Hallo,
selbst bei niedriger Aufloesung solltest Du kein “poppen” hoeren - die Host Applikation glaettet die Reglerbewegungen (in der Regel…) intern - waere das nicht so, wuerde es auch mit der Maus zu ungewollten Stoergerauschen kommen.
Ausser meinen Alps Fadern habe ich bisher nur die Panasonics ausprobiert - zwei davon erhielt ich vor einiger Zeit von Steven_C geschenkt, daraufhin habe ich den MIOS_MF Driver verbessert, so dass auch diese Fader optimal angesteuert werden. Deshalb schonmal die Vorwarnung, dass fuer andere Fader evtl. die Kalibrierungstabelle in mios_mf.inc angepasst werden muss.
Die Panasonics sind soweit eigentlich ok, doch der fehlende Touch Sensor ist aergerlich, ohne ihn funktioniert der “TOUCH_SENSOR_MODE 2” nicht so wie beabsichtigt:
;; following setting configures the touch sensor behaviour. The touch sensors of the motorfaders
;; have to be assigned to the DIN pins in lc_io_tables.inc - the appr. IDs are:
;; ID_FADER_TOUCH_CHN1, ID_FADER_TOUCH_CHN2, ... ID_FADER_TOUCH_CHN8 (8 sensors)
;; If the master fader option is used, the ID is ID_FADER_TOUCH_MASTER
;;
;; TOUCH_SENSOR_MODE EQU 0: touch sensor events (pressed/depressed) be forwarded to the host program
;; like specified in the Logic/Mackie Control specification
;; TOUCH_SENSOR_MODE EQU 1: like mode 0, but additionaly the sensors will be suspended via MIOS, so
;; that they are not moved so long as the touch sensor is pressed
;; TOUCH_SENSOR_MODE EQU 2: like mode 0+1, additionally no fader move (PitchBender event) will be
;; sent when the touch sensor is not pressed.
;;
;; The mode "1" by default to avoid circular troubleshooting requests in the MIDIbox forum from people
;; who don't read this information before starting the application.
;; Mode "2" should be the prefered setting if your touch sensors are working properly
Dieser Modus bietet den Vorteil, dass trotz der hohen Aufloesung keine MIDI events gesendet werden, wenn man den Fader nicht beruehrt, er sich aber durch Gehaeusevibrationen um ein 100-200 Mikrometer bewegt (so klein ist naemlich der Abstand zwischen zwei MIDI Werten) — auch die Automation wird dadurch nicht automatisch angetriggert.
Doch wer das Geld fuer diese Bequemlichkeit nicht spendieren moechte, kann mit den Panasonics und einer zusaetzlichen Taste (oder einem Schalter) zur manuellen Aktivierung/Deaktivierung der Touch Sensor Funktion sicherlich auch prima leben.
Noch zwei weitere Hinweise: falls ihr Euch fuer Alps entscheidet, koenntet ihr mit Balthasar Schmidt (http://www.albs.de) evtl. einen Mengenrabatt ausmachen. Je mehr Leute sich beteiligen, umso besser, deshalb evtl. auch nochmal im internationalen Forum nachfragen
Fuer die Panasonics koenntet ihr SmashTV kontaktieren, der hilft bei solchen Sammelaktionen sicherlich gerne, und koennte die Pakete von den USA aus verteilen.
Gruss,
Thorsten.