Hallo Fama,
aber wie wird wenn ein signal zu button #10 geschleust wird und das durch jede box geht, erkannt, dass es zb an die zweite box gesendet wird..? das signal muss ja vorher zb auch durch die erste durch.
Hierzu zwei Dinge: zum einen sollte jedes Kontrollelement (also Button/Poti/Fader/Encoder/etc.) ein eindeutiges MIDI Event senden. Wenn man sich auf CCs beschraenkt (die von den meisten Host Sequencern unterstuetzt werden), stehen 128 CCs pro MIDI Kanal zur Verfuegung. Es gibt 16 MIDI Kanaele, somit kann man alleine mit CCs 2048 eindeutige Parameter uebertragen.
Den MIDI Kanal legt man bei MB64/MB64E/MBMF entweder einzeln fuer jedes Kontrollelement fest, oder global fuer alle gleichzeitig (“Global MIDI Channel”).
Diese Konfiguration kannst Du vornehmen, sobald MIOS (das Betriebssystem) und die Applikation (also MB64/MB64E/MBMF) via MIOS Studio aufgespielt wurden. Danach kannst Du entweder mit Serge’s SysEx Editor, oder mit dem mk_syx Script die Default-Konfiuration aendern. Mit Serge’s Editor geht es sehr komfortabel, mit dem mk_syx Script schneller (da man die Konfiguration einfach in ein Textfile reinschreibt), und schliesslich kann man die Box auch direkt am LCD konfigurieren (falls man eines vorsieht)
In den .ini Files des mk_syx Packages gibt es uebrigens auch eine Beschreibung der konfigurierbaren Parameter - es macht Sinn, da einfach mal reinzuschauen.
MIDIO128: aehnlich wie oben, doch es gibt keinen globalen MIDI Channel, die Kanaele muessen also einzeln eingestellt werden. Mehr Infos im mk_midio128_syx Package
- Die Boxen werden miteinander verlinkt, indem man den MIDI Merger einschaltet. Nun tritt ja das Problem auf, dass der Host Sequencer evtl. ein paar LEDs der zweiten oder dritten Box ansteuern soll. Wenn jede Box die entspr. MIDI Events vom Host einfach weiterleiten wuerde, erhielte der Host am Ende seine eigenen Events wieder zurueck. Die meisten Hosts koennen mit solch einer Rueckkopplungsschleife (Loopback) nicht umgehen und haengen sich auf.
Aus diesem Grund gibt es “MIDIbox Link” - Details hier: http://www.ucapps.de/midibox_link.html
Kurzbeschreibung: fuer die beiden ersten Cores muesstest Du “MIDIbox Link Forwarding Point” aktivieren, und fuer den letzten Core “MIDIbox Link Endpoint”.
Die Forwarding Points leiden die MIDI Events des Hosts weiter, der Endpoint filtert sie raus.
Hingegen werden alle MIDI Events, die von den Cores selbst generiert wurden, vom Endpoint an den Host weitergeleitet.
dann nochma zu den unterschieden zwischen midibox64 und 128
MB64 unterstuetzt bis zu 64 Pots/Fader, 64 Buttons und 64 LEDs, und bietet eine Konfiguration direkt im LCD Menue, MIDIO128 unterstuetzt 128 Buttons und 128 LEDs, bietet aber keine direkte Konfigurationsmoeglichkeit (nur ueber das mk_midio128_syx Script, also vom PC aus)
ich kann doch an beide im prinzip 64 encoder anschließen… das ganze system selbst durch einenen quelltext erweitern und motorfader nutzen, oder?
Nein, Encoder werden nur von der MIDIbox64E unterstuetzt.
Die MB64E unterstuetzt auch Motorfader, genauso wie die MIDIbox MF (die MF ist eine aeltere Variante, die mittlerweile eigentlich obsolet ist) - wie man das konfiguriert, ist im main.asm, bzw. in den setup_*.asm Files erklaert. Meistens braucht man die dortigen Einstellungen noch nicht mal zu modifizieren, sondern kann einfach das passende Setup uebernehmen.
und ich finde auch irgendwie auf ucapps keine genauen informationen.. vielleciht kann mir mal jmd nen denkanstoß geben
MIOS is a textadventure… 
Viele Informationen befinden sich in den main.asm Files der Applikationen, sowie in den Konfigurationspackages (bspw. mk_syx.zip)
wenn ich jetzt keine motorfader nehme, wie wird dann die veränderung erkannt, wenn jetzt der regler nicht auf der stelle steht, die in cubase eingestellt ist..
wird nun so lange, wie ich nicht die stelle passiere, auch nichts gemacht, oder wird einfach von der stelle, meine bewegung weiter eingestellt (wie es zb bei korg geräten der fall ist)
Das kannst Du einstellen. Falls der Wert direkt gesendet werden soll, sollte bei der MB64 der Pot-Mode “Normal” eingestellt werden. Sollen die Potis/Fader jedoch solange keinen Wert senden, bis der momentane Wert des Hosts ueberschritten wuerde, so stellst Du den “Snap” Modus ein.
Gruss,
Thorsten.
FAQMARKER