Hallo,
nachdem meine MB SID jetzt eine Zeitlang vernachlässigt wurde, bin ich seit letzter Woche wieder aktiv, und kam dabei auf folgende Probleme:
- Ich bekam von Anfang an beim Einschalten immer eine Sammlung von wirren MIDI-Befehlen, die ich auf eventuelle Anschalt-Spitzen im Stromverbrauch meines VFD Displays zurückführte. Hat allerdings nicht großartig gestört, da im Betrieb alles in Ordnung war. Jetzt habe ich aber den MIDI-Ausgang gestern mal wieder an den PC geklemmt, um aktuelle Firmware aufzuspielen.
Komischerweise bekomme ich jetzt aber nur noch gelegentlichen Blödsinn (System Reset und Continue) zu sehen, keine Bootloader-Meldungen, keine Sysex-Bestätigungen beim Upload (der allerdings trotzdem klappt). Jetzt kommt das Eigenartige: Wenn ich im CC-Mode an den Encodern drehe, werden die CCs absolut korrekt gesendet !?? Ich habe testweise Opto-Koppler und PIC in mein zweites Core-Modul gesteckt, auch einen zweiten PIC mit der gleichen Software in mein Master-Core-Modul usw. Immer das gleiche. Was kann das sein?
-
Mir ist aufgefallen, daß speziell bei Sounds mit langsamem Attack (wie z.B. “Slow Intro”) man einen tieffrequenten Knackser am Anfang jeder Note hört. Ist das normal und ich habe es bisher nur nie bemerkt, oder kann ein Hardware-Problem die Ursache sein?
-
Ich helfe gerade einem Freund, sich auch eine MB SID zu bauen. Er will ein etwas anderes Bedien-Konzept (10 Encoder mit Druckfunktion unter dem 2x40 Display und daneben nur 9 Tasten, mit denen man direkt auf die 8 Untermenüs und auf die Hauptebene springen kann). Das habe ich gestern programmiert, und dummerweise macht die Kiste jedesmal einen Reset, wenn man versehentlich an einem Encoder dreht, über dem kein Parameter steht (z.B. 6-10 im LFO-Menü). Ist das ein Fehler in meinem Code oder kann das jemand nachvollziehen? Nachdem ja im normalen Step-C Control Surface CS_MENU_ENC_CHANGE_MENU_P6 (bis P10) nicht verwendet wird, könnte ich mir vorstellen, daß evtl. doch ein kleiner Bug in der normalen SID Applikation der Grund sein könnte?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Tips ![]()
Seppoman

