Hallo,
Wie ich schon in einem vorigen Topic geschrieben habe, hab ich mir eine MidiBox Plus Abart nachgebaut.
Mit einem PIC16F874, ja ich weiss, alt, nicht leistungsfähgig genug etc etc etc.
Aber für mich zum einsteigen hat reicht es erstmal.
Ich hab den PIC mit verschiedenen Firmwares von hier ausprobiert, 8 Potis, 16 Potis, 16 Potis mit Button, 64erBox und 128er.
Hab auch schon verschiedene SysEx Files ausprobiert, unter anderem auch einen von mir erstellten und es trat keine Änderung ein, die Daten wurden auch ordnungsgemäß übertragen(MioX), aber dann lässt sich das File nicht mehr auslesen und das hatte ich noch bei keinem MidiGerät das sich über SysEx programmieren lässt.
Leider hab ich das Problem das bei keiner Version alle 16 Potis funktionieren. Und bei manchen stoppt das MidiOut Signal nicht und sendet denselben Wert ohne Unterlass bis ich den Stecker ziehe.
Dadrauf hin habe ich nochmal hardwareseitig nach meinen Wissensstand, mit Zuhilfe nahme des Datenblattes geprüft, man bedenke bitte das es das erste Mal ist das ich mit Microcontroller in Verbindung trete.
Als Mechaniker hat man zwar mit Elektronik zu tun, aber nicht so tiefgreifend.
Naja, soweit so gut, oder auch nicht!
Leider steht mir kein SourceCode zur Verfügung, sondern nur das fertige HEX File. Somit weiss ich leider nicht ob das passend zu meiner Box programmiert ist.
Ich muss dazu sagen das ich auch gerade erst mit C angefangen, aber wenn ich einen Code sehe kann ich mir recht ordentlich schon vorstellen was wann wobei passiert.
Bedeutet damit auch, das ich so ein komplexes Programm zum Betrieb eines Pics nicht selber allein erstellen kann.
Nun habe ich mir überlegt das Skelett von der Mios Version mir umzustricken und nur das nötigste Einbinde.
zB brauch ich kein LCD miteinbinden, möchte ich in der kleinen Box noch nicht, die Potis brauchen keinen grossen Programmcode (sollen nur über Midi SoftwareSynths ansteuern, ich denke da reicht ein kleines Table wo man die Potis auf die Kanäle legt und die Werte definiert “0-127” CC)
Aber wie gesagt ich bin kein Profi im programmieren und beschäftige mich mit C erst ein paar Wochen.
Mich interresiert hauptsächlich ob ich Teile vom Sourcecode des “grossen” Pics übernehmen kann oder ob dies so starke Umbaumaßnahmen hinter sich herzieht das es sich nicht lohnt.
Und wenn es sich nicht lohnt, oder auch so damit ich mal bissle was zum verstehen habe, hat ja vielleicht einer von euch noch den SourceCode von der MidiBox Plus iwo rumfliegen und könnte mir den zur Verfügung stellen.
Ich danke euch allen schoneinmal für die Hilfe die Ihr einen einem blutigen Anfänger zukommen lasst!