du hast auf deiner page nach leuten gesucht, welche den neuen pic burner basteln und dir reporten ob er funktioniert. ich habe ihn nachgebaut auf einem experimentierboard, und die initial hardwaretests durchgeführt. alles scheint ok zu sein. einzig ein problem habe ich:
wenn ich vpp auf on schalte, messe ich nicht 12.5V sondern nur 7.5V zwischen ground und MCLR. die versorgung ist aber auf 12.5V gestellt.
ich hab nicht die versorgung gebaut, welche auf dem plan ist, sondern ein netzteil mit einer 9V batterie kombiniert, um auf 12.5V zu kommen. für 5V habe ich die spannungsregelungsschaltung gebaut. ich verwende beim MCLR einen BC546B transistor. kann es sein dass ich die 12.5V auch stabilisieren sollte? (das netzteil ist stabilisiert, aber vielleicht problem in kombination mit der batterie…)
kannst du mir weiterhelfen, dieses kleine problem zu beheben damit ich dann auch brennvorgänge testen kann?
die Versorgungsspannung ist zu niedrig, der LM317 benoetigt ein wenig “Luft nach oben”, um 12.5V zu stabiliseren. Wenn am Eingang etwa die gleiche, oder eine niedrigere Spannung anliegt, kann es evtl. schon sein, dass am Ausgang nur noch 7..8V herauskommen. Da bin ich mir jedoch nicht 100% sicher. Ein anderer Grund koennte sein, dass Du den LM317 falsch angeschlossen hast (das Pinning steht im Schaltplan) - ist mir auch schonmal passiert, das Verhalten der Ausgangsspannung war ziemlich seltsam
Falls eine hoehere Spannung nicht machbar ist, koenntest Du das Netzteil + 9V Batterie auch einfach direkt an J2 anschliessen
Der BC546 sollte ok sein, er ist nicht zur Stabilisierung gedacht, sondern schliesst den MCLR Pin gegen Masse, um einen Reset auszuloessen.
Durch den MCLR# Pin fliesst ein vernachlaessigbar kleiner Strom - Vpp wird lediglich zur Aktivierung des Programmiermodus hergenommen - deshalb faellt die Spannung hauptsaechlich am 1k Widerstand ab.
Welchen LM317 verwendest Du genau? Das Pinning ist je nach Gehaeusetyp unterschiedlich.
mein 317er ist so angeschrieben: LM317T. hab aufgrund dem datasheet so verkabelt: (von vorne gesehen): linker pin: ADJUST. mittlerer pin: Vout… rechter pin: Vin. lege ungefähr 18V an den Vin pin an. habe einen 2k veränderbaren widerstand mit dem ich bei J2 die 12.5V erreiche. ja, mit 2.2k könnte ich mehr erreichen, aber ich erreiche mit dem 2k ja 12.5V drum dachte ich das sei ok. zwischen J2 und dem MCLR pin hab ich den 1k widerstand. ja, die spannung an MCLR ist für den programmiermodus, 9V wären ja untere grenze laut specs? leider dropt die spannung immernoch auf 7.5V wenn ich vpp on schalte im programm. ist wirklich schief. ich werde noch (noch!) einmal alles checken. hoffe dies noch lösen zu können.
vielen dank auf jeden fall, für deine unterstützung!
ich bezweifle, dass eine Aenderung der Widerstandswerte hier wirklich weiterhilft. Eigentlich sollte der LM317T eine sehr stabile Spannung liefern, und wenn er das nicht tut, ist er entweder falsch angeschlossen, oder defekt?
Mittlerweile haben mir vier Leute bestaetigt, dass die Schaltung bei ihnen funktioniert - einen Schaltplanfehler kann man eigentlich ausschliessen. Es kann also nur noch an Deinem LM317T liegen
ich denke wir haben uns missverstanden. mein 317er liefert eine stabile spannung an J2, bei vpp off und bei vpp on. die spannung beim MCLR pin ist das problem. ich werd’s schon noch zum laufen bringen :))
mein Angebot steht uebrigens noch - vor allem, weil es das letzte noch offene Problem ist, das ich gerne vor dem Erstellen des Platinenlayouts geloest haben moechte