Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Core module. Wenn ich mit dem Oszi die Datenausgänge für das Display (J15) anschaue, sehe ich nichts. Bis vor kurzem konnte ich noch sehen, dass sich auf den Datenleitungen die Bits tummelten. Ich habe dann erstmal die Spannungen überprüft und an den Pins 1, 11 und 32 liegen 5V an. Dann habe ich die Pins 13, bzw. 14 untersucht (Quarz). An Pin 13 liegt 5V aber an Pin14 ist gar nichts. Sollte ich da nicht die Schwingung des Quarzes sehen? Daraufhin habe ich die Pins des PICs durchgemessen und bin auf folgende Werte gestoßen. Neben den 3 Pins finde ich 5V noch an den Pins 6, 14, 18, 26 und 28.
Die Pins 6,14,18 und 26 liegen über Widerstände an 5V. Das könnte ich mir damit erklären. Pin 28 (RD5) weiß ich nicht, warum da 5V anliegen. An allen anderen Pins liegt 0V an. Die erste Frage, die sich mir stellt ist, warum der Quarz nicht schwingt.
Hat irgendeiner eine Idee was faul sein könnte ?
Sollte dieses Problem schon mal irgendwo beschrieben worden sein und ich einfach zu dumm gewesen bin es im Forum zu finden, bitte ich um Entschuldigung. Vielleicht wäre dann jemand so nett und würde mir den Link reinstellen.
Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für eure Hilfe.
Bernhard