Problem gelösst aka. Sid Mega Drive

nabend allerseits, irgentwie will mein sid v2 mit aktueller mios version die cs nicht laden.

hab alle verbindungen zum din modul überprüft und funktionieren auch.

nochmal alle daten:

mios 1.9f ( vom doc der PIC18F4685)

midibox_sid_v2_0_rc26

hilfä :slight_smile:

Mehr details bitte - mit diesen Angaben kann Dir niemand helfen. Es gibt keine “loading cs” meldung, was meinst Du damit genau?

Welches setup_*.hex File hast Du ausprobiert?

Und hat es mit einer aelteren Version schonmal funktioniert?

Gruss, Thorsten.

aso sry mein fehler, meinte das launching cs.

ja ich hab es mit einer äleren version auch versuch.

auch mit der orginalen 8580.hex

beides funktioniert nicht.

woran erkennt mios das das cs “gelauncht” ist?

Hi Vinyljunkie,

hört sich danach an, als ob die IDs nicht stimmen.

Das Control Surface muß die ID 0 haben.

Die Slaves 1,2,3.

Ich hoffe das war das problem.

Best Regards

Jack

nen das ist es nicht, ich hab ja nur ein sid also monophon

Hast Du ID 0 ausprobiert?

Den CS erkennt er, bei mir nur, wenn die ID 0 ist.

Best Regards

Jack

versuch ich mal morgen, kann das auch sein das unter launching cs das sid modul gemeint ist?

kann das auch sein das unter launching cs das sid modul gemeint ist?

nein das kann nicht sein. CS heißt Control Surface.

S

was das heisst weis ich ja, aber ist damit auch halt das sid modul damit definiert?

und woran erkennt den mios das das cs gelauncht ist?

aber ist damit auch halt das sid modul damit definiert?

was soll das heißen, definiert?

Das SID-Modul hat damit erstmal nix zu tun. Es wird halt verwendet, und die Software weiß nichtmal ob eins angeschlossen ist weil die Kommunikation nur in eine Richtung geht. deshalb kann also der Bootvorgang davon nicht ausgebremst werden.

und woran erkennt den mios das das cs gelauncht ist?

wieso schon wieder “erkennt”? Den Mios :smiley: bzw. besser die SID-Applikation “launcht” das CS selbst, d.h. wenn es damit fertig ist weiß es natürlich das es fertig ist…

Mit der ID sollte das ganze eigentlich nichts zu tun haben, denn die “launching” Meldung wird nur bei ID 0 angezeigt, sonst steht “CS not enabled”. die Frage ist, wobei er dann hängenbleibt - evtl Wackelkontakt zum Bankstick?

backstick ist noch nicht dran.

happer es vll daran?

Sollte es nicht, solange Du die 1k Pull-Up Widerstaende R2 und R12 nicht vergessen hast?

Ansonsten koennte sich die Applikation auch aufhaengen (und darauf deutet die Meldung hin), wenn Pin #17 (verfuegbar an J7:SO und J10:PWM) kurzgeschlossen ist.

Gruss, Thorsten.

Ich tippe auch auf die 1k Widerstände. Oder auf eine ungenügende Spannungsversorgung (kleiner 5V am PIC). Da hängt die Kiste auch…

Gruss

Doc

so problem gelöst :smiley:

das wichtigste hatte ich aber vergessen zu erwähnen,

es handelte sich ja um das core V2 , da lag das probem.

abgesehen von den pull-up widerstand waren die beiden 100nf nicht an masse und +5v dran.

darum konnte der halt auch nicht laden.

soweit klappt jetzt hardware technisch alles.

hier mal nen fodo :smiley:

zu den 4 tasten über der start/stop taste,

das sind eigentlich osc1-3 pitch und osc1 pw, aber bei den drums oder bl seq sind das ja die patterns  :slight_smile:

wollt auch mal fragen ob einer noch einen encoder hat?

Ha!

Das ist endlich mal eine vernünftige Anwendung für SEGA!

Cooles Gehäuse!

Gruss

Doc

dank dir, weis auch einer ob ich meine boxen selber in “mb of the week” posten kann?