Hier auch nochmal. Habs grad auch in de.sci.electronics gepostet. Habe mein Problem soweit eingrenzen können.
Hallo,
ich habe ein Problem einen PIC 18F452 zu brennen.
Brennsoftware ist IC-Prog 1.05C und ein selbstgebastelter JDM Programmer der bislang gute Dienste bei 16F877 geleistet hat. Tests der Spannungen, alle ok.
Von diesem JDM Programmer zog ich fünf Strippen zu den zu brennenden PIC.
Dieser ist eingelötet auf der Platine (PLCC Gehäuse) diese Kabel werden mit Stecker verbunden wo normalerweise ds Jumper drauf sind.
Das einzige was ich nicht gemacht habe ist den pull-down R an Pin RB5 zu verbinden. Laut datenblatt wird der nur gebrauch um den low voltage Programmmodues zu aktiven. Brauche ich aber nicht.
(muss noch prüfen ob es das ist)
Brennen klappt teilweise aber nur kleinere Programme. Ab einem bestimmten Speicherbereich z.B. so ca. 00A0 - 00F0 gibt es Bereiche in denen immer was anderes eingebrannt wird. Nicht die Bits die ich will…
Bzw. ausgelesen wird.
Bei Auslesen kommt es auch dazu, dass immer was anderes augelesen wird.
Programmieren mit nur 0x00 nach vorherigem Löschen auf 0xFF (durch Einlesetest bestätig) ergab das auch in der Drehe um 00A0 nicht 00 gebrannt wurde sondern irgendwelcher Müll FFFF oder EFFF FEEE steht.
(Auslesen mit IC-Prog und JDM)
Ist der PIC defekt?
Falls ja, könnte ich das selber gewesen sein?
Gibt es andere Möglichkeiten, die diesen Effekt verursachen könnten?
(bevor ich jetzt auslöte und ihn damit zerstöre)
Danke und Gruss Thomas Thiele
Ergänzungen für Midibox - Bauer:
der primäre Bootloader funktioniert und brennt auch irgendwas in den PIC ein wenn ich versuche MIOS zu laden. Allerdings startet MIOS nicht. Es reagiert auch nicht auf ping. Der prim. Bootloader läuft weiterhin.
Wenn ich MIOS direkt brenne, dann läuft es zwar. D.h. ping funktioniert. Aber ich kann keine Applikation laden. Also Beispiel habe ich das 8fach Motorfader-Beispiel genommen. Korrekte Acknowlege-String mit sinnvoller Checksumme werden geliefert aber nix passiert weiter.
Ich erwarete ein Flut von Controller-Messages da die Potieingänge alle noch offen sind und daher zufälligen Pegel haben.