Dein 7809 ist falsch angeschlossen (jedenfalls hast Du ihn im Bild falsch angeschlossen !! )
Wenn Du genau hinsiehst, steht auch unter dem mittleren Füsschen “Ground”
Wenn er so liegt wie auf Deinem Bild (Draufsicht), muß der linke Fuß an den Ausgang (Nr. 3 im Schaltbild), der mittlere Fuß an Masse (Nr.2), der rechte Fuß an den Eingang (Nr. 1 im Schaltbild).
ist doch klasse! Die Spannungen stimmen nun alle, Du hast den 7809 also nicht zerschossen, und kannst die Module beruhigt anschliessen.
Auf den Wechselspannungswert, den Dein Messgeraet bei einer Gleichspannung anzeigt, kannst Du Dich nicht verlassen - Gleichspannung != Wechselspannung.
ich hab schon erfolglos an der optimized-Schaltung herumgewerkelt, als dieser thread noch aktuell war, deshalb poste ich nun hier:
Ich habe meinen 7809-Regulator gemäß der Empfehlung von doc angeschlossen.
Wenn er so liegt wie auf Deinem Bild (Draufsicht), muß der linke Fuß an den Ausgang (Nr. 3 im Schaltbild), der mittlere Fuß an Masse (Nr.2), der rechte Fuß an den Eingang (Nr. 1 im Schaltbild).
Im ersten Moment erhielt ich die korrekten Ausgangsspannungen, 13,9V , bzw. 5,1V.
Ein paar Sekunden später war der Regulator durchgebrannt und ich bekam am output für den SID entsprechend 9V.
Einen regulator hab ich noch
Bevor ich den auch noch tial-and-error-mässig durchbringe, meine Frage:
Beim nächsten Versuch den Regulator einmal umrehen, dass die äusseren pins vertauscht werden?
Der Regulator war falsch gepolt (linkes und rechtes Bein vertauscht). Vergleiche die Schaltung mal mit dem PCB Layout des Core Modules - der 7805 hat das gleiche Pinning wie der 7809. Am linken Beinchen wird die Eingangsspannung angelegt, in der Mitte ist Masse, auf der rechten Seite die regulierte Ausgangsspannung.
Ich bin sehr glücklich, da ich lange an mir zweifeln musste:
Bis ich als Ursache für die bisherige Dysfunktion meiner Schaltung als Elektronik-noob herausgefunden hatte, das zwei verschiedene c64-Netzteile, die ich ausprobiert und immer wieder gegeneinander verglichen hatte, beide defekt waren(beim einen der 9v-out und beim anderen der 5v-out) ging echt extrem viel Zeit ins Land…
Insofern echt klasse, dass nun mit dem 3. Netzteil klappt alles dank deiner Hilfe!