Hallo zusammen, ich bin dabei mir eine midibox 64 zu bauen, Platinen und Bauteile hab ich alle von Mike, den programmierten PIC auch.
Nun hab ich alles fertig gebaut, das Core funktioniert auch. Sendet schön alle 2 sec “pitch bend” werte. So wie ich gelesen hab liegt es an der falschen baudrate da ich es über den com port angeschlossen hab.
Wie kann ich die baudrate jetzt ändern? gehts das überhaupt über den Com-port wenn die geschwindigkeit noch nicht stimmt??
die Baudrate wird im sogenannten “ID Header” festgelegt, der zusammen mit dem Bootloader in das Flash programmiert wird. Ohne Programmiergeraet gibt es nur die “change_id” Applikation als Alternative, doch diese muesstest Du zusammen mit MIOS ueber ein normales MIDI Interface aufladen. Hast Du eins in Reichweite?
So, das USB interface ist da und ich hab geschafft mich mal wieder damit zu beschäftigen. Nun steh ich vor einem neuen Problem. Mein Core sendet alle 2 sec:
Sysexmessage: F0 F0 F0 F0 F0 F0 01 F7
Wenn ich nun über miosstudio versuche das v1.9 update withaout installed mios aufzspielen bekommen ich folgende meldung:
Received unexspected MIOS Sysex message = F0F0F0F0F001F7 expected= 00007E4001
device ID hab ich 0 und 1 ausprobiert, den upload sofort nach dem einschlaten des Core gestartet..
Woran kann es liegen?? hab hier imForum gesucht aber nicht so richtig passendes gefunden..
Es handelt sich hier sehr wahrscheinlich um ein Problem mit Deinem MIDI Interface. Welches hast Du Dir denn gekauft? Vielleicht hat der Treiber einen Bug, und eine aktuelle Version muss installiert werden (das hatten wir in letzter Zeit schon des oefteren)
Hab den Midi in und out schonmal verbunden und mit midiox den sysx befehl gesendet. es sah so aus als ob alles was gesendet wurde auch wieder zurückkam!
Ok, fuer mich ist das ein superinteressanter Fall, da wir es hier wahrscheinlich mal wieder mit einem Interface zu tun haben, welches auf den Legacy-Treiber von Windows aufsetzt, und nicht korrekt funktioniert (mehr zu diesem Thema, wenn sich meine Vermutung bestaetigt).
Installiere mal den alternativen Windows-Treiber von EMU, er befindet sich hier:
Hallo, den aktuellen Treiber von Emu hab ich drauf, meinen legacy treiber wollte ich aktualisieren, hab jedoch nicht den passenden gefunden. Das LTC habe ich auch abgesteckt, alles hat nichts geholfen.
Hab das ganze dann nochmal auf meinem Laptop probiert, da ach das gleiche Problem.