Warum nennt ihr den Core “Core8”? Die letzte Revision die ich finde und von der ich weiß ist der “Core v3”?
Core8 ist der “alte” Core mit PIC Microcontroller (8 bit AFAIK), der neue STM-Core arbeitet mit 32bit.
Von den PIC-Cores gibts mittlerweile die dritte “Neuauflage” mit ein paar Veränderungen (Andere PIC-Typen, früher war auch mal eine In-Circuit-Programming Möglichkeit mit drauf AFAIK)
“R4d” bezeichnet die Board-Revision von Smash. Der bastelt ja doppelseitige Platinen, die immer wieder optimiert werden. Die verschiedenen Revisionen sind aber bis auf diverse Unterschiede im Layout relativ identisch (sofern es sich um dieselbe Core-Version handelt).
Und diese R4d Boards von Smash kennt ihr doch sicher? Da sind eben im Gegensatz zu den Boards von Mike noch zusätzlich 2 richtige MIDI Buchsen zu finden, die auch bei ucapps in der Dokumentation nicht eingezeichnet und erwähnt sind? Da wüsste ich halt gerne die genauen Unterschiede?
Jeder Core8 hat ein MIDI I/O drauf. garantiert.
Das ist auch im Schaltplan eingezeichnet (J12, J13).
Wie kommst du denn darauf dass Mikes Platinen keine MIDI-Buchsen haben?!?
Mikes Platinen sind halt in der Hinsicht eher “nachteiliger”, weil sie nur einseitig sind und keinen Bestückungsdruck (Silkscreen) drauf haben.
OK, ein umschaltbares Stecker-Netzteil habe ich noch. Wie sieht es denn allgemein mit der Spannung aus? In der Doku steht ja was von 5V, du sagst jetzt allerdings 9V und im Forum hab ich auch schon öfter von 12V gelesen. Was kann/sollte man denn jetzt wirklich am Core anlegen sofern nicht gerade Motorfader etc. dran hängen?
Die ganze Elektronik läuft mit 5V. Allerdings befinden sich ein Gleichrichter, ein Spannungsregler (7805) und Kondensatoren zur Glättung einer evtl. angelegten Wechselspannung auf dem Core.
Du kannst also eine Gleich- oder eine Wechselspannung an J1 anlegen. Da der Spannungsregler immer ein paar Volt mehr braucht, um vernünftig auf 5V runterregeln zu können, solltest du zwischen 7 und 10 Volt anlegen.
Am günstigsten wäre, wie nILS schon gesagt hat, ein 9V (AC oder DC) Steckernetzteil. Das sollte schon 500mA liefern können.
Achte beim Betrieb darauf, dass der Spannungsregler nicht zu heiß wird. Ein Kühlkörper schafft dann Abhilfe.
Für das MF-Modul brauchst du jetzt natürlich 12-15 Volt, wie aus dem Schaltplan hervorgeht:
http://ucapps.de/mbhp/mbhp_mf.pdf
Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten wäre ein zweites Netzteil, das nur das MF-Modul mit 12V versorgt.
Da du dich mit Elektronik anscheinend noch nicht so gut auskennst, ist die Lösung mit dem selbstgebautem Trafonetzteil eher nicht zu empfehlen. 230V können ziemlich weh tun…
Meine bevorzugte Lösung wäre, dass du einfach ein großes 12V Netzteil besorgst (1,5-2A), die 12V dann direkt in das MF-Modul einspeist, und damit auch den Core versorgst.
Bei 12V muss der Spannungsregler aber 12-5=7V direkt in Hitze verwandeln. Das ist ungut. Deshalb würde ich die 12V zuerst mit einem 78 09 auf 9V runterregeln, und dann mit den 9V auf die Core-Platine gehen.
Nojo, allegmein wird ja als MIDI interface hier eher das gehandelt, was an den PC/MAC MIDI Sockel ranzaubert 
gut, das ist jetzt eine Definitionssache… Hauptsache ist, dass jeder weiß, was gemeint ist… ;D