(sammich) LCD platt

:frantics:

Es war soo klar. Alles läuft prima, alle Testläufe mit +5 und +12V waren erfolgreich. Was habe ich missachtet ? Die PotiEinstellung von der Hintergrund Beleuchtung. Nach wenigen Sekunden im Betrieb roch es komisch und das LCD wurde dunkel.

Die Hintergrundbeleuchtung ist hinüber …

http://www.sureelectronics.net/goods.php?id=1033

Hier würde das inkl. Versand $10 kosten. Geht eigentlich voll klar …

Gibt’s noch eine andere Möglichkeit, das Teil zu retten/reanimieren ?

Um mir das auslöten der Header zu ersparen (ich darf nicht dran denken !), gibts die Teile irgendwo kostengünstig ? Am besten natürlich LCD + Header aus einem Shop.

Ich danke euch.

(Bitte keine Sprüche wegen des LCDs … ich ärgere mich so schon genug !)

Habe das Display jetzt bestellt, was solls.

Bleibt nur die Frage, wie ich die Leads sauber entferne :getlost:

Bleibt nur die Frage, wie ich die Leads sauber entferne

Gar nicht. Neuen Header kaufen.

Ich habe gestern schon fix danach gesucht, aber nichts gefunden. Habe immer nach dem Wort “HEader” usw gesucht.

Hast du einen Anhaltspunkt ? Am besten natürlich in Dtl. und mit wenig Versandkosten.

de.rs-online.com - nicht die allergünstigsten, dafür versandkostenfrei, was bei winzigen Bestellungen recht nett ist. Suchhilfen: “Stiftleiste” oder “pin header”.

Kann sein, dass Du Probleme haben wirst die in der Länge zu finden. Da kannst Du entweder mittels eines männlichen+eines weiblichen schummeln, oder einfach mal Wilba fragen. Der kann bestimmt per Brief einen an Dich schicken :thumbsup:

hey duke, wie wars beim zoll? anscheinend haben sie das kit rausgerückt.

Ja, sie haben mir mein Geschenk von Wilba überreicht … musste dann ~12 Euro bezahlen.

Glückwunsch, dass das so gut geklappt hat :slight_smile:

Ich will jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Ist es normal, dass meine 6581 SIDs schon nach kurzer Zeit sehr warm werden ?

Alle VoltageTests sind erfolgreich … irgendwie macht mir das Angst.

Ich will jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Ist es normal, dass meine 6581 SIDs schon nach kurzer Zeit sehr warm werden ?

Alle VoltageTests sind erfolgreich … irgendwie macht mir das Angst.

scheint normal zu sein:

http://discourse.midibox.org/t/topic/13762

Ok, ich hoffe das war’s soweit mit meinen Fragen.

Fassen wir zusammen :

  • das Display ist unterwegs

  • die Stiftleisten werde ich wohl von Wilba beziehen

  • SIDs sind warm und dürfen das

  • Preset Problem ist in einem anderen Thread in Bearbeitung

Aber sonst geht’s mir gut - ich hoffe euch auch :flowers:

(die Smilies hier sind einfach der Brüller)

Also im Endeffekt keine echten Probleme, sondern kleine Unannehmlichkeiten.

Bin heut durch Zufall bei der Apotheke Conrad vorbei gekommen :

http://www.conrad.de/ce/de/product/741133/STIFTLEISTE-1X-36-VERG-RM254-Wire-Wrap

Damit brauche ich nicht Wilba zu belästigen. Passt soweit, gerade getestet.

Eine Aunannehmlichkeit weniger.

Das Display kam heute an und ich habe es eben eingebaut. Es gibt wieder keine Beleuchtung …

Backlight Voltage ist auf +12 und ich habe es mit und ohne JR4 probiert.

Backlight Poti stand sicherheitshalber auf 2Uhr …

Scheinbar hat es da noch ein anderes Bauteil erwischt. Welche sind die heißen Kandidaten ?

ich hab mal ein lcd mit genau umgedrehter backlight polarität erwischt (datenblatt falsch), vielleicht hast du auch so eins?

Ich habe das gleiche Display bestellt, welches den Bausätzen beiliegt. Sieht auch 1:1 genau so aus …

Von daher sollte es daran eigentlich nicht liegen *fragen dreinschau*

Geht beim Anschließen des Backlights die anliegende 12V-Spannung runter? Mal mitm Voltmeter nachmessen…

Ansonsten tausch mal kurz die Polarität der beiden Backlight-Pins, ist jedoch Dein Risiko, bei mir ist aber nix passiert…

Hier geht es jetzt drunter und drüber !

Keine Sorge, ich bin genau so entnervt von dem Spaß wie ihr :getlost:

  1. Ich habe die Display Pins nicht vertauscht, weil mir vorher ein paar andere Sachen aufgefallen sind …

Nachdem ich am Display gemessen habe (SIDs waren draussen), zeigt das Display auf einmal nur noch die typischen Karos, aber keine Zeichen/Buchstaben von der Firmware. Ich habe die Firmware erneut aufgespielt, kein Erfolg.

Was ist da passiert ?!

Beim Messen habe ich extra darauf aufgepasst, keine Pins falsch zu berührern, um Fehlschlüsse zu verhindern.

  1. Das Display hat zwei +5 und GND Anschlüsse.

Bei einem Anschluss (LED Power Supply) kommen aber nur ~3.2V an …

  1. Jetzt habe ich mal die Base PCB durch gemessen (PIC und ICs drin, keine SIDs)

+9 und +5V wurde an den vorgeschriebenen Stellen angezeigt … ABER +12 war am Messgerät nur +11.

Ich habe bereits zwei regulierte Netzteile probiert (1000mA) und immer das gleiche. Das Messgerät misst aber richtig, habe es testweise mal direkt ans Netzteil gehalten >> 12V.

Langsam wird das alles eine Nummer zu wild …

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll :sad:

Ganz am Anfang ging doch alles …bis ich Brightness hoch gezogen habe.

  • beide Displays zeigen keine Beleuchtung

  • Display zeigen auf einmal nur noch eine Reihe Karos, keine Firmware Buchstaben mehr

  • +12V ist an den Teststellen nur +11V

  • am Display liegen nur 3.2V an, anstatt 5V

Immerhin gibt das Teil noch Ton von sich …

Edit : wohnt hier ein Sammich-Kenner in Berlin und möchte sich ein Bierkasten verdienen ? :tongue:

Ich kenn da in der Tat einen… Wo genau sitzt Du denn?

Liebe Gemeinde,

durch meine Unachtsamkeit bezüglich der Brightness, ist der Transistor T1 (BC337) hopps gegangen. Nach dem Ersetzen leuchtet wieder alles froh …

Sogar das urpsürnglich tot geglaubte Display leuchtet wieder in grün.

Durch das herum messen an den Header/Dispaly Anschlüssen habe ich die betroffenen Stellen am PIC zerlegt, der PIC an sich arbeitet aber noch.

Auch hier wirkte ein Ersatz PIC Wunder.

Ich möchte mich noch einmal bei allen für ihre Mühe bedanken - die hübschesten und best riechenden Blumen bekommt allerdings der nILS :flowers: :tongue:

So long,

alles funzt,

sammich fertig !

:rofl: