Ok, die Sache funktioniert also über ein RC - Glied, desen Ladekurve überwacht wird. Hab ich das so richtig verstandenn? Wenn ja warum reden dann alle immer von Touch - Sensoren???
Wird dieses RC - Glied nur durch den Widerstand (47k) und den Reglerknopf gebildet, oder muss da noch ein zusätzlicher Kondesator dazu? Sozusagen als Grundladekurve..
Vielen Dank für Deine Antwort! Hat mir schon etwas weitergeholfen. Vielleicht kannst Du mir ja meine anderen Fragen auch noch beantworten.
ja, die Ladekurve wird periodisch ueberwacht - dauert die Entladung laenger als der Grundwert, kann man davon ausgehen, dass der Touch Sensor gerade beruehrt wird.
Nein, Du brauchst keinen zusaetzlichen Kondensator. Du benoetigst noch nicht einmal einen speziellen Sensor, denn wenn Du den hochohmigen Eingang der Sensorschaltung beruehrst, entsteht bereits eine kapazitive Verbindung zur Erde (ueber Deinen Koerper), und diese Kapazitaet ist ausreichend gross, um die Pulsantwort zu verlaengern.
Ja, dann funktioniert es nicht mehr. Das gleiche Problem tritt auf, wenn man Gummihandschuhe anzieht, oder den Fader mit einem isolierten Schraubenzieher bewegt (so teste ich i.d.R die dazugehoerige Software, die Touch Sensor Events weiterverarbeitet)