Hi Mitch, Hi Rabbit
…ich habs mir lange verkniffen, aber ich muß es jetzt los werden …
Ich spreche aus über 25-jähriger Bühnenerfahrung, wenn ich nun meine Meinung zu diesem Projekt sage:
Im Studio liebe ich MADI und alls was digital - analog klingt. Aber live ziehe ich dicke Multicores fette aktive Holz-gewichtige-Anlagen einfach vor.
Grund: Das Zeug funktioniert immer und fast überall.
Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn mitten im Gig irgendein Rechner abschmiert und die Mucke is weg.
Auf jeden Fall würde ich zu einer satten und gut dimensionierten USV raten. Ich habe schon auf Festen gespielt, da sank die Versorgungspannung auf unter 190V. Ihr könnt euch sicher ausmalen, was dann mit eurer WLAN Übertragung passiert.
Ich bin schon immer skeptisch, wenn wir irgendwo ohne unsere eigene Anlage spielen und der FOH-Meister sitzt vor einem Laptop statt vor einem ordentlichen Pult…
Noch was erscheint mir sehr fraglich zu funktionieren: WLAN
WLAN führt in unserer Support-Line zu den meisten Verzweiflungen.
Verbindungsabrüche, Verschlüsselungsprobleme, Überlagerungen, Reichweitenprobleme, usw.
Und wenn der Nachbar des Konzerts die gleiche Frequenz für sein WLAN nutzt? … oder irgendein Hacker-Freak mit einem Taschen-Störsender im Publikum sitzt?? (ok … letzteres war etwas weit hergeholt)
Technisch gesehen, finde ich das Projekt jedoch sehr interessant.
Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, ist der Nutzen des Ganzen. Denn ein ordentliches Multicore funktioniert nicht nur immer, sondern dürfte unterm Strich auch günstiger sein als dieses Projekt (Wenn man die “gefühlten” Kosten von der Entwicklung bis zum fertigen Projekt bedenkt).
Auch sehe ich keinen allzu großen Zeitvorteil beim Gig, denn das Multicore ist in max. 10 Minuten verlegt. Die ganze Technik ohne Multicore braucht sicher etwas länger, bis sie funktioniert.
In der Studiotechnik dürfte das Projekt auch keine allzu große Zukunft haben, da man dort (nach Stand der Technik) möglichst jede Funkübertragung zu unterbinden versucht.
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin sonst immer der Erste der “hier” schreit und mit geheiztem Lötkolben auf die Platinen stürzt, aber hierbei wollte ich doch erstmal meine Bedenken loswerden.
Schönen Abend … und nix für ungut
Doc