ich habe jetzt soweit alles angeschlossen. und mios1.8 sowie die neuste midiboxseq application hochgeladen. alles ohne probleme. wenn ich jetz aber strom auf meine box geben, dann gehen zwar die bildschirme an, auch mit dem load text und dann oben 16x note unten jeweils 4 mal c-4 aber:
mein problem ist es geht weder ein led noch eine knopf noch ein drehpoti.
btw: hab ich das gefühl die leds sind alle durchgebrannt … woran kann das legen ?? hab ich im core was falsch gemach ?
bin total verzweifelt. weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll nach dem fehler zu suchen…
die LEDs kannst Du ueberpruefen, indem Du die Kathode (kurzes Beinchen) an Masse schliesst, und die Anode (langes Beinchen) ueber einen Widerstand (z.B 220 Ohm oder 1 kOhm) an +5V. Falls Du bei den LEDs die Polung vertauscht hast, ist das nicht weiter schlimm - sie gehen davon nicht kaputt. Nur schliesse sie niemals ohne Widerstand an, denn bei hoeheren Stroemen verabschieden sie sich sofort (ohne Vorwarnung)
Wenn die Buttons ebenfalls nicht funktionieren, deutet das auf ein Problem mit den DIN/DOUT Modulen hin. Schaue Dir vor allem die Leiterfuehrung der SCLK und RCLK Signale an. Diese Leiterbahnen sind so dicht nebeneinander gefuehrt, dass da mal schnell ein Loetklumpen zu einem Kurzschluss fuehren kann.
Also: am besten die DIN/DOUT visuell genaustens untersuchen. Alternativ mit einem Piepser (Multimeter) auf Kurzschluss pruefen - hierbei vorher alle ICs (auch den PIC) aus den Sockeln nehmen
irgendwie habe ich wahrscheinlich mich am ende zu schnell treiben lassen und ein paar fehler eingebaut. werde wohl nochmal alle lötstellen kontrollieren müssen.
komme leider nicht weiter… gibt es ein programm was sowas wie ein lauflicht mit allen leds macht ?? oder was müsste ich z.b. für ein signal schicken, damit das 1. led aufleuchtet??
irgendwie haben alle ic’s zwar die richtige eingangs spannung, aber auf keinem einzigen pin liegt eine spannung an.
bei den dins genauso. alle ic’s haben die 5 v aber nichts passiert, wenn ich eine taste betätige. ein einziger taster funktionert, dass ist der rew, also der aller 1. wenn ihc den jedoch betätige wählt er einmal beim drücken eine funktoin und beim loslassen eine funktion aus, wobei es irgendwie total willkürlich ist welche. immer eine andere!
Zum Testen der DOUTs koenntest Du eine Dummy-Applikation einladen, die garantiert nichts macht (bspw. das Skeleton), MIOS Studio oeffnen, das Debug Fenster oeffnen, die Funktion “MIOS_DOUT_SRSet” anwaehlen, WREG auf 0 (selektiert das Shift Register), und MIOS_PARAMETER1 auf 1 (alle 8 LEDs an)
Doch wenn Du sowohl DIN als auch DOUT Module nicht funktionieren, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es an der SCLK oder RCLK Leitung liegt (wie bereits weiter oben beschrieben). Auch der beschriebene Effekt mit der Rew-Taste deutet darauf hin, dass die Werte nicht durch die Register geschoben werden.
Hast Du ein Ohmmeter oder einen Durchgangspruefer? Dann propiere mal folgendes aus: nimm alle 74HC165/74HC595 und den PIC aus den Sockeln, und ueberpruefe, ob zwischen Pin #22 und den SC pins an den Shift Registern eine Verbindung besteht (Details findest Du in den Schaltplaenen)
Das gleiche mit Pin #21 und den RC Pins wiederholen
Anschliessend noch ueberpruefen, ob keine verbindung zwischen SC und RC besteht
hatte bnisher noch garnicht geschafft, den midi 128 hochzuladen … gibt es da irgendwas was ich beachten muss bei midi ox ?? ich lad das einfach ins sys-ex fenster, starte meine box neu, in 2 sek muss ich auf load klciken bei dem midi-ox und schon müsste es es hochladen oder ? .. funktioniert aber bei mir irgendwie nicht
nen freund von mir der früher mal ne ausblidung zum “löter” gemacht hat hat letztens auch schon drüber geschaut und nicht wirklcih was gefunden, was uns weitergebracht hätte.
gibt es jemanden, der in der nähe darmstadt oder frankfurt wohnt und mal lust hat sich mit mir hinzusetzen??
NICHT AUFGEBEN… vielleicht nur mal kurz ne Pause einlegen
Spätestens nach ein paar Tagen packt es dich bestimmt eh wieder und dann ist auch die Energie wieder da, weiter zu machen… so geht´s mir zumindest immer
hatte bnisher noch garnicht geschafft, den midi 128 hochzuladen … gibt es da irgendwas was ich beachten muss bei midi ox ?? ich lad das einfach ins sys-ex fenster, starte meine box neu, in 2 sek muss ich auf load klciken bei dem midi-ox und schon müsste es es hochladen oder ? .. funktioniert aber bei mir irgendwie nicht
Versuchs doch mal mit MIOSStudio (http://mios_studio.midibox.org/). Das hat so ein praktisches Autostart-Feature. D.h. sobald der Core seine erste Meldung schickt, wird der Upload automatisch gestartet. Keine Hektik mehr ;D
Machs wie pwx sagt: Leg das ganze aml für 1-2 Tage weg. Meistens findet man dann den Fehler sofort ;D