert, hätte ich mir den kauf des LTC Modul sparen können…)
Wie schließe ich Core <–> IIC <–> 2xLTC-Modul am besten in dem Sequenzer zusammen? (Was meinst du genau mit 1:1 an den MIDI Link Port des IIC_MIDI -
und dann wird gleich automatisch von der SEQ-Applikation an die max. 4 IIC Module automatisch das MIDI-OUT Signal gesendet?
Ja, die MBSEQ V3 erkennt beim Einschalten automatisch alle angeschlossenen MBHP_IIC_MIDI Module, und im Event Menu kann man den gewuenschten Ausgang anwaehlen:
du meinst den MAX232 vom LTC gänzlich weglassen?
Natuerlich, ansonsten treibt er gegen den Optokoppler (siehe MBHP_LTC Seite, wo das genaustens mit vielen Bildern dokumentiert ist)
ich möchte ja ein MIDI-Keyboard an den Sequenzer und 3 geräte vom sequenzer aus anschließen. die sollen die MIDI-OUT Signale das SEq. erhalten. Unterschieden werden die Midi-Kanäle beim jeweiligen Geräte.
Kein Problem, die zusaetzlichen MBHP_IIC_MIDI Module helfen jedoch, die von MIDI naturgegebene Latenz niedrig zu erhalten. Einfache Rechnung: wenn mit einem Step gleichzeitig 20 Events ausgegeben werden, dann dauert die Uebertragung 20 mS. Wenn man die Events geschickt auf vier IIC MIDI Interfaces verteilt, dann dauert sie nur noch 5 mS
Aber das ist alles Geschmacksache - wenn Du bisher mit nur einem MIDI Interface gearbeitet hast, und damit zufrieden warst, dann reicht das LTC Modul als MIDI Out Replikator
Wie schließe ich Core <–> IIC <–> 2xLTC-Modul am besten in dem Sequenzer zusammen? (Was meinst du genau mit 1:1 an den MIDI Link Port des IIC_MIDI -
Parallel anschließen an das IIC-Modul??)
Schau Dir mal in Ruhe den MBHP_IIC_MIDI Schaltplan an, und lies die MBHP_LTC Seite
Kann man eigentlich an allen IIC-Modulen auch die einzelnen MIDI INs dann nutzen? Also 4xIN und 4xOUT für den SEQ?
Kann der Anschluss eines Midi-keyboards, auch zum normalen Spielen von Noten verwendet werden, welche an die einzelnen MIDI-OUTs gesendet wird? (also statt des SEQ Remotes)
Nein, die MIDI INs koennen nicht genutzt werden, das bidirektionalle MIDI Routing wuerde den Core zu sehr auslasten - umso einfacher ist der Aufbau der MBHP_IIC_MIDI Schaltung (bspw. kann der Optokoppler weggelassen werden).
Das Weiterleiten von eingehenden MIDI Events ist derzeit nur auf den Default Port (welcher im PIC ID Header festgelegt ist) moeglich - hierzu im MIDI Menue den Merger einschalten.
aber du meinst, dass die “Out Only”-Variante für die IIC-Module reicht, seh ich das richtig?
Kann eigentlich der MIDI-OUT vom Core, auch noch für die Weiterleitung von Midi-Signalen genutzt werden? denn der Oktokoppler beim Core Modul bleibt ja, oder?
aber du meinst, dass die “Out Only”-Variante für die IIC-Module reicht, seh ich das richtig?
ja
Kann eigentlich der MIDI-OUT vom Core, auch noch für die Weiterleitung von Midi-Signalen genutzt werden? denn der Oktokoppler beim Core Modul bleibt ja, oder?
ich weiss nicht so ganz, wie ich die Frage verstehen soll.
Nein, der MIDI Out vom Core arbeitet beim PIC18F4620 unzuverlaessig, und sollte deshalb nicht verwendet werden. Der Optokoppler ist fuer MIDI In - das Ausgangssignal des Optokoppler kann nicht direkt auf einen MIDI Out gelegt werden…
der PIC18F452 muss durch einen PIC18F4620 ausgetauscht werden. Bootloader und eine angepasste MIOS Version befinden sich im MIOS Update Package - falls Du den PIC nicht selber programmieren kannst, einfach bescheid geben, hier gibt es Leute, die das kostenlos tun (vielleicht auch in der Schweiz)
Danach kannst Du auch schon die V3 aufladen - ein Link auf die Beta Version findest Du in der MBSEQ Sektion (neue builds gibt es fast alle 2..3 tage)