Es war soo klar. Alles läuft prima, alle Testläufe mit +5 und +12V waren erfolgreich. Was habe ich missachtet ? Die PotiEinstellung von der Hintergrund Beleuchtung. Nach wenigen Sekunden im Betrieb roch es komisch und das LCD wurde dunkel.
Hier würde das inkl. Versand $10 kosten. Geht eigentlich voll klar …
Gibt’s noch eine andere Möglichkeit, das Teil zu retten/reanimieren ?
Um mir das auslöten der Header zu ersparen (ich darf nicht dran denken !), gibts die Teile irgendwo kostengünstig ? Am besten natürlich LCD + Header aus einem Shop.
Ich danke euch.
(Bitte keine Sprüche wegen des LCDs … ich ärgere mich so schon genug !)
de.rs-online.com - nicht die allergünstigsten, dafür versandkostenfrei, was bei winzigen Bestellungen recht nett ist. Suchhilfen: “Stiftleiste” oder “pin header”.
Kann sein, dass Du Probleme haben wirst die in der Länge zu finden. Da kannst Du entweder mittels eines männlichen+eines weiblichen schummeln, oder einfach mal Wilba fragen. Der kann bestimmt per Brief einen an Dich schicken
Keine Sorge, ich bin genau so entnervt von dem Spaß wie ihr :getlost:
Ich habe die Display Pins nicht vertauscht, weil mir vorher ein paar andere Sachen aufgefallen sind …
Nachdem ich am Display gemessen habe (SIDs waren draussen), zeigt das Display auf einmal nur noch die typischen Karos, aber keine Zeichen/Buchstaben von der Firmware. Ich habe die Firmware erneut aufgespielt, kein Erfolg.
Was ist da passiert ?!
Beim Messen habe ich extra darauf aufgepasst, keine Pins falsch zu berührern, um Fehlschlüsse zu verhindern.
Das Display hat zwei +5 und GND Anschlüsse.
Bei einem Anschluss (LED Power Supply) kommen aber nur ~3.2V an …
Jetzt habe ich mal die Base PCB durch gemessen (PIC und ICs drin, keine SIDs)
+9 und +5V wurde an den vorgeschriebenen Stellen angezeigt … ABER +12 war am Messgerät nur +11.
Ich habe bereits zwei regulierte Netzteile probiert (1000mA) und immer das gleiche. Das Messgerät misst aber richtig, habe es testweise mal direkt ans Netzteil gehalten >> 12V.
Langsam wird das alles eine Nummer zu wild …
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll :sad:
Ganz am Anfang ging doch alles …bis ich Brightness hoch gezogen habe.
beide Displays zeigen keine Beleuchtung
Display zeigen auf einmal nur noch eine Reihe Karos, keine Firmware Buchstaben mehr
+12V ist an den Teststellen nur +11V
am Display liegen nur 3.2V an, anstatt 5V
Immerhin gibt das Teil noch Ton von sich …
Edit : wohnt hier ein Sammich-Kenner in Berlin und möchte sich ein Bierkasten verdienen ?