Ich versuche ein Ribbon Controller an AIN anzuschlissen
Aus einem schieberegler habe ich mir ein Ribbon sensor zusammen gebastellt
es funktioniert auch zum teil ich habe es wie ein schieberegler an AIN angeschlossen
AIN sendet ständig daten nur wenn ich den finger auf ribbon sensor drücke zeigt es den wert an wenn ich es los lasse
dann sendet Core weiter hin daten.
ich dachte es liegt an meine zusammen gebastelltes ribbon und habe mir bei Döpffer so ein sensor bestellt für 60 euro
das gleiche verhalten wenn ich mit dem finger gleite wird wie ein schieberegler 0-127 angezeigt wenn der finger los gelassen wird wird wieder ständig was gesendet anscheiend braucht es irgend wo eine Masse oder sonst was
Kann mir bitte jemand helfen was ich da machen könnte
wenn Du den Ribbon Sensor loslaesst wird er hochohmig, und am AIN werden scheinbar zufaellige Werte konvertiert.
Am besten schliesst Du am AIN Pin noch einen hochohmigen (bspw. 100k) Widerstand gegen Masse an - so wird die Eingangsspannung nach 0V gezogen und erreicht somit einen definierten Zustand, die von der Firmware ausgewertet werden kann.
Zum Testen koenntest Du dann mal die Stribe Firmware aufspielen, die hat eine clever programmierte Erkennung fuer diesen Zustand eingebaut, siehe auch AIN_NotifyChange() in:
Danke für die schnelle lösung werde ich mal probieren und berichten.
Vielleicht hast du auch für mein Expresions Pedal auch eine lösung
also ich habe eine 6,3mm Stereo buchse genommen und den Klinkenstecker von Ex-Pedal angeschlossen
und das alles wieder an AIN wenn der stecker in der buchse bleibt ist alles in ordnung doch wenn ich den stecker rausziehe dann wird wieder willkürlich gesendet die Buchse hat 3 beine 2 davon habe ich zusammen gelötet
jetz werden keine daten mehr gesendet wenn der stecker drausen ist nur ein nachteil hat es immer wenn ich den stecker rein oder raus stecke stürtzt der core ab und startet neu
Da verbindest Du beim ziehen des Steckers wohl was, was nicht aneinander gehört. Vermutlich 5V und Masse
Nimmm eine geschaltete Stereo-Klinkenbuchse. Tip = 5V, Ring = Signal, Sleeve = Masse. Lege den Schalter des Ring auf Masse. Dann ist ohne Kabel in der Buchse automatisch 0 und da 5V an der Tip liegen gibt’s keinen Kurzen beim Reinstecken/Rausziehen.